HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bitte Hilfe -> Bilder zu dunkel

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
lumix2008
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 11, 2008 9:17 pm

Bitte Hilfe -> Bilder zu dunkel

Beitrag von lumix2008 » So Apr 20, 2008 7:10 pm

Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit eine TZ3 und bin mit der Kamera eigentlich sehr zufrieden. Was mich jedoch stört ist, dass die Bilder im Makro-Modus und ohne Blitz viel zu dunkel sind. Was kann ich dagegen tun bzw. welche Einstellung muss ich denn vornehmen damit meine Makro-Bilder heller werden?


Vielen Dank

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bitte Hilfe -> Bilder zu dunkel

Beitrag von fibbo » So Apr 20, 2008 7:54 pm

lumix2008 hat geschrieben:..welche Einstellung muss ich denn vornehmen damit meine Makro-Bilder heller werden?
ich hab hier mal gekuckt, aber leider ist das manual (Handbuch) nicht aufrufbar im Moment.

Also Du musst mal suchen nach Belichtungskorrektur... und nach Belichtungsmessart. Es sollte möglich sein zumindest im manuellen Modus und in der Zeitautomatik oder im "P" Modus (nicht in den Motivprogrammen!) eine Korrektur nach oben vorzunehmen um ca. +0,3 bis +1 eV
Aber erst mal kucken ob man die Grösse des Belichtungsbereiches ändern kann denn der könnte falsch sein. Musst halt ma probieren, und schau mal auf der Seite da gibts viele Tips (in englisch)

fibbo

lumix2008
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 11, 2008 9:17 pm

Beitrag von lumix2008 » So Apr 20, 2008 8:42 pm

Wenn ich an der Belichtungskorrektur etwas verstelle, dann ändert sich irgendwie gar nichts, also ich drücke bei der Navitaste noch oben und dann die Einstellung ganz hoch und mache ein Bild und dann die Einstellung ganz niedrig und mache ein Bild -> die Bilder sehen beide gleich aus, nur vor der Aufnahme sind sie unterschiedlich hell am Display. Die einzige Einstellung, die etwas an der Helligkeit ändert ist im Menü die Einstellung "Max.Bel.Zeit" kann man von 1/8 auf 1 stellen, aber dann verwackeln die Bilder schnell.

Kann es sein, dass mit meiner Kamera was nicht in Ordnung ist???

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Apr 20, 2008 8:53 pm

lumix2008 hat geschrieben:Wenn ich an der Belichtungskorrektur etwas verstelle, dann ändert sich irgendwie gar nichts,

es gibt Blende, Verschlusszeit und iso-Empfindlichkeit... wenn Du eines davon verstellst bleibt die Belichtung im Programm-Modus gleich (solange die Grenzen nicht unter- oder überschritten werden!)

Du musst mal im Handbuch kucken unter Belichtungskorrektur. Wenn Du das nicht findest hat sie das eventuell nicht... was ich nicht glaube aber ich kenne das Ding nicht.
Wenn alles nichts nützt dann arbeite Manuell... Einstellung "M". Dann musst Du auch das auto-iso ausschalten falls das noch an ist. Und dann stellst Du in aller Ruhe die richtigen Werte ein.

fibbo

lumix2008
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 11, 2008 9:17 pm

Beitrag von lumix2008 » So Apr 20, 2008 9:47 pm

Ich habe nochmal nachgeschaut und solange die Einstellung "Max.Belichtung" auf 1/8 steht macht die Kamera auch keine längere Belichtung :D wenn ich die Einstellung auch MAX (1) stelle, dann belichtet sie je nach Helligkeit und die Bilder werden heller, aber wie bereits geschrieben ist dann auch die Verwacklungsgefahr sehr hoch :(

Bei der Belichtungskorrektur auf Seite 37 der Beschreibung steht "nur"

Diese Funktion ermöglicht eine Korrektur der Belichtung, wenn keine einwandfreie Belichtung erhalten werden kann (z.B. aufgrund eines zu großen Helligkeitsunterschieds zwischen Motiv und Hintergrund). Je nach Helligkeit der Umgebung ist diese Funktion in bestimmten Fällen nicht wirksam.

Aha :shock: :shock: :shock: deswegen sehe ich da auch keinen Unterschied ich frage mich dann nur WANN ist diese Funktion wirksam ???

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Apr 20, 2008 9:57 pm

lumix2008 hat geschrieben:..aber wie bereits geschrieben ist dann auch die Verwacklungsgefahr sehr hoch :(

das ist klar weil das Licht ja irgendwoher kommen muss, also entweder dadurch dass die Blende mehr aufgemacht wird oder die Verschlusszeit länger und damit steigt die Verwacklungsgefahr. Aber Du kannst das mit mehr Licht (Blitz) kompensieren, oder mehr Tageslicht, oder einer höheren iso-Empfindlichkeit. Letzteres wird aber die Qualität etwas schlechter machen.

Wie gesagt wenn nix hilft dann arbeite manuell soweit möglich. Es kann nämlich sein dass bei dieser Kamera eine permanente automatische Belichtungskorrektur arbeitet, die man nicht auschalten kann. Damit kann man das manuelle Korrigieren vergessen.
Also einfach mal "M" ausprobieren mit Standardwerten: Bei Makro z.B. f=8 und 1/80s bei iso 64 oder iso 100. Und dann die Werte anpassen bis es stimmt.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron