HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was bedeutet die Sensor Groessenangabe

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
jamesB
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 24, 2008 6:21 am

Was bedeutet die Sensor Groessenangabe

Beitrag von jamesB » Do Jul 24, 2008 6:27 am

Hallo,

bei der Beschreibung meiner Panasonic DMC-FZ18 steht dabei, dass der Sensor die Groesse 1/2,50 Zoll hat (Typ CCD). Das steht natuerlich nicht nur bei dieser Kamera, sondern bei allen anderen auch :). Was bedeutet das nun. Ist der Sensor dann gerade einmal 10.16mm (1/2.5" * 25.4mm) . Und ist er dann quadratisch? (ich kenne mich mit der Technik von Kameras nur seeehr wenig aus).

Danke und Gruesse!

Sensor (Größe, Typ) 1/2,50 Zoll, CCD

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Do Jul 24, 2008 7:58 am

Hi!

Hier kannst einiges darüber nachlesen:

http://www.henner.info/2mp.htm#Gr%C3%B6%C3%9Fe

lg
Manfred

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet die Sensor Groessenangabe

Beitrag von Cano » Do Jul 24, 2008 8:07 am

jamesB hat geschrieben:Ist der Sensor dann gerade einmal 10.16mm (1/2.5" * 25.4mm) .
Rein rechnerisch ja, und zwar in der Diagonalen. Du hast die Rechnung allerdings ohne die Tradition gemacht. Die 1 Zoll-Fernsehaufnahmeröhren hatten früher eine nutzbare Diagonale von ca. 16 mm. Bei der Berechnung der Sensordiagonalen werden deshalb nicht 25,4 mm, sondern 16 mm zugrunde gelegt. Also 1/2,5" * 16 mm = 6,4 mm. Der 2,5 Zoll-Sensor hat mithin eine Diagonale von 6,4 mm.

Gruß
Cano

jamesB
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 24, 2008 6:21 am

Beitrag von jamesB » Mo Jul 28, 2008 11:34 pm

Hi ihr beiden!

Danke fuer eure infos. Die Seite schaue ich mir jetzt noch an!

Gruss!

jamesB
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 24, 2008 6:21 am

Beitrag von jamesB » Mo Jul 28, 2008 11:56 pm

Hallo nochmal,

jetzt war ich etwas voreilig. Ich habe jetzt die Groesse von meinem Sensor. Und wieviele Zellen hat mein Sensor? Wird ja ein "Raster" vorhanden sein..?

Danke!

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Jul 29, 2008 6:05 am

Das Raster geht aus der Pixelzahl hervor. ein 10 MPix-Sensor hat ca 10 Millionen "Zellen"

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron