HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Av

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Pätschi

Av

Beitrag von Pätschi » Do Nov 08, 2007 9:39 am

Hi,

Ich bin relativ neu in der welt der Fotografie. Ich habe schon viel gelesen aber dennoch eine Frage.

Wenn ich die Funktion Av verwende, woher wisst ihr welchen Wert ihr nehmen wollt? Klar, eine Blende von 2,8 gibt mir Portrait ansicht und ein hoher wert tiefenschärfe. Aber woher weiss ich welcher Wert gut ist oder nicht von mir verwackelt wird.

Was nehmt ihr zb um Landschaftsaufnahmen zu machen? So niedrig wie mögliche (also bei mir 2,8)?

Ist meine Frage verständlich?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Av

Beitrag von Cano » Do Nov 08, 2007 9:55 am

Pätschi hat geschrieben:Aber woher weiss ich welcher Wert gut ist oder nicht von mir verwackelt wird.
Ich weiß es, weil ich mir fotografische Kenntnisse angeeignet und aus der Erfahrung gelernt habe.

Pätschi

Beitrag von Pätschi » Do Nov 08, 2007 9:59 am

Super Antwort :roll:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Nov 08, 2007 10:32 am

Pätschi hat geschrieben:Super Antwort :roll:
Ja, sie entspricht voll den Tatsachen.
Insofern kann ich jedem nur empfehlen, es genauso zu machen, d.h. theoretische fotografische Grundkenntnisse zu erwerben und im übrigen nach der Methode learning by doing vorzugehen.

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Do Nov 08, 2007 11:22 am

hängt doch vom Licht ab. Bei Sonne musst Du was anderes nehmen als bei Regen. So sehr eingelesen hast Du Dich doch nicht, oder?

omerten
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 06, 2007 12:23 am

Beitrag von omerten » Do Dez 06, 2007 7:38 am

Um es ganz kurz zu sagen:

wenn du ein Objekt freistellen willst, also verschwommen Hintergrund, dann hohen Blendenwert (geringe Tiefenschärfe) und umgekehrt. Verwacklungsfrie bleibst Du mit folgender Faustregel: Belichtungszeit nicht länger als 1/Brennweite (also bei 200mm Zoom nicht länger als 1/200 belichten).

Schöne Grüße,

Oli


____________________
(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Dez 06, 2007 7:46 am

omerten hat geschrieben: wenn du ein Objekt freistellen willst, also verschwommen Hintergrund, dann hohen Blendenwert (geringe Tiefenschärfe) ...
Mit einem hohen Blendenwert (= kleine Blendenöffnung) erreicht man aber genau das Gegenteil.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
ritzmo
postet oft
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:21 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ritzmo » Do Dez 06, 2007 11:44 am

Früher gab es diesen schönen Spruch, den ich einfach bringen muss bei dem Thema:

Wenn die Sonne lacht, Blende 8 ! :)

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 06, 2007 1:49 pm

Bei welcher ISO?

Benutzeravatar
ritzmo
postet oft
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:21 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ritzmo » Do Dez 06, 2007 3:46 pm

dazu hab ich keinen passenden Reim :)
mein Opa sagte einmal den Blendenreim zu mir, als er mit seiner Analogen fotografierte.

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 06, 2007 5:14 pm

Da der Spruch wohl aus den 70ern stammt dürfte es ISO 50-100 gewesen sein.

Allerdings war das damalige Negativmaterial sehr tolerant gegen Fehlbelichtung und daher passte das immer recht gut. ;-)


Mal on Topic, welche Blende man einstellt hängt von sehr vielen Faktoren ab:

- Wie soll die Schärfe verlaufen Also Blende einstellen nach Erfahrung oder nach Kontrolle per Abblendtaste.

- Reicht das Licht, ist es zu hell usw. (Wegen der Zeiten)

Wäre es so einfach zu sagen Blende 2,8 das passt immer, dann könnten sich die Kamerahersteller die ganzen Automatiken sparen.

Meistens macht man es bei Av sowieso wie folgt (ich jedenfalls):

Ich stell den Wert ein, der nach Erfahrung passen müsste, sieh durch den Sucher und guck mir unten die Eingeblendete Zeit an. ISt die im akzeptablen bereich, wird notfalls doch mal zur Kontrolle die Ablblendtaste bemüht. Passt es immer noch und war bei den Zeiten eine gewisse Reserve. Wird dann erstmal mit der Einstellung geknipst und alle 15 Minuten mal erneut nachgeprüft, ob sich die Lichtsituation verändert hat.

Bin ich wegen dem Licht bei den Zeiten im "kurz vor kritisch" Bereich wird halt beim fotografieren öfters mal im Sucher die Zeitenanzeige beobachtet und nicht wild drauf los geknipst.

Bei vielen Kameras kann man da auch noch einen Safty shift aktivieren, frei nach dem Motto - Passt der Kerl hinter dem Okular nicht auf die Zeit auf und die Kamera ist der Meinung die Zeit wird in Av zu knapp (Wackel wackel) dann piepst sie entweder oder gibt einen Dreck auf deine Einstellung der Blende und korrigiert diese dann in diesen Situationen solange bis wieder eine Ihr (der Kamera) akzeptable Zeit verwendet werden kann (Alternativ erhöht die Kamera solange die ISO bis die Zeit wieder passt - da macht jeder Kamerahersteller was er will).

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Do Dez 06, 2007 5:29 pm

Der Spruch stammt noch aus der Zeit, da hatte der Standardfilm 17°DIN=40 ASA, entspricht Heute ISO 40.
Der Diafilm dagegen hatte 18°DIN=50 ASA entspr. ISO 50

Das war in den 50-60ern.
Ich hatte damals erst eine Rollfilmkamera 6x6 und ab 1963 eine KB-Kamera.
Der Spruch wurde einem von jedem Fotografen mit auf den Weg gegeben

Gruß
Hans

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 06, 2007 5:34 pm

An die 17°DIN Filme erinnere ich mich auch noch (allerdings dachte ich nicht das die schon so früh zu haben waren, daher hatte ich den Spruch auf die 70er geschätzt).

Man lernt halt nie aus.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron