HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Studiofotografie

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Adrian Atisco
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mai 05, 2006 9:41 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Studiofotografie

Beitrag von Adrian Atisco » Fr Mai 05, 2006 9:48 pm

Hallo,

was habt ihr für Tipps für Studiofotografie, nicht grundsätzliche Aspekte, sondern eher ein paar detailiertere Sachen. Dazu vielleicht auch noch, wie man das Modell gut beeinflussen kann, welche Posen sich besonders gut eignen, etc.


Vielen Dank und schöne Grüße,


Adrian

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 05, 2006 10:42 pm

Tipps kann man finden unter

http://www.parallaxe.de/.

Da ist einiges beschrieben.

Bezahlst du das Modell oder sind das eher Bilder unter Freunden?

In ersterem Fall sollltest du Dir schon vorher im klaren sein, welche Posen du gerne Fotografiert hättest, ob das Ergebnis eher für SW oder Farbabzüge herhalten soll und was deine Ausage sein soll. Dies würde ich vorher mit dem Modell abklären und dementsprechend die Ausrüstung zusammensuchen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das das Modell weiblich ist, anderenfalls nachfolgend immer auf männliches pendant ummünzen.

In letzterem Falle ist es aus eigener Erfahrung auch von Vorteil, wenn du mit dem Modell die Bilder absprichst. Hierbei ist es aber von Vorteil, wenn Ihr beide eure Ideen mit einbringt.

Bisher durfte ich zum Glück immer mir näher und zum Teil auch nur flüchtig bekannte junge Damen ablichten.
Ich habe mich dann mit den Frauen immer erst einmmal getrofffen und erstmal mit Ihr darüber gesprochenwelche Fotos SIE haben will.

Sofern ich mir die Fotos zutraue, fange ich dann an zu erzählen wie ich mir das Shooting technisch und zeitmässig Vorstelle (Viele Bilder, aussortiert wird später, Hintergrund, Was bekomme ich hin, was kann ich noch nicht, Einrichten der Beleuchtung, Pause mit Pizza, Musikrichtungen zur Unterhaltung, Freund oder Freundin darf dabei sein, rechtliches - Was geschieht mit den Bildern, was behalte ich, was bekommt Sie usw.)

Dann lasse ich Ihr ein paar Tage Zeit, es sich nochmal zu überlegen und schlage ihr ein zweites Vortreffen vor, bei dem Sie ja ein paar "Solche Fotos will ich"-Vorlagen aus Zeitschriften oder dem Internet mitbringen soll.

Bei einem 2. Vortreffen (oder per @mail) bringe ich dann ebenfalls eine Auswahl von Bildern aus diversen Zeitschriften mit die

1. Die im ersten Treffen von Ihr beschriebenen Eigenschaften haben und
2. Bilder wie ich mir ein paa Fotos von Ihr Vorstellen könnte.

Bei 2. ist zu Berücksichtigen, daß man nicht mit der Tür ins Haus fallen sollte. Wenn Sie ein paar keusche und zurückhaltene "Portraits im Wintermantel"- Bilder will, sollte ihr dann als eigene Idee keine Gothic - Lack und Leder Fotos vorschlagen.

Wenn IHr euch dann auf die Posen und die Richtung in der das Shooting gehen soll geeinigt habt, dann geht es ans eingemachte: Was für Klamotten stehen zur Verfügung und wo bekommst du geeignetes Hintergrundmaterial (Schwarz, Hell, Farbig und wie groß) her.

Als Tipp: Das Gesicht sollte immer eine eigene "Graustufe" reserviert bekommen, also der Hintergrund oder ihre Bekleidung sollten nicht die gleichen oder ähnliche Grauwerte wie Ihr Gesicht haben.
Desweiteren sollte Ihre Bekleidung (sofern nicht Teil der Komposition) möglichst schlicht und uni-farben (also keine grellbunten Klamotten) sein , da sie sonst unruhe ins Bild bringen.

Sofernr es keine High oder Low.Key Aufnahmen werden sollen kannst du für den Anfang einen Hintergrund Wählen, der Konträr zu Ihrer Haarfarbe ist: Bei blonden einen dunklen Hintergrund bei brünetten etwas helles.
Beisen sollten sich die Farben auch nicht (orangenes T-Shirt mit braunem Rock vor grüner knallig Wiese).

Vor dem Shooting solltest du Dir dann genau überlegen, wie die Lichtführung sein soll und schonmal alles vorbereiten.

Nichts ist für die noch nervöse Dame frustrierender und nerviger als eine halbe Stunde doof rumzusitzen während du irgendwelche Stoffe im Zimmer aufhängst.

Sobald Sie da ist erstmal einen Früchtetee oder Wasser anbieten (KAffee und Tee macht nur noch zappeliger) und während Sie noch Ihr Getränk trinkt letzte Beleuchtungskorrekturen machen inkl. kleinerer Testfotos. Ihr aber dabei immer erklären was du da gerade machst und auch die Testfotos zeigen.

Beim shooting dann am Anfang öfters mal eine Pause machen und mit Ihr die Bilder am Rechner oder notfalls auch nur auf dem LCD besprechen und die Belichtung häufiger Kontrollieren.

Wenn du bis jett alles richtig gemacht hast, wird Sie Dir langsam immer mehr vertrauen schenken und langsam aufgelockert. Die ersten Bilder werden daher meistens immer erstmal etwas verkrampft und dann immer besser.

JEtzt würde ich möglichst alle besprochenen Posen sowie leicte Variationen durchspielen und wenn Ihr mit der "Pflicht fertig" seid kommen euch eventuell noch spontan Ideen für zusätzliche Fotos (sozusagen die Kür).

Wenn möglich dem Modell am Ende vom Shooting schonmal die Bilder unsortiert und unbearbeitet (unbedingt erwähnen, das dies nur schlechte Versionen der Bilder sind) auf CD brennen und mitgeben.

ICh seh mir dann in aller Ruhe die Bilder an und schnapp mir dann ein paar der Bilder und bearbeite diese nach. Diese schicke ich dann meisten s zum Modell und das Bild das Ihr am besten gefällt laße ich dann meistens vergrößern (ca. 30er Format), Einrahmen und schenke es Ihr als "Honorar".

Wenn es Ihr richtig spaß gemact hat ist Sie eventuell mal zu weiteren Bilder nzu überreden oder aber Sie zeigt die Bilder Ihren Freundinnen und die darfst du dann auch knipsen.

Dirk

Adrian Atisco
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mai 05, 2006 9:41 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Adrian Atisco » Fr Mai 05, 2006 11:10 pm

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für deine ausführlichen Kommentare, hast dir ja viel Mühe gegeben :-)

Das Modell wird nicht bezahlt, bekommt dafür aber alle Bilder und 10 Stück als Abzüge und eins in DIN A4.

Als nächstes: Es ist ein weibliches Modell und ich möchte gerne mit ihr ins Fotostudio gehen, um Wetterunabhängig zu sein. Es lässt sich leider nur ein Termin in weiter ferne finden, deshalb ists im Studio wohl besser. Sollte das Wetter gut sein, mache ich mit ihr vielleicht zuvor noch draußen ein paar Aufnahmen, ist vielleicht aber auch nicht so gut, wenn wir dann noch mit der S-Bahn zum Studio fahren...
Nach Möglichkeit möchte ich auch nicht so lange im Studio bleiben, denn ich bin nur Schüler und habe deshalb auch nicht wirklich viel Geld...
Studio kostet 15 €, ich denke damit kann ich leben, wenn ich 2 Studen da bin, ich könnte aber wahrscheinlich auch noch ne Stunde dranhängen.

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Sa Mai 06, 2006 10:32 am

Ui 15 Euro ist da echt ein Schnäppchen. Das billigste in meiner Region will 25 Euro in der Stunde.

Aber wenn ehrlich bin traue ich mich da noch nicht ran. Habe heute mein erstes Shooting draußen... mal schauen wie es wird!

Danke nochmal für die ausführliche Erklärung, dass werde ich mir ausdrucken und mal wieder bisschen lernen. Denn da wurden einige Sachen angesprochen, die mir noch nicht in den Sinn kamen :shock: :wink:

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron