HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Konzertfotos

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Stephie
postet ab und zu
Beiträge: 48
Registriert: So Feb 17, 2008 7:19 pm
Wohnort: somewhere else

Beitrag von Stephie » So Mär 02, 2008 5:30 pm

Baluhb hat geschrieben:Moin zusammen...
mal ne frage: ich hab auch die Pentax, aber so wie ich weiss, filzen die mich zumindest immer, wenn ich zum Konzi gehe..wie bekommt ihr die sachen mit rein???
Ganz einfach: Ich lasse mich vorher akkreditieren.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mär 02, 2008 5:51 pm

Stephie hat geschrieben:...Ganz einfach: Ich lasse mich vorher akkreditieren.

Wie funktioniert das denn eigentlich? In zwei-drei Sätzen?
Oder hast Du mal n link wie man das macht?
Ich meine mit Aussicht auf Erfolg?

fibbo

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Mär 02, 2008 5:59 pm


Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mär 02, 2008 6:35 pm

Peter Dargatz hat geschrieben:hab da was gefunden:
http://www.jpberlin.de/rkberlin/kneschke/fototipps.html

super, danke. Nur ist eben der Wunsch zum Fotografieren ohne Auftrag quasi immer problematisch für den Erhalt einer Akkreditierung. Und hier würde ich gerne mal n paar Tricks wissen wie man dafür sorgen kann dass man einen Auftrag bekommt.

fibbo

Stephie
postet ab und zu
Beiträge: 48
Registriert: So Feb 17, 2008 7:19 pm
Wohnort: somewhere else

Beitrag von Stephie » So Mär 02, 2008 6:39 pm

indem man zum Beispiel für gettyimages fotografiert. So muss man nicht extra einen Auftrag speziell für das eine Konzert haben, sondern muss dann bei Konzertbeginn nur die (allgemeine) Akkreditierung vorzeigen und natürlich den Presseausweis. Schon ist man drin.
Ggf. muss man das vorher anmelden, je nach Veranstalter.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mär 02, 2008 7:19 pm

Stephie hat geschrieben:indem man zum Beispiel für gettyimages fotografiert.
Hmmh... ok danke ich werde mal anfragen... irgendwie dachte ich die seien Spezialisten für Sport- und Reportagefotos...

fibbo

Hobbyanfänger
postet oft
Beiträge: 189
Registriert: Di Dez 04, 2007 5:08 pm

Beitrag von Hobbyanfänger » Di Mär 04, 2008 10:33 am

Hallo,

zu dem Thema fällt mir ebenfalls eine Frage ein:

Mein Mann und ich waren am Wochenende bei einem Clubkonzert und dort war das Problem, dass der Sänger von einem kleinen Strahler an der Decke total überbeleuchtet wurde (also der Strahler leuchtete das Gesicht aus). Die restlichen Musiker standen im relativ normalen Bühnen/Clublicht.

Ohne Blitz ging es nicht, dafür war es zu dunkel.

Meine Frage: Würde es etwas bringen, einen Pol-Filter zu verwenden - um das Licht, das auf das Gesicht des Sängers fällt, zu "vermindern"? Damit man auch die Gesichtszüge richtig erkennen kann? :wink: Der Blitz würde ja das Licht insgesamt aufhellen.

Oder gibt es eine andere Methode/ Filter dafür?

Vielen Dank und viele Grüße

Nicki

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mär 04, 2008 11:05 am

Hobbyanfänger hat geschrieben:... Würde es etwas bringen, einen Pol-Filter zu verwenden - um das Licht, das auf das Gesicht des Sängers fällt, zu "vermindern"?

Wohl kaum. Polfilter filtern reflektiertes Licht von spiegelnden, nichtmetallischen Oberflächen (Wasser, Glas, etc.) und könnten höchstens ein speckiges, glänzendes Gesicht weicher machen.

ich denke in so einem Fall, der ja öfter auch im Kleinkunst-Theater vorkommt, muss man die Beleuchtung anders einstellen (lassen) oder mit Blitz aufhellen. Die Belichtung wird auf das Gesicht eingestellt, am besten mit Spotmessung, oder man stellt einfach mal die Korrektur auf -1 eV bis - 2 eV ein und kuckt was geht. Den Blitz würde ich eventuell auch etwas abschwächen. Es empfiehlt sich bei solchen Extrembedingungen auch im Modus "M" zu arbeiten, weil sich sonst dauernd die Belichtung ändern würde die doch eigentlich relativ konstant ist.

Ohne Blitz muss man den richtigen Moment erwischen wo das Gesicht eben nicht direkt dem Strahler ausgesetzt ist. Dann muss die Belichtung natürlich wieder auf normal bis leicht abgeschwächt sein.

fibbo

Hobbyanfänger
postet oft
Beiträge: 189
Registriert: Di Dez 04, 2007 5:08 pm

Beitrag von Hobbyanfänger » Di Mär 04, 2008 11:13 am

Vielen Dank für die Tipps! Das probiere ich das nächste Mal aus. Vielleicht auch mal mit Belichtungsreihen.

Viele Grüße

Nicki

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mär 04, 2008 11:25 am

Hobbyanfänger hat geschrieben:..Vielleicht auch mal mit Belichtungsreihen.

...und RAW. Dann hast Du mehr Spielraum beim Entwickeln. Die Kamera sollte das aber verkraften können, nicht dass dadurch die Schnelligkeit leidet oder der Speicher zu schnell voll ist... Also Ersatzkarte und frisch geladene Batterie bereithalten.

fibbo

karlo
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: So Mär 02, 2008 8:43 pm

Beitrag von karlo » Mo Mär 10, 2008 12:03 pm

reicht den ein Objektiv mit Lichtstärke 4-5,6 für Konzertfotografie?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Mär 10, 2008 12:11 pm

karlo hat geschrieben:reicht den ein Objektiv mit Lichtstärke 4-5,6 für Konzertfotografie?
Gegenfrage: Reicht das Geld für eine lichtstarke Linse? Wenn ja, dann kaufen, wenn nein, dann muss es erst mal mit 4-5,6 gehen.

fibbo

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Mär 10, 2008 12:12 pm

Ein Lichtstarkes Objektiv ist auf jeden Fall besser.
Aber mn Konzerte auch nicht pauschal beurteilen, das Bühnenaufbau, Beleuchtung, Dein Abstand zu Geschehen etc. immer unterschiedlich sind

Ralf2673
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Do Mär 29, 2007 6:29 am
Wohnort: Neuss

Beitrag von Ralf2673 » So Mär 16, 2008 12:33 pm

also bei konzerten ist das fotografieren mit blitzen meistens verboten und man hat auchimmer nur eine bestimmte zeit zum fotografieren, meistens so die ersten 3 lieder.
ohne lichtstarke optik kommst du da nicht sher weit, der nachteil ist halt nur, das du mit dem hintergund aufpassen musst, weil keine große tiefenschärf erziehlt wird. ein weiteres problem dabei ist auch, das die künstler schnell aus dem focus raus sind und dadurch auch schnell in der unschärfe verschwinden.
mein fazit, lichtstarke optik, große spicherkart, raw-format fotografieren, und hat ausprobieren und aus den ergebnissen lernen und vielleicht auch mal eine auswahl ziegen.

gruß ralf

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron