HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Konzertfotos

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Bird
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Dez 20, 2007 10:35 am

Konzertfotos

Beitrag von Bird » Do Jan 31, 2008 3:47 pm

Hallo!!!

Ich wurde gefragt ob ich fotos von konzerten machen kann.
habe eine pentax k100d super.

meine frage ist, welche einstellung da am besten ist?

meistens ist es da ja so das die künztler angestrahlt werden.........der rest ist ja eher dunkel.....
mit blitz zu fotografieren is ja auch immer eine gewisse belästigung für die zuschauer......
wie macht man das am besten?

Benutzeravatar
zapman
postet oft
Beiträge: 182
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:01 pm
Wohnort: London

Beitrag von zapman » Do Jan 31, 2008 4:10 pm

Ich bin kein Fachmann für Konzertfotographie, kann mir aber genau so gut vorstellen, dass der Blitz stört.

Also wirst du wohl nicht um lichtstarke Objektive herumkommen. Überleg, wie weit du weg bist, und was alles aufs Bild soll. Sicherlich findet sich für deine Kamera eine lichtstarke Festbrennweite, die nicht zu teuer ist.. (Lichtstärke: 1.8.. ?)

Grüße, Volker

Wildkatz
postet ab und zu
Beiträge: 59
Registriert: Mi Feb 28, 2007 12:27 pm

Beitrag von Wildkatz » Do Jan 31, 2008 8:50 pm

also ich hab mit meinem 70-300 Konzert aufnahmen gemacht sind zwar verauscht aber sonst naja ok müssen aber noch verbessert werden
(Link wurde entfernt)
Das sind alles bilder von mir also die von Konzerten
aber der Lichttechniker hat etwas mim Licht gespart musst du versuchen immer etwas abzupassen mit seinem licht sonst ist es zu dunkel und du siehst garnix mehr drauf

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 31, 2008 8:53 pm

Bei Konzerten zu blitzen bringt nicht viel; man blitzt einige Besucher vor sich an (wenn man mittendrin oder etwas weiter hinten steht)...
Wenn ich zu Konzerten geknipst habe, hatte ich der Kamera alles Verfügbare an ISO "spendiert", im Fall der *ist DL2 also 1600. Die "rauschenden" Bilder nachträglich mit Neat Image bearbeitet.
Objektiv war das Tamron 28-300 mm AF.
So konnte ich Verschlußzeiten um 1/40 bis 1/80 s realisieren, bei Blenden um 4-5. Weißabgleich spielt eine eher untergeordnete Rolle; einfach mal ausprobieren!
Einige meiner Bilder von einem Konzert von Ray Wilson & Stiltskin gibts hier:
(Link wurde entfernt)

Muß dazusagen, daß längst nicht jede Aufnahme scharf wird; die Musiker kündigen ja nicht vorher an, ob sie sich im nächsten Moment bewegen... :lol:
Ten Years After waren im Gegensatz zu Wilson & Co. schwierig; die Jungs waren ständig in Bewegung.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
zapman
postet oft
Beiträge: 182
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:01 pm
Wohnort: London

Beitrag von zapman » Do Jan 31, 2008 9:11 pm

Sicherlich musst du erstmal definieren, was du mit KONZERT meinst:

1.) Klassisches Konzert im Theater mit Geigen und Cello..
2.) Band-Auftritte in der nächsten Oldie-Disco..

zu1.) Du kannst dich nicht/kaum bewegen und brauchst ne höhere Brennweite, wenn du weiter weg bist. Hier stören Blitze selbstverständlich.

zu2.) Einfach vordrängeln und ordentlich drauf losblitzen, da störts ja eh kaum jemanden.. Ein externes Blitzgerät kann hier bestimmt auch nicht schaden..

Also, klär uns auf, was du vor hast.. =)
Gruß, Volker

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Fr Feb 01, 2008 2:39 am

und zum Zweiten:

Je größer deine Ausrüstung und umso finsterer du rein schaust, desto mehr fühlen sich die Leute auf der Bühne wichtig :lol:

(Für den sprachlichen Fehler entschuldige ich mich jetzt schon. Leute, es ist 2:37)
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Wildkatz
postet ab und zu
Beiträge: 59
Registriert: Mi Feb 28, 2007 12:27 pm

Beitrag von Wildkatz » Fr Feb 01, 2008 2:38 pm

Hi

Ich empfinde es als sehr störend wenn einer vom Puplikum Blizt
die Fotographen im Fotograben dürfen das auch nicht also Blitzen

Benutzeravatar
zapman
postet oft
Beiträge: 182
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:01 pm
Wohnort: London

Beitrag von zapman » Fr Feb 01, 2008 3:05 pm

Wildkatz hat geschrieben:Hi

Ich empfinde es als sehr störend wenn einer vom Puplikum Blizt
die Fotographen im Fotograben dürfen das auch nicht also Blitzen
Sprichst du jetzt von Theaterkonzerten oder von Band-Auftritten?

Im Theater ist das sowie so störend, das blitzen.. Aber kann mir vorstellen, dass dort die Musiker eher gut angeleuchtet werden, und du keinen Blitz brauchst.

Volker

Bird
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Dez 20, 2007 10:35 am

Beitrag von Bird » Sa Feb 02, 2008 9:15 am

ne is schon ein konzert
also rock musik...........bin ja mal echt gespant ob ich das hin bekommen.....
sind ja schon mal ein paar gute tips rübergekommen^^

danke

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 02, 2008 12:38 pm

Je größer deine Ausrüstung und umso finsterer du rein schaust, desto mehr fühlen sich die Leute auf der Bühne wichtig
Naja, manchmal bekommt man selber auch einen anderen "Status".
Bei einem Canned-Heat-Konzert fotografierte eine Volontärin der örtlichen Presse mit ihrer Kompakten und blieb unbeachtet...ich hatte die Pentax und das Telezoom mit. Und auf einmal tippte mir ein Mitarbeiter vom Zollhaus in Leer auf die Schulter und fragte mich "Sind Sie von der Presse?". Als ich ihm erklärte, daß ich Hobbyknipser bin, lud er mich auf eine erhöhte Galerie ein, die fürs Publikum gesperrt ist und auf der der Lichttechniker arbeitete. Und von dort hatte man eine herrliche Aussicht auf die Bühne... :lol:

Whiteline
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Do Jun 22, 2006 1:30 pm
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Whiteline » Sa Feb 02, 2008 11:52 pm

Hallo Bird,

wie "groß" ist das Konzert?

Ich fotografiere meist mit 50mm 1.4 Festbrennweite oder 85 1.8 Festbrennweite. Für Clubkonzerte ist das 85er schon zu groß - man steht da ja praktisch direkt vor den Musikern.
  • Sonnenblende drauf
    ISO hoch
    da es Dein erstes Konzert ist, rate ich Dir zur Blendenautomatik z.B. 1/80 bei 50mm
    kein Blitz - mal abgesehen davon, daß das die Musiker nervt, zerstört der Blitz jegliche Atmosphäre
Viel Spaß und liebe Grüße

Carmen

edit weil ich gern mal Blenden- mit Zeitautomatik verwechsel :roll:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotos

Beitrag von fibbo » So Feb 03, 2008 1:29 am

Bird hat geschrieben:...Ich wurde gefragt ob ich fotos von konzerten machen kann.
habe eine pentax k100d super.

Die cam ist dafür prima geeignet. Du kannst mit der iso bis 1600 gehen. iso800 ist besser wenn Du eher mit WW aufnimmst, also viele kleine feine Details vorhanden sind, und iso 1600 geht prima mit Tele und Ausschnitten. Aber lieber iso 1600 benutzen als völlig verwackelte Fotos. Du solltest je nach Bewegung nicht unter 1/60s gehen, vorzugsweise 1/150s oder mehr, es sei denn wenn Du Stillphasen erwischst. Aber besser ist wenn man eine halbwegs gute Beleuchtung abwartet.
Die Lichtanlagen sind oft mikrig, und die Musiker werden oft mehr von hinten als von vorne angestrahlt. Dazu kommt oft noch jede Menge Rotlicht. Alles shit. Wenn Du kannst rede vorher mit dem Lichtmann, dass er eher Blautöne nimmt statt rot, und ein wenig mehr von vorne oder oben. Wenn das nicht geht dann musst Dich etwas seitlich stellen und abwarten bis die Musiker sich zur Seite drehen.
Blende normalerweise auf min. 4-5,6 aber meist reicht es nicht dafür und man muss die 2,8 benutzen. Manchmal sogar weniger, also z.B. bei einem 1,7/50mm Objektiv f=2.
Belichtung musst aufpassen wegen Spitzlichtern. Bei Matrixmessung und kleinen hellen Stellen musst etwa 1 eV nach unten korrigieren, oder sogar mehr. Fortgeschrittene benutzen die Spotmessung, aber das ist ziemlich schwierig. Ich bevorzuge nach wie vor matrix oder Integral mit Korrektur. Man kann ja immer mal wieder kontrollieren wie die Belichtung ist. Kleine Spitzlichter sind nicht tragisch, also keine Panik wenns auf dem Display nur an ein paar kleinen Ecken blinkt. Falles die Gesichter blinken bzw. übersteuert sind, dann musst aber weiter runter mit der Belichtung.
Weissabgleich bei Lichtanlagen auf Glühlampe und nicht automatisch. Musst ausprobieren. Bei Kleinkunst mit Energiesparlampen wirds schwieriger, da solltest Du RAW nehmen als Qualität. Falls Du genügend Speicher hast wäre das sowieso nicht schlecht alles in RAW zu machen.

Ich persönlich benutze ein 2,8/17-50mm Objektiv und diverse Tele-Linsen mit f=2,8 oder besser. Mit einer Kit-Linse gehts auch aber das ist kein Spass.

fibbo

Baluhb
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mo Okt 15, 2007 9:19 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Baluhb » So Mär 02, 2008 3:41 pm

Moin zusammen...
mal ne frage: ich hab auch die Pentax, aber so wie ich weiss, filzen die mich zumindest immer, wenn ich zum Konzi gehe..wie bekommt ihr die sachen mit rein???

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Mär 02, 2008 3:43 pm

Gar nicht, wenn Du sie nicht loswerden willst.
Und wenn Du sie mit reinschmuggelst und illegale Fotos macht so ist dies ein Verstoß gegen Urheberrecht etc.

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 02, 2008 5:17 pm

Kommt drauf an, was die Band bzw. der Veranstalter erlaubt.
Beim Konzert von Ray Wilson & Stiltskin waren eigentlich auch keine Kameras erlaubt. Ich hab mich mit der netten jungen Frau am Eingang unterhalten, die Poster und CDs verkaufte (war Ray Wilsons Gattin, wie sich im Nachhinein herausstellte), und sie gefragt, ob ich Bilder fürs Internet machen dürfte, die ich dem Management auch auf Wunsch zusenden würde.
Und schon durfte ich nach Herzenslust knipsen.
Die Bilder sind auf Wilsons HP auch verlinkt.

Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron