HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Olympus E-510 Aufnahmen in Räumen bei schlechtem Licht

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Schlingel002
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Do Jun 12, 2008 3:22 pm
Wohnort: Bad Segeberg

Olympus E-510 Aufnahmen in Räumen bei schlechtem Licht

Beitrag von Schlingel002 » Mi Jun 18, 2008 11:03 am

Guten Tag,

ich überlege mir die E-510 zukaufen. Allerdings sollen die Bilder bei schlechteren Lichtverhältnissen nicht so berauschend sein. Stimmt das?
Kann ich bei Festen (Hochzeit, taufe, GEburtstag) noch gut am späten abend oder in der Nacht fotografieren?

Mit freundlichen Grüßen

Schlingel002
Zuletzt geändert von Schlingel002 am Mi Jun 18, 2008 1:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 18, 2008 11:13 am

Klar kannst du!
Allerdings ist die Oly die denkbar schlechteste Alternative, wenn man viel bei schlechtem Licht fotografiert.
Das kann eine Pentax K100D und Nikon D40 deutlich besser.
(größerer Sensor, weniger MP :!: )

Wer viel bei "wenigLicht" fotografiert, sollte die E-510 meiden. Für alle anderen ist sie eine hervorragende Kamera!

Schlingel002
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Do Jun 12, 2008 3:22 pm
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Schlingel002 » Mi Jun 18, 2008 11:14 am

Hast du die E-510 oder kannst du Beispielbilder zum vergleichen hochladen??

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 18, 2008 11:32 am

Achte auf den Detailverlust wegen der Rauschunterdrückung:
http://www.dpreview.com/reviews/olympuse510/page17.asp

Die Bilder wurden mit den Ergebnissen einer D40X und Eos 400D verglichen - eine K100D und D40 ohne X rauschen noch weniger :!:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 18, 2008 11:58 am

Ziemlich deutlich, würd ich sagen.

Schlingel002
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Do Jun 12, 2008 3:22 pm
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Schlingel002 » Mi Jun 18, 2008 12:32 pm

Was ist ziemlich deutlich??

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 18, 2008 12:51 pm

Der sichtbare Detailverlust natürlich :roll:

Nicht falsch verstehen, die E-510 ist gut! Aber bei hohen ISOs offenbaren sich Schwächen, die man bei anderen DSLRs nicht hat. Erst recht nicht bei den 6MP-Cams, die im oben verlinkten Vergleich garnicht dabei sind.

Schlingel002
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Do Jun 12, 2008 3:22 pm
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Schlingel002 » Mi Jun 18, 2008 1:24 pm

Was sagen die Besitzer der E-510 dazu? Könnt ihr ma bitte Bilder posten?

Hängt das Bildrauschen eigentlich mit dem Objektiv oder mit der Kamera zusammen? Kann man mit einem besseren Objektiv aufnahmen in den oben genannten situationen machen?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jun 18, 2008 9:19 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 2:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
click
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 22, 2008 5:41 pm
Wohnort: Zürcher Unterland

Bin auch enttäuscht

Beitrag von click » Mo Dez 22, 2008 6:39 pm

Hallo

schade, hätte ich diesen Forumsbeitrag nur schon früher gelesen! Hab mir nämlich nach langem hin und her eine olympus e 510 gekauft und die indoor-bilder sind einfach immer enttäuschend! Habe ich es richtig verstanden, dass auch ein lichtstärkeres Objektiv (im Moment habe ich das Kitobjektiv 14-42 drauf), etwa das Sigma 18-50, 2.8 nicht wirklich hilft?
Oder brauche ich einfach einen "grossen" Blitz?
Oder wohl eher eine andere Kamera... snif

Gruss
click

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Dez 22, 2008 6:54 pm

Hi Click

Hohe iso sind nur eine Möglichkeit, "richtig" zu belichten. Die anderen wären:
- länger belichten (ggf. mit Stativ); geht nur bei unbewegten Motiven
- Lichtstärkere Optik, also Blendenwetrte wie 2.8, 1.4 etc.; je kleiner die Zahl desto besser
- mehr Licht (Blitz)

oder eine Kombination dieser Möglichkeiten. Fotografieren bedeutet oft, einen Kompromiss aus Zeit, Blende, iso und (Umgebungs)Licht zu finden. Jedes System hat bei allen Werten einen gewissen Spielraum. Bei Olympus ist eben der iso-Spielraum nicht allzu groß.
Für viele reicht es jedoch aus, die Bilder nachträglich zu entrauschen.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Dez 22, 2008 8:32 pm

Im extremen Bereich zeigt die E-510 schon Rauschen (wenn auch schon deutlich besser als bei E-300 und E-1). Wenn man viel nachts fotografiert nicht die erste Wahl, aber ansonsten eine tolle Kamera.

hier mal extremes Beispiel
ISO 1600 1/15 sec, f 1/3,2

Ausschnitt:
Bild

Gesamtbild (3,9 MB):
http://wolfgangs-bilder.net/files/080127-211549-2.JPG


Und noch ne Anmerkung: Viele Kameras der gleichen Geneartion wie dei E-510 zeigen deutlich weniger Rauschen in ntestbildern, was aber dann auch daran liegt, dass die Rauschunterdrückung diese minderte, - aber gleichzeitu8g auch details wegbügelte

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron