HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

OM-Objektiv an E-System

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Florentine
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 18, 2008 10:45 am

OM-Objektiv an E-System

Beitrag von Florentine » Fr Jun 13, 2008 7:05 pm

Hallo,
wie ist die Bildqualität bei Verwendung von MF-Optiken an einer E-410 ?
Mir wurde gesagt die Qualität lässt zu wünschen übrig. Für was gibt es dann den MF-OM-Adapter ??
Kann vielleicht jemand aus Erfahrung dazu was schreiben oder ein, zwei Testbilder zeigen ?
VG, Florentine

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Fr Jun 13, 2008 7:40 pm

Der Adapter von Olympus ist sehr teuer, ein günstiger von Ebay tut es auch. Die Bildqualität ist abhängig vom Objektiv. Ich würde daher zu Festbrennweiten raten, die haben meistens eine sehr ordentliche Optik. Ich selbst habe eine OM-Makrolinse via Adpater an ein E-System geschraubt, die Qualität würde ich als sehr ordentlich einschätzen. Auch Objektive von anderen Systemen lassen sich gut nutzen, der User vb hat da einige sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 16, 2008 5:44 pm

Hallo Florentine,

nach Deiner PN schreibe ich, wie gemailt, besser hier – falls es später jemanden interessieren sollte.
Ich kann zum OM-System keine Aussage machen und Du hast OM-Objektive. Deswegen keine Reaktion. Was solE500 meinte: Auch andere Adapter sind benutzbar, in meinem Fall Y/C (Yashica/Contax).
Allgemeine Vorteile wären Preis-Lichtstärke-Relation, Verzeichnungsarmut, sonstige Bildqualität, wenig Farbfehler. Natürlich nur – und über die rede ich hier - bei sehr guten Linsen.
Du weißt, dass der crop bei Olys 2x beträgt? D.h. ein Lieblings-Normal-50er mutiert zum 100+ (Adapter ist auch noch zu berücksichtigen, je nach Rechnung!), was den Bildausschnitt betrifft!
Welche Widrigkeiten musst Du gegen die Vorteile abwägen:
- der suboptimale Sucher der Olys lässt ein Scharfstellen nur mit großer Übung zu
- manchmal solltest Du mehrere Bilder mit unterschiedlicher Fokussierung machen und Dir das Beste heraussuchen (zum Glück lassen die Olys den Vergleich 2er Bilder auf dem Display zu, incl. parallelen Hineinzoomens; mit Übung gelingt manches aber auch auf Anhieb
- bei Offenblende/ größeren Blenden bis f4 kann/wird es bei manchen Linsen geschehen, dass nicht scharf ist, was Du scharf siehst! Das soll mit der Verwendung von Mikrolinsen (Sensor) zusammenhängen.
- Schnittbildscheiben sind erhältlich, allerdings wird von Belichtungsfehlern berichtet
- Du hast „nur“ Zeitautomatik, aber das ist sowieso meine Ausgangsstellung; also Rädchen auf A, die Blende am Objektiv wählen; Belichtung funzt zu 95% wie gehabt, keine Sondereinstellung nötig; Abblendtaste funktioniert natürlich nicht, warum auch
- die „Randschattenkompensation“ der Kamera funktioniert nicht (Beseitigung etwaiger Vignettierungen), wie überhaupt die Objektivkorrektur (logisch, wenn Cam und Linse nicht miteinander "kommunizieren" können
- Wechsel heißt, auch den Adapter wechseln zu müssen [kannst Dir natürlich mehrere kaufen ;)]
- manuelle Linsen profitieren neuerdings von den Cams mit Stabi, trifft auf die 4xx nicht zu, also besser 510/520 kaufen?
- es gibt keine Fokusbestätigung, wie z.B. bei Canon möglich, die soll aber eh nicht sicher sein (die Oly-Welt ist noch am Hoffen…); die Adapter mit eigenem Chip hierfür habe ich weder getestet noch Genaueres darüber gelesen


Für die Y/C’s, meinen noname-Adapter und E500 kommt hinzu: Trotz der Tatsache, dass die Einstellung auf Unendlich beim Adapterkauf beworben wurde, funktioniert sie 100% nur bei meinen Makros. Das ist doof, denn es wäre die leichteste Methode, mit manuellen Linsen auf Entferntes zu „fokussieren“. Der Rest hieß Versuchsreihen und eigenständige Markierung des Objektivs. Dann ist die Sache auch gegessen. Ich tippe auf die Quali meines China-Adapters. Oly verspricht für seinen wohl, dass es geht – wie gesagt, keine Ahnung.
Außerdem kommt es bei lichtstarken Linsen zu Belichtungsfehlern bei Offenblende, 1,4/50 z.B. wird gnadenlos überbelichtet. Auch das musst Du ausgleichen.
Eine betuliche Geschichte also, die aber Spaß machen kann. Außerdem kannst Du alles kontrollieren und noch mal machen – wenn Dein Objekt dann nicht weg ist ;) Hängt von Deiner Art zu fotografieren ab.

Vorteile? Was Du hast, brauchst Du nicht zu kaufen. Vieles gibt es zum Spottpreis. Manches gibt’s neu für Oly gar nicht. Und wenn’s funktioniert, kannst Du Klasse Quali erhalten. Makro hab’ ich überhaupt nur manuell, auch die anderen machen Spaß – das betrifft z.B. das Bokeh, die CA-Armut bei guten Linsen. Oly’s haben größere Schärfentiefe (Sensorgröße), neben Tele stellen größere Blenden eben besser frei. Und nicht zuletzt die Farben, über die anscheinend mancher Schärfe- und Kontrastfanatiker im Zusammenhang mit Objektiven gar nicht mehr redet.

Grüße
Volker

Blue Monday, Grünglas, Frühstück, Herrentagswetter, die Kirche Y/C, die Makros u.a.
Zuletzt geändert von Gast am Do Jul 03, 2008 7:22 am, insgesamt 1-mal geändert.

Florentine
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 18, 2008 10:45 am

Beitrag von Florentine » Mo Jun 16, 2008 10:47 pm

Hallo Volker,
vielen Dank für deine ausführliche Aufklärung.
Ist doch alles etwas komplizierter als von mir vermutet, muss mich daher einige Tage gedanklich damit beschäftigen.
Leider ist im ganz gut sortierten Fotohandel in meiner Nähe ein passender Adapter nicht vorrätig, um schonmal vor dem Kauf der Ausrüstung kleine Tests durchzuführen.
VG, Florentine
vb hat geschrieben: Blue Monday, Grünglas, Frühstück, Herrentagswetter, die Kirche Y/C, die Makros u.a.
die Bilder (auch dafür Danke) werde ich mir morgen zu Gemüte führen.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 16, 2008 11:43 pm

Gern geschehen. Vor allem, wenn sich der/die Fragende wieder meldet.
Und nicht verunsichern lassen, draufschrauben und loslegen :wink:
Selbst die gute Kitlinse schafft längst nicht die Schärfe von z.B. "Vor dem Tauen". Da zahlst Du entweder mehrere Hundert Euro mehr oder eben den Gegenwert für ein Essen (ohne Getränke) für manuell :roll: Wenn Du schon was hast, sollte doch die Entscheidung nicht schwer fallen. Es sei denn, etwas spricht gegen Oly an sich (Forum durchsuchen).
Zeig dann mal was, wenn...

Grüße
Volker

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron