HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tipps für Portrait-Fotos?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Amateur aus Leidenschaft
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 20, 2007 11:18 pm

Tipps für Portrait-Fotos?

Beitrag von Amateur aus Leidenschaft » Fr Jan 04, 2008 5:40 pm

Hallöchen Allerseits.

Ein Freund fragte mich, ob ich von ihm Portraitaufnahmen machen könnte...
Spontan habe ich ihm gesagt, er solle zum Fotografen gehen, aber er meinte ich solle es erst mal versuchen "das wird schon gut werden...", er könne ja immernoch zum Fotografen gehen (was er wohl auch wird 8) )

Meine Ausrüstung sieht wie folgt aus: 400D + EFS 18-55, EF 35-80 III, EF 80-200 III, Stativ und und Fernauslöser.
Dann habe ich die übliche 200W Zimmerbeleuchtung.

Nun ist meine Frage, wie ich mit diesen Dingen ein "gutes" Portrait hinbekomme und möchte euch bitten, mir evtl. ein paar Tricks zu verraten. z.B. ob mit / ohne Blitz, wie ich am besten mit meiner "Standart-Beleuchtung" weiches Licht erzeugen kann,...oder vielleicht hat jemand einen guten Link zu einem entsprchenden Online - Tutorial.

Oder scheitert es schon an der Beleuchtung?

Für Tips bin ich euch sehr dankbar!

beste Grüße.
Jim

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Fr Jan 04, 2008 5:52 pm

Bin zwar kein Portrait-Spezialist aber ich kann dir zumindest sagen wie ich vorgehe... :wink:

- Schaff einen homogenen HG - ich benutz dazu eine einfarbige Decke oder Laken o.ä.
- Indirekt blitzen und evtl einen 2. slave-gesteuerten Blitz (beide mit Softbox, Flashball o.ä.) dazu nehmen
- Viel Zeit lassen!

Viel ist es nicht - ich hoffe aber es hilft dir trotzdem!

Gruß,
Floh

Amateur aus Leidenschaft
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 20, 2007 11:18 pm

Beitrag von Amateur aus Leidenschaft » Fr Jan 04, 2008 6:01 pm

Flea78 hat geschrieben:
- Schaff einen homogenen HG - ich benutz dazu eine einfarbige Decke oder Laken o.ä.
- Indirekt blitzen und evtl einen 2. slave-gesteuerten Blitz (beide mit Softbox, Flashball o.ä.) dazu nehmen
- Viel Zeit lassen!

Danke Dir, Floh.

Das Problem ist nur, dass ich nur den integrierten Blitz habe. Daher dachte ich eben an meine beiden Lampen - und auch daran, evtl. ohne Blitz zu fotografieren. Vielleicht mit ISO400 oder 800, wobei ich denke, dass es dann zu stark rauscht...

Jim

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 04, 2008 6:15 pm

Wir mit einer 200W Lampe wohl sehr verwackelt werden.

Selbst mit 4x 500W Baustrahlern in knapp 3m Entfernung hab ich mal nur Blende 4 und 1/60 hinbekommen bei ISO 200.

Mach die Bilder doch draussen! - Einfach vor eine weiße Hauswand stellen (ein paar Meter Abstand) und fotografieren (notfalls mit dem internen etwas aufhellen).

Dirk

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Fr Jan 04, 2008 6:22 pm

Auch wenn du nur den internen Blitz hast: Softe den ein wenig ab und hol dir (wenn du willst ;) ) nen günstigen, manuellen Blitz dazu. Den steuerst du dann über nen Slave-Adapter. Sollte beides zusammen nicht wirklich viel kosten und lohnt sich auf jeden Fall. Musst dann nur etwas rumprobieren.

Gruß,
Floh

Benutzeravatar
Cheops
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Do Jul 19, 2007 10:06 am
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops » Fr Jan 04, 2008 9:05 pm

Habe mir vor kurzem im OBI zwei 500w Baustrahler mit einem Stativ(sieht aus wie ein großes " T " und ist sehr stabil) geholt. War alles in einem Set für ca.25€. Man muß also die Strahler nicht mehr am Boden oder sonstwo ablegen, sie sind frei beweglich auf der Querstrebe angebracht. Das ganze läßt sich auch in der Höhe regulieren.
Habe damit z.B. dieses bild gemacht:(Link wurde entfernt)

Gruß Christian
Bild

NicoleL
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mo Dez 17, 2007 10:25 am

Akt

Beitrag von NicoleL » Fr Jan 04, 2008 9:42 pm

Hallo Foris,
ich möchte demnächst ein paar Akt Bilder von einer Freundin machen und würde mir gerne mal vorab ein paar Tips von euch holen.
Meine Ausrüstung:
Canon 400D 18 - 55mm und das 55 - 250mm ausserdem habe ich noch einen Baustraler für hellere Beleuchtung. Es sollen haupsächlich Schwarz / Weiß Bilder werden aber auch einige in Farbe. Welches Programm und welche Einstellungen könnt ihr mir den empfehlen?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 04, 2008 10:56 pm

Autsch.

Akt ist mitunter das schwerste was es fotografisch gibt. Da trau ich mich (der eigentlich doch schon einige Erfahrung mit dem Portraitieren hat und im Spezialequipment badet) kaum ran.

Bei Portraits (in deinem Fall mit unbekleideter Person) ist das Spiel mit der Blende (Was ist Scharf, was verschwindet in der unschärfe etc.) sehr wichtig und ein entsprechendes "ästhetik"-Programm gibt es noch nicht.

Versuchs mal mit Av und möglichst kleiner Blendenzahl (Schärfentiefe kann mit der Abblendtaste kontrolliert werden - wenn es nicht passt mit der Schärfentiefe solange an der Blende rumdrehen bis es gefällt) - Dabei aber immer die von der Kamera gewählte Zeit im Auge behalten sonst gibt es Wackelbilder.

Dirk

alando
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 07, 2008 9:31 pm

Beitrag von alando » Do Jan 10, 2008 3:05 pm

Das A und O der Porträtfotografie (in a l l e n Situationen) ist: 1. ein mittleres Tele, also die herkömmliche Brennweite von 80-100mm. 2. Die Schärfe: Es gibt spezielle Porträtobjektive, die eben n i c h t hochauflösend zeichnen (früher z.B. das Nikon 2/85, i.Ggs. zum 1,8/85 das alles messerscharf abbildete und deshalb bei Reportern beliebt war). Insbesondere, wenn man Frauen portraitiert, wollen die am wenigsten, dass man jeden Runzel sieht. Falls kein Portraitobjektiv vorhanden ist, kann man auch noch Weichzeichner benutzen. 3. Die Schärfeebene: Eine große Blendenöffnung wählen, damit der Hintergrund unscharf wird und sich das Gesicht z.B. hervorhebt. Selbst die Ohren müssen nicht mehr von der Tiefenschärfe erfasst werden. 4. Farbe: Die umgebenden Farbtöne prägen die Hauttöne. D.h. fotografiere ich vor einem grünen Strauch oder unter einem grünen Baum, ist die Dame anschließend grün im Gesicht. 5. Format: Hochformat lässt die Person aktiver erscheinen, Breitformat behäbiger. Man muss sich also nach Charakter entscheiden. Falls die Person aus dem Bild blickt (was meistens empfehlenswert ist), muss dort, wohin sie blickt, mehr Abstand zum Bildrand sein.

Benutzeravatar
Meik
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jun 08, 2007 9:52 am
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Meik » Do Jan 24, 2008 10:06 pm

Das sind echt gute Tips die man da beachten sollte.
Danke :P :P :P
Gruß Meik

Canon EOS 450 D
Canon EOS 350 D
Canon EFS 15 - 55
Sigma 18-200mm F3.5-6.3 DC OS
Canon Speedlite 430EX

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 24, 2008 10:56 pm

Vielleicht hilft dies als Lektüre weiter (Die Seite ist auch nicht schlecht):

http://www.parallaxe.de/lehrgang.html

Da dann das PDF laden.

Dirk

Benutzeravatar
Geoline
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 21, 2006 9:30 pm
Wohnort: bei Berlin

Gute Ratschläge

Beitrag von Geoline » Fr Jan 25, 2008 4:30 pm

Hallo zusammen,
wollte mich schon immer mal an Portais heranwagen und werde dafür von diesen Tipps gern einige mitnehmen. Mal schauen, ob es sich lohnt. Ich hab ein wenig Bammel davor, hier gab´s schon viele gute Portraits zu sehen.

LG Geoline

inox1
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 24, 2008 6:51 pm

Baustellenstrahler

Beitrag von inox1 » So Feb 24, 2008 6:57 pm

Hallo Leute,

hab mir eure Tipps auch mal zu Herzen genommen, jedoch habe ich jetzt noch eine Frage! Ich kaufte mir 2 Stk Baustellenstrahler beim Bauhaus, einne großen weißen Vorhang. Weiters habe ich einen externen Blitz, welchen ich über den internen der Kamera auslöse. Den Hintergrund habe ich estra mit einem Baustellenstrahler von unten beleuchtet, damit hier keine Faltenschatten entstehen. Leider musste ich jetzt beim Fotografieren des Objektes noch immer Schatten bei der Nase fesstellen und ich habe einfach keine Idee vorher der kommt?! Ich bezweifle auch, dass dieser Schatten durch Reflektorschirme, oder weiße Schirme vershwinden würden, oder?

Ich bin auf dem Gebiet ich total neu, wir geht es ähnlich wie vielen anderen, ich wurde von einem Bekannten gefragt ob ich nicht Portraits machen könnte... naja, und da ich das schon öfters mal versuchen wollte hab ich ihm zugesagt!

Würde mich um jeden Tipp freuen!

Danke schon mal im Voraus, lg

Lillyfee

Beitrag von Lillyfee » Mo Feb 25, 2008 5:54 pm

wenn ich Portraitfotos mache, dann versuche ich immer mir draußen einen Platz zu suchen ,der einen tollen Hintergrund hat. Möglichkeiten gibt es draußen genug.z.B gehe ich gerne in alte Gebäude oder in Parkanlagen.

Gruß Lillyfee

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Feb 25, 2008 7:08 pm

Hintergrund ist aber für ein Portrait meist störend, außerdem willst Du ja freistellen, dann sieht man vom Hintergrund nichts und wenn Du nicht frestellst lenkt der Hintergrund vomm Portrait ab.
Auch ist ein sonniger Tag nicht optimal für Portraits, wenn Du nicht gleichzeitig 2 Assistenten mit Aufhellern hast

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron