HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fragen zur SP-550UZ

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
element115
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 09, 2008 3:45 am

Fragen zur SP-550UZ

Beitrag von element115 » Do Okt 09, 2008 3:53 am

Hallo zusammen. Dies ist mein erster Beitrag und ich muss jetzt 2 Fragen los werden die mich schon seit Monaten beschätigen.

Ich habe mir die Kamera in San Juan gekauft wo ich auch lebe. Brauche Sie für Besuche bei Kunden in Hotels etc. und diese schien für mich ideal.

Was mich allerdings stört ist eine Sache zur Videomode. In SHQ 640x480 30fps Modus, hat man von Werk nur 15 Sekunden Aufnahmezeit. Ich verstehe gar nicht den Sinn dahinter. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Ich hoffe es.

Die andere Frage dreht sich nicht um die Kamera an sich. Mich würde interessieren was die ideale manuelle Einstellung ist um bei dunkelheit Fotos zu machen. Z.b. von Bars etc.

Danke für die Hilfe.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur SP-550UZ

Beitrag von Cano » Do Okt 09, 2008 7:03 am

element115 hat geschrieben:In SHQ 640x480 30fps Modus, hat man von Werk nur 15 Sekunden Aufnahmezeit. Ich verstehe gar nicht den Sinn dahinter.
Ich kenne die Kamera nicht näher, aber bei Steves Digicams heißt es:
"... including television-quality video with sound (640x480/30fps) up to the capacity of your xD card."
(Quelle: http://www.steves-digicams.com/2007_reviews/sp550.html )

Wenn die Speicherkarte entsprechend klein ist, dann ist nach 15 Sekunden tatsächlich Schluß.

element115
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 09, 2008 3:45 am

Beitrag von element115 » Do Okt 09, 2008 12:58 pm

Naja, 2GB kann kaum zu wenig sein. Wenn ich mit gleicher Auflösung aber 15FPS aufnehme oder mit 30FPS und kleinerer Auflösung dann geht es. Mit der Karte könnte ich sicher 30-60 Minuten aufnehmen. Ich will diese Sperre irgendwie rauskriegen . :evil:

Gast

;-))

Beitrag von Gast » Do Okt 09, 2008 1:26 pm

hatte dieses Problem auch mal.....und ließ sich dadurch lösen , das ich eine Speicherkarte mit deutlich höherer Schreib/Lesegeschwindigkeit genommen habe - die zwar teuerer ist ( bedeutet aber heutzutage nichts mehr - bei den fallenden Kartenpreisen).
Das Problem ist, wenn die Karte zu langsam ist, schreibt die Kamera auf den internen Speicher um dann an die Karte weiterzugeben, wenn diese den vorigen Speichervorgang abgeschlossen hat.Sozusagen Stau auf der Datenautobahn :).... und schaltet erst mal ab .Bei kleineren Datenmengen (geringere Auflösung) ist das gerade noch ausreichend ..... Eigentlich müßte der Kamerahersteller darauf hinweisen , meine ich !

element115
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 09, 2008 3:45 am

Beitrag von element115 » Do Okt 09, 2008 1:34 pm

Ich habe soeben auch die originale Olympus XD Karte gekauft weil nur damit auch die Panorama Bilder möglich sind. Vielleicht habe ich Glück und es geht damit 8)

Ansonsten ist die Kamera für das Geld gigantisch.

Edit: Auf der HErstellerseite steht:

Videoqualität 640 x 480 / 30 Bilder pro Sekunde Aufnahmedauer: je nach Kartenkapazität

Du könntest also Recht haben. Bin ja mal gspannt ob es mit der Olympus Karte geht denn die Speicherkapazität ist die gleiche.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Okt 09, 2008 3:09 pm

element115 hat geschrieben:..Bin ja mal gspannt ob es mit der Olympus Karte geht denn die Speicherkapazität ist die gleiche.

ich denke auch dass es daran liegt, dass die Karte nicht schnell genug war. Ich habe jedenfalls vor Monaten schon mal von diesem Problem gelesen, und soweit ich mich erinnern kann hat es dann mit der schnelleren Karte funktioniert.

fibbo

element115
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 09, 2008 3:45 am

Beitrag von element115 » Do Okt 09, 2008 3:55 pm

OK super. Bleibt nur zu hoffen das die teurere originale Olympus Karte "schneller" ist. Ich werde Euch in ein paar Tagen berichten obs funktioniert wenn Sie da ist. Das ist ja schon mal ein Lichtblick.

element115
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 09, 2008 3:45 am

Beitrag von element115 » Fr Okt 17, 2008 4:21 am

Also die Olympus Karte ist da und ich habe nun statt 15 Sek. insgesamt etwas mehr als 30 minuten Aufnahmezeit für SHQ Video bei 2GB. Leider musste ich feststellen das ich noch immer keinen Modus für Panoramabilder habe obwohl es mit den originalen Karten funktionieren soll.

:cry:

Gast

hmmm...

Beitrag von Gast » Fr Okt 17, 2008 8:50 am

na wenigstens geht das mit den Videos - wegen der nichterstellbaren Panoramabilder solltest du dann mal zu dem Händler gen, der dir die Kam verkauft hat. Gibt ja nur 2 Möglichkeiten-entweder Bedienfehler oder Karte nicht kompatibel / defekt ...... Habe schon von der seltsamen Kartendongelung von Olympus gehört - schon ärgerlich !

Gruß ISI

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Okt 17, 2008 9:02 am

element115 hat geschrieben:Leider musste ich feststellen das ich noch immer keinen Modus für Panoramabilder habe obwohl es mit den originalen Karten funktionieren soll.
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es auch keinen speziellen Modus, der an der Kamera einzustellen wäre. Für die Herstellung von Panoramabildern genügt es, die spezielle Olympus-Karte und das der Kamera beigefügte Bildbearbeitungsprogramm zu verwenden.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Okt 17, 2008 9:30 am


element115
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 09, 2008 3:45 am

Beitrag von element115 » Fr Okt 17, 2008 4:44 pm

:shock:

ojee..

"Position des aktuellen Bildes im Raster auswählen, Bild machen, Position des nächsten Bildes im Raster auswählen usw. usw. bis alle Positionen belegt sind. Das Panorama musst du dann mit der beiliegenden Software von Olympus in ein Einzelbild umwandeln."

also zunächst mal muss ich sagen das ich nicht gerade zu denen gehöre die schwer von begriff sind, aber in diesem fall verstehe ich fast nur bahnhof.

ich muss also auf mehr als 2 bildern ein bild zusammenfügen? wie soll das denn funktionieren das die bilder am ende auch aneinander passen und vorallem welche "entsprechende taste" ist denn gleich anfangs gemein und welcher raster?

kann mir das bitte jemand genauer erklären? software habe ich auch keine, abr die kann man sicher runterladen, soweit ich auf der seite mal gesehen habe zum glück auch für mac.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Okt 17, 2008 5:22 pm

element115 hat geschrieben:..software habe ich auch keine, abr die kann man sicher runterladen, soweit ich auf der seite mal gesehen habe zum glück auch für mac.

hast Du die gebraucht gekauft? Kein Handbuch? Dann lies mal hier:

(Link wurde entfernt)


Tip aus (Link wurde entfernt)

Select Program (P) mode, then hit the Menu button, select Camera Menu and scroll down to Panorama. Once you click "Ok" you will see a number of blue lines. Notice which direction the Arrows are pointing on the line down the center. This is the direction you need to take the pictures in. The photos will NOT stitch in reverse. In other words, if you go left to right, then realize you took them right to left, you are out of luck. The Olympus software will NOT stitch them in reverse order. I prefer to not use Panorama Mode, but to use Manual instead and a 3rd party software for stitching.


fibbo

element115
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 09, 2008 3:45 am

Beitrag von element115 » Fr Okt 17, 2008 6:14 pm

ne die war schon neu aber die packung liegt zuhause in puerto rico und ich bin grad ein paar tage in deutschland. ich habe die anleitung vorhin schon runtergeladen und werde das jetzt mal testen. danke für die mühe!

element115
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 09, 2008 3:45 am

Beitrag von element115 » Fr Okt 17, 2008 7:04 pm

ok hat geklappt allerdings sind die übergänge niciht gerade das wahre. habe es manuell mit ps zusammengefügt aber geht immerhin.

(Link wurde entfernt)

danke

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron