HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nebelschleier

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
markusnico
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 20, 2006 12:14 pm

Nebelschleier

Beitrag von markusnico » Do Apr 20, 2006 2:49 pm

Hallo,

Habe kürzlich viele Fotos mit meiner Digital-Kamera IXUS I 5 gemacht, wobei auf einem der Bilder ein Nebelschleier zu sehen ist. Bei der Aufnahme wurde nicht geraucht, kondensierter Atem kann auch ausgeschlossen werden. Das Bild wurde in einer alten nicht beheizten Lagerhalle aufgenommen.

Hat vielleicht jemand eine phototechnische Erklärung für den Nebel?

Das Bild befindet sich in der Fotogalerie "Diverses & Experimente" und heißt Nebelschleier.

Gruss Markus Nico

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Sa Apr 22, 2006 4:31 pm

Vielleicht hast du durch ein Gespenst fotografiert??? :D

Nee ich weiß nicht woran es liegt. Hast du das Bild gemacht, als du gerade reinkamst von draußen (war es draußen kalt?)

markusnico
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 20, 2006 12:14 pm

Nebelschleier

Beitrag von markusnico » Sa Apr 22, 2006 10:04 pm

Drausen war es genau so kalt wie drinnen, da das Gebäude nicht geheizt ist und die Türen ständig offen sind. Ich habe auch schon an diese Möglichkeit gedacht, aber das scheidet dann wohl aus. Es wurde auch nicht geraucht.

Viel grüsse Markus Nico

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Apr 23, 2006 12:34 am

Schick mal das Bild an den Hersteller der Kamera.

GnBObelix
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 07, 2006 10:48 am
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von GnBObelix » Mi Mai 17, 2006 1:27 pm

Hab ein ähnliches Bild mal von meiner Baustelle (allerdings war es heller) und dort hatte ich so einen Nebel durch den Bohrstaub in der Luft. Hat man selber nicht wahrgenommen. Hatte zuerst auch an einen defekt gedacht.

Gruß Oliver

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 17, 2006 8:09 pm

Der Nebel hat Struktur und sieht scharf aus, d.h. der ist m.E. nicht im Objektiv oder auf dem Chip, sondern in der Luft.

Ich kenne das zumindest von Regen oder Schnee:
Die sehen viel dichter aus, wenn man hineinblitzt.

Hat deine Kamera evtl. automatisch beblitzt ?

GnBObelix
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 07, 2006 10:48 am
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von GnBObelix » Do Mai 18, 2006 12:20 pm

Bei mir war das Foto auch mit Blitz.

Gruß Oliver

markusnico
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 20, 2006 12:14 pm

Beitrag von markusnico » Fr Mai 26, 2006 9:25 am

Hallo GnBObelix,

Der Staub der Bohrmaschine ist bei Deiner Aufnahme wohl die logische Ursache, kann ich aber weitestgehend ausschließen, da es windstill war und kein Staub aufgewirbelt wurde.

markusnico
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 20, 2006 12:14 pm

Beitrag von markusnico » Fr Mai 26, 2006 9:28 am

Hallo KaoTai,

Ja, der automatische Blitz hat ausgelöst und es sieht so aus, als ob der Nebel Struktur hätte

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron