HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hintergrund schwarz?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
mosh
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 13, 2007 8:31 pm

Hintergrund schwarz?

Beitrag von mosh » Mi Nov 28, 2007 6:30 pm

Hey,

wie macht man solche Bilder:

http://www.ridetherockett.com/fallx2007/

wo der Hg schön schwarz ist, ohne das man eine "schwarze Wand" hat?

vlg

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Mi Nov 28, 2007 6:56 pm

Hier ist es meiner Meinung nach eine Frage des Lichtes und ich denke, dass Du ohne schwarzen Hintergrund nicht auskommst.

- Starkes Licht von hinten
- weiches von Vorne
- Kopflicht

- kurze Belichtungszeit


Hier gefallen mir persönlich die Schatten im Gesicht nicht. Aber das ist Geschmackssache.

mosh
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 13, 2007 8:31 pm

Beitrag von mosh » Mi Nov 28, 2007 7:17 pm

ok vielen dank :)

würde es auch gehn wenn man an einem stockdunklen ort ein foto schießt?
bsp auf einer langen str wo im hg rechts und links keine objekte sind?

Peter Dargatz

Re: Hintergrund schwarz?

Beitrag von Peter Dargatz » Mi Nov 28, 2007 7:20 pm

mosh hat geschrieben:Hey,

wo der Hg schön schwarz ist, ohne das man eine "schwarze Wand" hat?

vlg
Man stellt die Person frei.
"Freistellung"
Je nach Programm einfacher oder schwerer.

Hier mal was zur Ansicht:
http://www.photoshoptutorials.de/tut_foto10.php

Solltest du die Bilder erst machen wollen so ist es am einfachsten wenn der Hintergrund einen guten Kontrast zur Person hat. zb: blau oder auch eine weiße Wand

Nachtrag: Dunkle Straße geht auch aber ob die Bilder dann mit dem Blitz so schön werden???

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 09, 2007 1:57 pm

Die Bilder in deinem angegebenen Link sind ganz offensichtlich ausgeschnitten worden und vor einem schwarzen Hintergrund wieder eingefügt worden. Allerdings ist dies bei einigen ziemlich schlecht gemacht, da man z.B. an den Armen Lichtränder sieht, die mit ziemlicher Sicherheit noch zum alten Hintergrund gehören.

Gruß, Michael

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 09, 2007 2:59 pm

du kannst ohne probleme ohne schneiden und ohne schwarzen hintergrund solche bilder machen.
damit ich mir hier eine große erklärung sparen kann:

schau dir das rechte der beiden videos am fuße des forums an :wink:

retakal
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Fr Dez 07, 2007 10:29 pm

Beitrag von retakal » So Dez 09, 2007 4:10 pm

also nur dunkle Straße und dann mit Blitz sieht mit Sicherheit nicht so aus wie diese Bilder... der Reiz ist ja grade, dass von hinten noch beleuchtet wird!

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 09, 2007 4:13 pm

retakal hat geschrieben:also nur dunkle Straße und dann mit Blitz sieht mit Sicherheit nicht so aus wie diese Bilder... der Reiz ist ja grade, dass von hinten noch beleuchtet wird!
meine aussage bezog auch lediglich aufs schneiden und den hintergrund.
wie man das ganze dann arrangiert, bleibt einem selbst überlassen-
also: key-shifting!

retakal
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Fr Dez 07, 2007 10:29 pm

Beitrag von retakal » So Dez 09, 2007 4:24 pm

aber das freistellen gestaltet sich doch manchmal schwierig. Hier ein Beispiel wie man es nicht machen sollte, das ich im netz gefunden habe:

Bild

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » So Dez 09, 2007 7:11 pm

Das Freistellen selber war gar nicht schlecht, aber die Verarbeitung. Hier fehlt so gut wie alles.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Benutzeravatar
cosmoruna
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Nov 18, 2007 9:45 pm

Beitrag von cosmoruna » Di Dez 11, 2007 11:07 pm

hallo,

die frage bzw antwort interessiert mich auch.
ich habe mal bei einem shooting mitten im douglas gelegen.es war hell erleuchtet und die bilder hatten trotzdem alle einen schwarzen hintergrund.
nun habe ich endlich meine pentaxk100 bekommen und bin im übrigen super glücklich.
nun will ich auch tolle fotos mit schwarzem hintergrund machen.bitte ohne die bilder nachzuarbeiten.
bin gespannt.
lieben gruß mira

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 11, 2007 11:27 pm

leicht bis mittel anblitzen, am besten mit einem "soften" blitz (zb externer blitz mit diffusor). müsste aber auch mit dem internen blitz gehen - mehr oder weniger.
wichtig ist, dass die belichtungszeit sehr kurz bleibt - so kurz, dass das bild ohne den blitz schwarz wäre.
der blitz muss also das motiv ausleuchten, aber nicht mehr - deswegen leicht bis mittel, das kann man im menü der pentax anhand von blendenwerten einstellen. am besten mit viel platz zwischen motiv und HG.

so länger du dann die belichtungszeit machst, desto mehr sieht man vom hintergrund - ohne das das hauptmotiv zu hell wird.

nennt sich key-shifting, habe ich oben bereits erwähnt.

edit: ich mag nachbearbeiten auch nicht :lol:

Benutzeravatar
cosmoruna
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Nov 18, 2007 9:45 pm

Beitrag von cosmoruna » Di Dez 11, 2007 11:38 pm

ähm,ja werde mir das dann mal übersetzen.bin janz neu in diesem bereich.plane im februar einen"wie-gebrauche-ich-meine-cam-richtig"kurs zu belegen.bis dahin wird versucht.
nachbearbeiten hat ja auch nüscht mehr mit FOTOGRAFIE zu tun.
gruß mira

achja und lieben dank

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 11, 2007 11:46 pm

-belichtungszeit so kurz, dass das bild normalerweise schwarz wäre.
-mit dieser belichtungszeit den blitz aufklappen.
-fotografieren.

einfach. schwieriger wirds, wenn es so hell ist, dass die 1/180 sekunde nicht reichen. das ist die kürzeste belichtungszeit, die im blitzbetrieb möglich ist. tritt das ein, muss du die blende kleiner (also höherer wert) machen.
das zusammenspiel belichtungszeit/ISO/blende ist nciht schwierig, schau mal bei wikipedia und google.
cosmoruna hat geschrieben: nachbearbeiten hat ja auch nüscht mehr mit FOTOGRAFIE zu tun.
früher waren die leute nur zu faul die bilder selbst zu entwickeln, heutzutage kann man das am PC.
nachbearbeitung gehört sehr wohl zur fotografie:
auch filme wurden/werden optimiert, nur leider ohne einfluss des fotografen.
aber im prinzip hast du recht: mit hilfe der digitalen fotografie kann jeder BWL-student tolle fotos machen, mehr oder weniger

Benutzeravatar
cosmoruna
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Nov 18, 2007 9:45 pm

Beitrag von cosmoruna » Di Dez 11, 2007 11:48 pm

man muß es nur langsam lesen,dann geht es auch.
dann verstehen das glaube ich sogar bwl-studenten.
danke für die tipps.
werde mich weiter an die arbeit machen.
so long

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron