HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Alternative zu super Lichtstarker Camedia C-4040 f=1:1,8-2,6

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
walkabout
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 16, 2008 7:49 pm

Alternative zu super Lichtstarker Camedia C-4040 f=1:1,8-2,6

Beitrag von walkabout » So Feb 15, 2009 4:18 pm

Hallo Leute!

hier ein Auszug aus dem Erfahrungsbericht zur Olympus Camedia C-4040 mit Objekiv: 35 - 105mm vgl. KB bei f = 1,8 bis 2,6
Auflösung: 4,1 Mio. Pixel


"Dieses hochlichtstarke Objektiv ist das Einzige dieser Art von allen auf dem Markt von Digitalkameras, soetwas ist sogar ganz selten in der gesamten Fotografie. Denn eine Lichtstärke von F1,8 gibt es selbst bei hochwertigen und sündhaft teueren Profi-Kleinbild-Wechselobjektiven nur als Festbrennweite! Selbst bei der größten Brennweite von 105 mm übertrifft die Lichtstärke dieses Objektives mit F2,6 so manches KB - Wechselobjektiv.

Es ist mit dieser Kamera problemlos möglich, scharfe Innenraumaufnahmen oder Fotos im Dämmerlicht zu machen.

Olympus hat später noch ähnliche Kameras gebaut, doch das herausragende Objektiv wurde nie mehr in dieser Qualität gebaut, und das macht die C 4040 meiner Ansicht nach zu einem Unikum. "

Klingt nach genau der Kompaktkamera, die ich suche.
extrem Lichtstark, mit normalen Akkus zu betreiben, kein Pixelwahn
ABER: die Kamera akzeptiert nur Speicherkarten bis 128 MB und gegen 6 statt 4 Megapixel hätte ich auch nichts einzuwenden.

Vielleicht gibts ja inzwischen eine Vergleichbare Kompaktkamera von irgend einem Hersteller, die ebenfalls super Lichtwerte bietet.

Hat jemand einen Tipp?

Dankeschön!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Feb 15, 2009 5:18 pm

Panasonic Lumix DMC-LX3
falls zu teuer: Fuji f31fd (Objektiv nicht sooo lichtstark, dafür aber high-iso fähig); nur noch gebraucht erhältlich und dank gehyptem Nachfolger wohl bald auch mal unter 200€

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Feb 15, 2009 5:41 pm

Nasus hat geschrieben:Panasonic Lumix DMC-LX3
falls zu teuer: Fuji f31fd

Oder F30, und wenns automatisch sein darf auch F20 und F10.

fibbo

nostalgia
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 18, 2009 10:26 pm

Beitrag von nostalgia » Di Aug 18, 2009 10:33 pm

da ich mir auch gerade genau die frage stelle (eine kamera suche, die mit der c-4040 vergleichbar, aber kompakter, ist), wollte ich nochmal nachfragen, ob jemand einen bericht über die vorgeschlagenen kameras liefern kann (walkabout, falls du dir eine davon gekauft hast?) oder mir vllt beispielbilder zeigen kann (am besten mit menschen als motiv)?
wäre sehr wichtig, vielen dank!

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron