HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Selbstauslöser selber basteln

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Selbstauslöser selber basteln

Beitrag von lacrimosum » So Feb 24, 2008 6:22 pm

(Link wurde entfernt)

Diesen Link von Traumflieger.de finde ich sehr interessant, da ich selbst sozusagen an der Quelle sitze, die nötigen Bestandteile kostenlos zu erwerben.

Geht das auch mit der Canon 400d?
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Feb 24, 2008 6:33 pm

Hi lacrimosum

Mehr als einen (bzw. zwei verschiedene für AF) Kontakte zu schliessen macht so ein Kabelfernauslöser nicht.
Eine Garantie kann ich nicht geben, aber wenn der Original-Fernauslöser sowohl für die 400d als auch für die 300d passt, müsste die Steckerbelegung gleich sein.
Hab für meine k100d auch gerade einen gebaut und war zuvor sehr verunsichert: An so einem Fernauslöser ist augenscheinlich überhaupt nichts dran, er lässt sich sehr einfach in knapp 5 Minuten selbst bauen, das Material kostet weniger als 5€, trotzdem verlangen Hersteller oft 30-40€ dafür...da muss ja irgendwo ein Haken sein. Konnte aber keinen finden, meiner funktioniert prächtig.

Grüße
Nasus

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » So Feb 24, 2008 6:46 pm

Der Haken ist sicherlich der Wert der Marke. Was nichts kostet, ist auch nichts, und ich schätze deswegen kostet ein popliger Fernauslöser mehr als 500% der Materialkosten und Arbeit.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Wildkatz
postet ab und zu
Beiträge: 59
Registriert: Mi Feb 28, 2007 12:27 pm

Beitrag von Wildkatz » So Feb 24, 2008 10:11 pm

wie hast du denn den für die k100d Selbstgebaut ??

genauso wie denn für die Eos oder anderst ??

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Mo Feb 25, 2008 2:31 am

Also so ganz verstehe ich das ja gerade nicht, ich habe für mein auslöser
(d80 kabellos) 20€ bezahlt. da macht es doch nicht so viel sinn den mit kabel für 30€ selber zu bauen. aber interessant.
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Feb 25, 2008 11:17 am

Hi Wildkatz

Meiner ist etwas einfacher; ich brauch keinen AF und auch keinen Taster, d.h. hat er nur einen Schalter für Langzeitbelichtungen, die sonst nicht möglich wären. Die Steckerbelegung findest Du (Link wurde entfernt).

@the57
Doch, Kabelfernauslöser zu basteln, macht durchaus Sinn. IR-Fernauslöser funktionieren oft nur, wenn man damit vor der Kamera steht (klasse für das alljährliche Gruppenbild) und funktionieren im Bulb-Modus meistens nicht.
Außerdem hat man, wenn man einen Lötkolben besitzt, meist die benötigten Teile sowieso schon da; der Fernauslöser ist somit vollkommen kostenlos. Selbst wenn man vom Werkzeug abgesehen alles kaufen muss liegen die Kosten höchstens um die 5€.
Btw.: Kostenlose IR-Fernbedienungen gibts natürlich auch. Sehr viele TV-Fernbedienungen funktionieren ebenfalls.

Grüße
Nasus

Wildkatz
postet ab und zu
Beiträge: 59
Registriert: Mi Feb 28, 2007 12:27 pm

Beitrag von Wildkatz » Mo Feb 25, 2008 8:33 pm

Cool danke muss ichauch mal ausprobioeren demnäschhts

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron