HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme bzw. schlechte Bilder SP 570 UZ

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Chantler
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 30, 2008 11:26 pm

Probleme bzw. schlechte Bilder SP 570 UZ

Beitrag von Chantler » Mi Okt 08, 2008 9:51 pm

Hallo !
Ich muss direkt sagen das ich nicht sehr viel Ahnung von der Fotografie habe und zu der Olympus durch zufall gekommen bin. Ich habe diese seit einigen Wochen und habe seit dem ein paar Sessions gemacht. Ich bin von dem Zoom echt begeistert aber die Bildqualität ist zum teil grausam. Ich habe das Gefühl das was an der Cam nicht stimmt und es wird immer schlimmer. Besonders die letzten Bilder sind total hell und zum Teil unscharf. Ich habe fast jeden Modus durch und eigentlich erwarte ich im Auto Modus auch annehmbare Ergebnisse. Klar das man das eine oder andere daneben geht aber die letzte Session (80 Bilder) waren unbrauchbar. Meine Freundin hat mit Ihrer Canon tolle Bilder gemacht im Gegensatz zu mir. Würde gerne mal wissen ob es ein Hardwaredefekt sein kann, die Cam nichts taugt oder ich einfach unfähig bin.

Hier mal ein Bild was das Problem sehr deutlich zeigt.
(Link wurde entfernt)

Weitere Bilder lade ich noch hoch.

Danke schon mal für eure Beiträge !!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Probleme bzw. schlechte Bilder SP 570 UZ

Beitrag von Cano » Do Okt 09, 2008 7:25 am

Chantler hat geschrieben: Hier mal ein Bild was das Problem sehr deutlich zeigt.
So problematisch sehe ich das nicht.
Wenn man das Foto ordentlich bearbeitet, kommt auch ein recht ordentliches Ergebnis dabei heraus. Ein Resultat, wie man es mit einer DSLR mit guter Optik erzielt, kann man natürlich nicht erwarten.

Gast

hmmm....

Beitrag von Gast » Do Okt 09, 2008 12:43 pm

.... ich finde das Ergebniss in Anbertacht der Kamera (BridgeKamera) doch durchaus o.k.
....ausreichend scharf und durchaus kontrastreich
... leicht blaustichig (korregierbar)
.... insgesamt in wenigen Schritten zu optimieren !

Nur darfst du von keiner Kamera die Ergebnisse erwarten, die du mit deinen eigenen Augen wahrgenommen hast..... jede Wahrnehmung ist subjektiv und einzigartig auch die , aus der Erinnerung heraus :-)
Die Kamera gibt auch nur das wieder, was sie sieht - abhängig von ihren eigenen Wahrnehmungsmöglichkeiten (Programmierung,Optik)

Das Bild bietet eine gute Basis zur Optimierung - das ist doch schon was wert , oder :-p

Gruß ISI

Chantler
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 30, 2008 11:26 pm

Beitrag von Chantler » Do Okt 09, 2008 9:36 pm

Ich habe das problem das die Bilder zum Teil viel zu hell sind. Bei dem Dom z.B. Die Platten sind eigentlich genauso dunkel wie der Dom, der Himmel (der vorhanden war) ist auf dem Foto nur weiss. Ich meine das Bild mit dem Dom finde ich ganz geil aber es war nicht gewollt. Andere Bilder lade ich morgen mal hoch um das nochmal darzulegen. Sieht oft aus als ob das Hauptobjekt nicht in das Bild gehört, wie reingschnitten.

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Fr Okt 10, 2008 12:37 am

Hallo Chantler,

wenn Du Bilder hochlädtst, dann mal Vergleichsbilder von Deiner Kamera und der Deiner Freundin. Ich kann an dem obigen Bild auch nichts zum Aussetzen finden. Die Sache mit "zu hell" kann im Bereich Blendenöffnung/Weißabgleich/ISO liegen. Wenn Du Vergleichsbilder von zwei Kameramodellen postest, achte bei der Aufnahme darauf, daß beide Kameras die Gleiche Zeit/Blende/ISO/Kelvin/Brennweite und evtl. Vorwahlmodus (Portrait/Landschaft/Meer/etc.) haben.

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron