HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einzelne Pixelfehler woher?

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
bengt23
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 07, 2008 5:23 pm

Einzelne Pixelfehler woher?

Beitrag von bengt23 » Mo Mär 17, 2008 7:35 pm

Hallo!
Zwei Threads weiter unten hatte ich geschrieben, dass ich mir eine E10 gebraucht zulegen möchte - das hab ich auch getan. Funktioniert soweit alles ganz gut (sofern ich das als Laie beurteilen kann). Jetzt habe ich allerdings auf manchen (nicht allen!) Bildern einzelne Pixel, die aus der Reihe tanzen, so ca. 4-5 Stück pro Bild. Was kann das sein, was kann ich dagegen tun? Ich habe mal irgendwo etwas davon gehört, dass man den Chip rekalibrieren kann (oder ähnlich!). Wie geht das von statten? Zweite Frage: kann ich im Menü sehen wieviele Auslösungen die Kamera bereits hatte?

besten Dank!

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Mär 17, 2008 7:53 pm

Du meinst das Pixelmapping. Die DSLRs von Olympus können das. Ob das die E10 schon kann weiß ich nicht.
Frag vielleicht mal im (Link wurde entfernt) da sind noch ne ganze Reihe von aktiven und ehemaligen E-10-Nutzern

bengt23
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 07, 2008 5:23 pm

Beitrag von bengt23 » Di Mär 18, 2008 8:56 pm

soweit ich das jetzt im anderen forum eruieren konnte musst(e) man die camera wohl zum firmware update einschicken. keine ahnung, ob meine dieses update schon hat.
die zweite frage war ja ob man bei der e10 sehen kann wie viele auslösungen die camera schon hatte. habe noch keinen menüeintrag dazu gefunden, allerdings geben dies viele verkäufer z.B. bei ebay an....

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Mär 18, 2008 9:03 pm

Olympus Tastenkombinationen schau mal (Link wurde entfernt)
Die E-10 ist zwar nicht aufgeführt, aber evtl funktionieren sie trotzdem

bengt23
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 07, 2008 5:23 pm

Beitrag von bengt23 » Di Mär 18, 2008 9:17 pm

Danke, aber leider nein. Funktioniert nicht. Aber es kann doch nicht sein, dass das angebotene Menü alles ist! Da kann man ja nichteinmal das datum einstellen.... sehr merkwürdig.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Mär 18, 2008 9:25 pm

Dir fehlt offenbar die bedienungsanleitung?
(Link wurde entfernt) gibt es sie

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 18, 2008 9:54 pm

Vielleicht bist Du ohnehin ja schon weiter gekommen... Sind die Pixel stets an der gleichen Stelle u. farbig (stuck pixel)? Bei neueren Kameras kann der Oly-Kundenservice die ausmappen. Weiß nicht, ob sich das lohnt. Soll auch Software geben, die solche Teile sucht und sich merkt (?), hat mich noch nie beschäftigt. Falls Du die Fotos bearbeitest, stempelst Du einfach drüber, fertig.

Grüße
Volker

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Di Mär 18, 2008 10:04 pm

Bei der E-1 oder der E-500 hatte bzw. habe ich bei ungünstigem Licht bzw. bei längeren Belichtungszeiten auch ab und zu das ein oder andere anders gefärbte Pixelchen. Am Anfang habe ich mir Sorgen gemacht, es aber dann als normal erachtet, zumal es nur bei wenigen Aufnahmen auftrat. Es handelt sich ja nicht um dauerhaft defekte Pixel, die man ausmappen könnte.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Mär 19, 2008 5:10 am

Das mit den Hotpixel bei Langzeitaufnahmen ist normal, das hat nichts mit dem o.g. Fehler zu tun

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mi Mär 19, 2008 7:50 am

Ach so lange war die Langzeitbelichtung nicht, manchmal reichte schon 1/30s bei Innenaufnahmen. Hauptsächlich gab es diese Pixelfehler bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

bengt23
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 07, 2008 5:23 pm

Beitrag von bengt23 » Mi Mär 19, 2008 10:44 pm

Bei mir treten die (meist türkisen) Pixelfehler immer an der genau gleichen Stelle auf. Meist bei relativ dunklen Bildern, vielleicht sind sie aber auch nur da besonders zu sehen. Ich hab ein Foto mit Objektivschutz gemacht (also gänzlich schwarz) und das sah aus wie ein schöner Sternenhimmel. Hat ja auch was, aber auf Dauer wärs mir schon lieb, wenn ich eine Lösung für das Problem Hotpix finden würde...

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mi Mär 19, 2008 11:08 pm

Betrachte ich als fast normal. Den "Sternenhimmel" bei Nacht kenne ich noch gut. Wenn Du bei normal belichteten Aufnahmen auch andersfarbige Pixel immer an der gleichen Stelle siehst, dann ist das ein Problem.

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<