HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasonic Lumix FZ18

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Stueppi
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 08, 2008 7:44 pm

Panasonic Lumix FZ18

Beitrag von Stueppi » Di Jul 08, 2008 7:48 pm

Hallo zusammen,

habe gestern meine neue Kamera bekommen und kämpfe noch schwer
mit der 170 Bedienungsanleitung :cry:

Es ist meine erste Kamera in der Größe und ich werde erstmal viel
üben müssen....Was in diesem Heft nicht genau steht, was ist der
Unterschied zwischen dem P und dem A Modus und wann benutze ich den
iA Modus?

Gibt es irgendwelche Voreinstellungen, die ich auf jeden Fall machen
sollte? Bin Euch wirklich für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Stüppi

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Di Jul 08, 2008 8:06 pm

P ist die Programmautomatik. Blende und Belichtungszeit werden automatisch eingestellt.

A wählt automatisch aus den automatischen Modi wie Sport, Landscape, Makro usw.
In diesen Modi sind dann noch "farbliche" Anpassungen und anderer Schnickschnack hinterlegt.

Bin ja selber noch Anfänger, aber ich glaube, P gilt als "Anfängermodus", während A beinahe ein No-Go ist. :mrgreen:

Ich persönlich habe für mich (wenn es auf die Zeit nicht ankommt), die Zeitautomatik Av entdeckt und spiele viel mit der Schärfentiefe.

Egal, was erstmal zählt, sind die Ergebnisse, viel Spaß mit der FZ18!
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

Stueppi
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 08, 2008 7:44 pm

Re: Panasonic Lumix FZ18

Beitrag von Stueppi » Di Jul 08, 2008 8:43 pm

Hi,

danke erstmal für die prompte Antwort! Benutzt Du denn auch den
iA Modus? Und hast Du in den Menüpunkten irgendwelche "Vorherein-
einstellungen" vorgenommen? Auf wieviel hast Du den Iso Wert gestellt-
400? Messmethode? AF Modus? Stabilisator-Mode 1 oder 2?

Sorry für die vielen doch ehr blöden Fragen, aber da in meinem Bekanntenkreis niemand was mit Fotografie am Hut hat habe ich mich
heute hier angemeldet und auch schon einige Infos gefunden.

Viele Grüße
Sandra

Gast

Re: Panasonic Lumix FZ18

Beitrag von Gast » Di Jul 08, 2008 8:49 pm

Stueppi hat geschrieben:Und hast Du in den Menüpunkten irgendwelche "Vorherein-
einstellungen" vorgenommen? Auf wieviel hast Du den Iso Wert gestellt-
400? Messmethode? AF Modus? Stabilisator-Mode 1 oder 2?
Ich habe keine FZ18, allerdings haben alle Kameras solche Einstellungsmöglichkeiten.

Die einzige sinnvolle Antwort auf deine Frage kann nur sein: Du musst sie an dich und die Umstände anpassen. Hier wird dir niemand pauschalAntworten geben können, weil es immer eine individuelle Entscheidung ist. Informiere dich über die Funktionsweisen der Einstellungen, über die Auswrikungen, dann passe sie den Umständen entsprechend an. :wink:

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Di Jul 08, 2008 9:28 pm

Hallo nochmal,

ich habe auch keine FZ18 und Pauschalantworten sind in der Tat schwierig.

Trotzdem versuche ich es mal, sozusagen von Newbie zu Newbie:

ISO:
immer so niedrig wie möglich (Bilder rauschen dann weniger). Nachteil: Längere Belichtungszeit erforderlich. Also: Wenn die Belichtungszeit unzumutbare Längen erreicht (Verwackelung und Bewegungsunschärfen) sollte man mit der ISO-Zahl hochgehen. Pauschal würde ich sagen: Über 800 wird es "störend" schlechter, weiß aber nicht, wie das bei Deiner Panasonic aussieht. Ich nutze eine ISO-Automatik, begrenze aber nach oben auf ISO800, darüber stelle ich nach Bedarf manuell ein.

Fokus:
Die automatische Wahl des Fokuspunkts hat mich schnell genervt (es wurde mal hier, mal dort fokussiert), dann habe ich auf mittig umgestellt. Inzwischen habe ich hier im Forum eine ganze Menge gelesen (Stichwort "Verschwenkung der Schärfenebene bei offener Blende") und wähle den Fokuspunkt jetzt manuell aus (meistens mittig).

Was der iA-Modus ist, weiß ich nicht, an den Voreinstellungen der Kamera habe ich auch nichts geändert (Schärfe und Sättigung und so mache ich am Rechner nachträglich). Mein nächstes Thema wird mal das RAW-Format sein (findet man hier auch eine ganze Menge Infos), dann gibt es später bessere Nachbearbeitungsmöglichkeiten.

Stabi:
Ich kenne den Unterschied zwischen den beiden Modi Deiner Kamera nicht, aber grundsätzlich gilt für mich: Stabi immer an, außer bei Stativverwendung. Meine Kamera schaltet den Stabi bei Verwendung des Selbstauslösers von selbst ab.

Das waren meine "2 cent" wie man heute wohl sagt.
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

Benutzeravatar
Faceman
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 16, 2008 9:32 am

Beitrag von Faceman » Mi Jul 09, 2008 6:51 am

Ansa42 hat geschrieben:A wählt automatisch aus den automatischen Modi wie Sport, Landscape, Makro usw.
In diesen Modi sind dann noch "farbliche" Anpassungen und anderer Schnickschnack hinterlegt.
Seit wann denn das. Meinst du nicht, dass das der iA-Modus ist, den du da beschreibst?

iA ist die intelligente Automatik, die Schnappschuss-Automatik. Dort will die Kamera von selbst erkennen können, was auf dem Bild ist und sämtliche Einstellungen von selbst herrichten, so dass sie ein optimales Bild macht.

P ist die Programmautomatik, Blende und Belichtungszeit werden automatisch eingestellt.

A ist die Zeitautomatik. Da kannst du die Blende vorgeben und die Kamera bestimmt daraufhin die nötige Belichtungszeit automatisch.

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Mi Jul 09, 2008 9:19 am

Dann habe ich die Bezeichnungen missverstanden. Bei mir heißt es AUTO PICT (also Schnappschußautomatik - habe gedacht, das wäre bei der FZ18 "A") und die Zeitautomatik heißt bei mir Av.

Du hast also natürlich Recht!
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

Stueppi
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 08, 2008 7:44 pm

Beitrag von Stueppi » Mi Jul 09, 2008 5:52 pm

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich weiss die Fragen sind recht "doof",
aber ich werde mich fleißig einlesen, will es unbedingt lernen!

Viele Grüße
Sandra

Benutzeravatar
Faceman
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 16, 2008 9:32 am

Beitrag von Faceman » Mi Jul 09, 2008 8:46 pm

Ich würde dir empfehlen, auf der Homepage des Herstellers ein Komplett-Handbuch runterzuladen, dies auszudrucken und sorgfältig durchzuarbeiten - und dies gleich mit der Kamera auszuprobieren. Dann gibt es wenigstens funktionstechnisch kaum noch offene Fragen.

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron