HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

E-420 AF Sensor defekt?

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Aphadrim
postet ab und zu
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jul 19, 2008 11:10 pm
Wohnort: Berlin

E-420 AF Sensor defekt?

Beitrag von Aphadrim » So Aug 10, 2008 5:28 pm

Hallo, nun kommen die ersten dummen Anfänger-Fragen von mir, bzw. ich komme nicht mehr weiter. Beim Versuch, heute Personen via der Motiv-Vorgaben zu fotografieren, verweigerte der Autofocus seinen dienst. Auch nach mehrmaligem Testen der anderen Motivrogramme, kam keine Scharfstellung mehr. Da es sich hier um vorgegebene Programme handlet, konnte ich selber auch nichts machen. Zur Sicherheit habe ich noch die Werkseinstellungen hochgeladen, aber auch das brachte keinen Erfolg.

Meine Frage nun, kennt jemand das Problem bei einer E-420 oder gibt es da noch einen Trick? Alle Möglichkeiten, die Sensorik, lt. des Handbuchs auszunutzen sind leider fehltgeschlagen.

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 10, 2008 6:19 pm

Hab nicht so recht verstanden, wann er funktioniert und wann nicht. Überhaupt nicht? Nur in den Motivprogrammen nicht? (Dazu fiele mir nichts ein) Erst mal die Linse ab und wieder dran.

Grüße
Volker

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 10, 2008 6:25 pm

vb hat geschrieben:Hab nicht so recht verstanden, wann er funktioniert und wann nicht.
Mir gehts genauso.

Vielleicht ist der AF einfach deaktiviert? Schau mal nach dem entsprechenden Knopf, möglicherweise steht der auf MF.

Aphadrim
postet ab und zu
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jul 19, 2008 11:10 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aphadrim » Mo Aug 11, 2008 9:27 am

Funktioniert hatte er in keiner Einstellung, alternativ konnte man auch manuell keine Einstellungen vornehmen, sondern es wurde nur unscharf aufgenommen, auch wenn alles auf manuellen Einstellungen stand. Das mitden Motivprogrammen hatte ich als Beispiel genommen, da ja wohl hier in jedem Fall der AF aktiviert sein sollte.

Habe den Trick mit der Linse ab und wieder dran probiert, dann ging es komisherweise wieder.

Das "warum" dahinter verstehe ich nicht, aber es hat funktioniert. Dankeschön für Eure Hilfe.

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron