HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasonic DMC TZ5-K oder TZ4 oder Canon Ixus 85 IS ??

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
GForce
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 07, 2008 10:40 am

Panasonic DMC TZ5-K oder TZ4 oder Canon Ixus 85 IS ??

Beitrag von GForce » So Dez 07, 2008 10:44 am

Hallo. Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera.
Die TZ5 gefällt mir recht gut. Kann mir jemand sagen, WANN diese Kamera rausgekommen ist? Also ist das das aktuellste Modell?

Ein Bekannter von mir hat diese Jahr sich erst die TZ4 gekauft. Also geh ich davon aus, dass sehr schnell eine Neue rauskommt? Oder wie darf ich das verstehen?

Was sind die prignanten Unterschiede zwischen der TZ4 und TZ5?

Über Online-Tests von Chip.de, Pcwelt, etc. habe ich viel Positives über die TZ5 gelesen, und war bis dato eigentlich auch schon so gut wie entschlossen, die TZ5 in die engere Auswahl zu nehmen.
Und dann bin ich auf Kundenbewertungen gestoßen, wo einer ganze und gar nicht begeistert von der TZ5 gewesen ist.

Ich kopier mal kurz, vielleicht könnt ihr dazu nochmal Stellung nehmen?

Nachdem meine alte Sony DSC-V1 nun schon 5 Jahre auf dem Buckel hatte, dachte ich es wäre Zeit für eine neue Kamera. Nach mehrerem studieren von Fachzeitschriften und lesen von Internettestberichten fiel meine Wahl auf den "Testsieger", der Panasonic Lumix DMC-TZ5 in silber.

POSITIV:
- sehr kompakte Abmaße
- großes, kontastreiches und farbstarkes Display
- Filmaufnahmen im Format 1280 X 720 mit 30 Bilder in der Sekunde möglich
- schnell Betriebsbereit, sowie schnelle Auslöseverzögerung
- sehr hoher optischer Zoom (10 fach)
das war es dann aber auch schon...

NEGATIV:
- Das Blitzlicht ist genau neben dem Haltegriff angebracht und wird somit oftmals verdeckt.
- Das Display hat eine Kunststoffscheibe ohne Displayschutz (Folie).
- Schlechte bis gar keine Sicht des Motivs bei Dunkelheit oder Dämmerung auf dem Display (das können andere Hersteller besser, z.B. mit Nightframming).
- Tonaufnahme mit wirklich sehr starkem Rauschen (schade bei der tollen Qualität der Filmaufnahme).
- Microfon ist oben angebracht, nicht vorne.
- Die Menuschriften sind so groß geraten, sodas viele Ebenen abgekürzt werden mussten (Originaltext z.B.: ZOOM-FORTS. oder KATEG.-WDGB.).
- Es ist nicht möglich die Aufnahmen von vornherein mit einem Datumsstempel zu versehen! dies kann nachträglich und einzeln im Gerät bearbeitet werden, wobei die Aufnahmen dann allerdings automatisch Kopiert und auf 3 Megapixel verkleinert werden (Wer denkt sich so ein Mist aus???) Eine DPOF Funktion fürs Fotolabor, oder einen DPOF fähigen Drucker ist allerdings vorhanden.
- Der Akku muss zum Laden herausgenommen und in ein externes Ladegerät eingesetzt werden (im Lieferumfang).
- Auf meinen Aufnahmen war trotz bester Einstellung sehr oft die Spiegelung der Linsen zu Erkennen (Weisse Kreise oder helle Punkte!), besonders bei Innenaufnahmen wie z.B. in einer Sporthalle.
- Der Blitz ist so stark das Aufnahmen im Dunkeln total überbelichtet werden. Gesichter wirken dann total weiss und sind kaum noch zu erkennen.

Dies ist meine persönliche Erfahrung und Meinung zur Lumix TZ5. eine Empfehlung kann ich hier leider nicht aussprechen, zumal ich auch die vielen Testsieger des Geräts nicht nachvollziehen kann.

^^ Nach dem Kommentar bin ich jetzt doch etwas verwirrt.

Und dann wollte ich gerne noch wissen,
was der unterschied zwischen DMC-TZ5 und TZ5-K ?

In einem anderen Forum habe ich gelesen dass, dass der Buchstabe nach dem "-" die Farbe erklärt. Allerdings kann ich mit "K" dann doch nicht so viel anfangen, was die Farbe betrifft.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps liefern könntet, zu meiner allgemeinen Frage.

Würdet ihr die DMC- TZ5 weiterempfehlen und als gut bis sehr gut betiteln oder sollte man besser eine andere in Betracht ziehen.

Zur Auswahl hätte ich dann noch die Canon IXUS 85 IS.

Gruß GForce

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Panasonic DMC TZ5-K oder TZ4 oder Canon Ixus 85 IS ??

Beitrag von Cano » So Dez 07, 2008 11:19 am

GForce hat geschrieben: Die TZ5 gefällt mir recht gut. Kann mir jemand sagen, WANN diese Kamera rausgekommen ist? Also ist das das aktuellste Modell?
Das aktuellste Modell der TZ-Reihe ist die TZ50 (angekündigt im April 2008). Die gibt es aber nicht in Deutschland zu kaufen. Hierzulande ist die TZ5 das aktuellste Modell der TZ-Reihe. Es ist genauso aktuell wie die TZ4, denn das Erscheinen beider Modelle wurde von Panasonic am 29.1.2008 angekündigt.
was der unterschied zwischen DMC-TZ5 und TZ5-K ?
In technischer Hinsicht gibt es keinen. Das "K" kennzeichnet lediglich die Gehäusefarbe.

Gruß
Cano

iDan
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 23, 2008 11:06 pm
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von iDan » Mi Dez 24, 2008 1:23 am

Wie die TZ5 ist, kann ich dir in ein paar Tagen sagen, wenn ich sie ausführlich getestet habe.

War auch lange auf der Suche nach einer kompakten Digitalkamera. Wollte zuerst eine Casio haben aus der S-Serie (S-880 bzw. S-10), weil die super kompakt sind oder eine Lumix FX-33/35 (auch recht kompakt). Habe mich aber dann doch für die "größere" TZ5 entschieden (alleine schon wegen dem Weitwinkel und dem 10fach Zoom und dem recht guten Preis).

Die Unterschiede zwischen der TZ4 und der TZ5 sind einmal die MP (TZ4 - 8 Megapixel, TZ5 - 9 Megapixel), das LC-Display (TZ4 - 6,4 cm mit 230.000 Pixel Auflösung, TZ5 - 7,6 cm mit 460.000 Pixel Auflösung), die Gehäusefarben (bei der TZ4 silber od. graphit-schwarz und bei der TZ5 silber, schwarz od. braun. Ich glaub es gibt sogar ne blaue). Außerdem kann die TZ5 noch HD Foto-/Videoaufnahme.

iDan
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 23, 2008 11:06 pm
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von iDan » Di Dez 30, 2008 12:17 am

Hab die TZ5 jetzt ein paar Tage getestet. Bin echt zufrieden mit der Kamera. Bilder sind echt gut geworden und der 10fach opt. Zoom echt praktisch. Gleiches gilt für "Anti-Shake".

Muss die Kamera jetzt nochmal bei schlechteren Lichtverhältnissen und bei Dämmerung testen.

Aber bis jetzt bin ich echt zufrieden (echt gute Schnappschusskamera).

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron