HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tiefenschärfe bei Canon EOS 400D WIE einstellen ?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
fotomatze_de
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:36 pm
Wohnort: Berlin

Tiefenschärfe bei Canon EOS 400D WIE einstellen ?

Beitrag von fotomatze_de » Mo Dez 03, 2007 5:06 pm

Hallo, ich habe folgende Frage b.z.w benötige Hilfe bei einer Einstellung der Canon EOS 400D, da ich sehr viel über Tiefenschärfe gelesen habe, jedoch nicht weiß wie man diese bei der Canon EOS 400D einstellen kann, da ich die ganzen Jahre nur mit meiner Sony DSC-717 fotog. hatte und Canon doch ein etwas umfangreicheres Menü hat. Daher nun meine Frage, wie und wo kann ich die Tiefenschärfe bei der Canon EOS 400D einstellen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus, auch wenn es vielleicht eine blöde Frage ist, jedoch ich mich immer wieder ärger, wenn ich schöne Fotos gemacht habe, aber ich mir dann immer wieder anhören muss, dass die Tiefenschärfe fehlt.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 03, 2007 5:17 pm

(Link wurde entfernt)

padreigh
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mo Okt 01, 2007 2:12 pm

Beitrag von padreigh » Mo Dez 03, 2007 5:40 pm

oder in etwas mehr Worten (beliebte Frage hier im Forum, deshalb vermutlich der sehr informative Link dazu, den hab ich mir gleich gemarkert), das wird nicht im Menue eingestellt sondern wird im Wesentlichen durch das an der Kamera befindliche Objektiv beschränkt (max. Offenblende) und kann durch Wahl der Kreativprogramme Av oder M gezielt gewählt werden.

Bei den Automatik- oder Motivprogrammen bestehen unterschiedliche Strategien der automatisierten Blendenwahl. Bei den Objektiven wird meist die Offenblende angegeben (mein Kit hat zB. 18-55mm bei 1:3.5-5.6). Bei Zoomobjektiven muss diese aber nicht über den gesamten Zoombereich möglich sein, daher die Ansage 18-55mm mit 1/3.5-5.6 dh (fiktiv) bei 18mm ist Offenblende 3.5 möglich, bei 55mm nur 5.6 (kann wohl nichtlinear sein :) ).

Je kleiner die Blendenzahl, desto größer der Lichteintritt, desto geringer die Tiefenschärfe.

Es gibt übrigens klasse Bücher zur Canon EOS 400D, ich habe das hier: :arrow: (Link wurde entfernt)

Dort ist sowas erklärt.
EOS 400d + 2 Speicher zu 4GB + Batteriegriff + Zweitakku
Canon EF 50mm, 1:1.4 USM
Sigma 10-20mm 1:4-5,6
Manfrotto 190 XProB
Lowepro Flipside 300 (rot) und Toploader 65 AW

omerten
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 06, 2007 12:23 am

Beitrag von omerten » Do Dez 06, 2007 12:36 am

oder ganz kurz gesagt:

kleine Blendenöffnung (d.h. große Blendenzahl) = große Tiefenschärfe
und umgekehrt.

Also, die Kamera auf automatische Belichtungszeit stellen (Av), dann die gewünschte Blende einstellen (z.B. wenn Du unscharfen Hintergund möchtest relativ niedrige Blendenzahl, aber nicht die niedrigste Möglichkeit, sondern zwei/drei Stufen darüber).

Schöne Grüße,

Oli

________________________________
(Link wurde entfernt)

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Do Dez 06, 2007 6:06 am

Wieso 2-3 Blenden mehr?
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Dez 06, 2007 6:57 am

lacrimosum hat geschrieben:Wieso 2-3 Blenden mehr?
Dahinter steht der Gedanke, daß Objektive bei der Anfangsblende nicht ihre beste optische Leistung bringen.

omerten
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 06, 2007 12:23 am

Beitrag von omerten » Do Dez 06, 2007 7:29 am

Genau, bei ganz geöffneter oder ganz geschlosener Blende fällt bei den meisten Objektiven die Abbildungsleistung stark ab, was sich (je nach Objektiv) z.B. in dunkleren oder helleren1 Randbereichen bemerkbar machen kann.

Schöne Grüße,

Oli

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 06, 2007 1:53 pm

Und bevor gefragt wird wieso man dann ein Objektiv mit 1,8er Blende kauft, wenn es erst bei Blende 4 die volle Optische Leistung hat:

Ein Blende 4 Objektiv müsste für die volle optische Leistung auf Blende 8 abgeblendet werden, und manchmal ist es besser die Bilder sind nur Knackscharf (anstelle Super Knackscharf) als verwackelt oder gar nicht gemacht.

Desweiteren gibt es Fotosituationen wo man nicht wirklich jede kleine Pore sehen will und froh ist, das bei Offenblende der Kontrast und die Schärfe etwas abgemildert ist.

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Do Dez 06, 2007 7:15 pm

Danke :)
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron