HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lichtstarkes Objektiv !

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Thommy1
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jul 30, 2008 1:30 pm

Lichtstarkes Objektiv !

Beitrag von Thommy1 » Fr Mär 20, 2009 10:28 am

Hallo Leute ich bin auf der Suche nach einem Lichtstarken Objektiv für meine Olympus E520.
Es soll auch nicht so Teuer sein ich sag mal bis 300 €

dankeschön im voraus.


Gruß Thomas :D

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 20, 2009 10:33 am

Zuallererst: Das ist bei Oly schwierig.
Desweiteren: Wie lichtstark solls denn sein?

Ich kann das Sigma 30/1,4 empfehlen, kostet knapp 350€.
An FT wäre das fast Normalbrennweite, allerdings "in teurer" als bei anderen Herstellern.

Zum Sigma: das ist in der Bildmitte rattenscharf, lässt zu den Rändern hin aber relativ stark nach.

Edit: du kannst dich ja mal (Link wurde entfernt) umschauen, was dir so gefällt... Natürlich auch bei Sigma und Tamron.

Auf www.photozone.de findest du gute Objektivtests, deren Meinung man sich nicht zu 100% aneignen sollte, aber die schon in einem gewissen Rahmen repräsentativ ist.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 20, 2009 11:04 am

Oder das Zuiko 25/2,8 Pancake, als unauffälliges Immerdrauf für Unterwegs. Ist dann natürlich ein Kompromiss bei Available-Light-Situationen.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 20, 2009 11:07 am

quickiekuchen hat geschrieben:Oder das Zuiko 25/2,8 Pancake, als unauffälliges Immerdrauf für Unterwegs. Ist dann natürlich ein Kompromiss bei Available-Light-Situationen.
Ja, wenn die f1,4 nicht notwendig ist, empfehle ich auch das pancake!

Wie konnte ich das nur vergessen? :shock:

Thommy1
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jul 30, 2008 1:30 pm

Beitrag von Thommy1 » Fr Mär 20, 2009 1:11 pm

Hallo danke für die Tips,ich glaube ich habe mich für das Pancake entschieden.
Kann mir einer sagen ob es au scharfe Bilder macht ?
Ich habe es hier sehr günstig gefunden !

http://geizhals.at/a319783.html


Bye Thomas

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Mär 20, 2009 1:21 pm

Thommy1 hat geschrieben: Kann mir einer sagen ob es au scharfe Bilder macht ?
Die Bilder sind so scharf wie ein Peperoni-Pfannkuchen. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 20, 2009 1:39 pm

Dann mal willkommen im Pfannkuchen-Verein! :D
(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 21, 2009 10:31 am

Der dicke Jimmy Somerville stellts vor:

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 10, 2009 4:35 pm

Anonymous hat geschrieben:
Zum Sigma: das ist in der Bildmitte rattenscharf, lässt zu den Rändern hin aber relativ stark nach.

Wie sieht das denn bei dem kleineren FourThirds-Sensor aus? da brauchts ja eigentlich nur die bildmitte... oder macht sich das auch hier schon bemerkbar mit dem Schärfeabfall in den Bildecken?

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mo Apr 20, 2009 12:19 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:
Zum Sigma: das ist in der Bildmitte rattenscharf, lässt zu den Rändern hin aber relativ stark nach.
Wie sieht das denn bei dem kleineren FourThirds-Sensor aus? da brauchts ja eigentlich nur die bildmitte... oder macht sich das auch hier schon bemerkbar mit dem Schärfeabfall in den Bildecken?
Interessante Überlegung, hat das mal jemand getestet?
Hab bei pixel-peeper ein wenig gesucht, aber da kann man Fotos nur nach Kamera oder Objektiv filtern, nicht in der Kombination :roll:

Edit: Um das auch nicht unerwähnt zu lassen:
Natürlich wird der kritischere Randbereich bereits bei APS-C beschnitten, dafür sind KB-Kameras wie die 5D gnädiger mit den Objektiven. Wie das mit den neueren Modellen aussieht weiß ich nicht, 25MP einer D3x sind schon starker Tobak und lassen den Pixeln nicht mehr so viel Luft. :roll:

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Mo Apr 20, 2009 9:32 pm

...die Frage ist ja, ob das Sigma von der Linsengeometrie optisch auf das 4/3 System ausgelegt ist.

Der Clou des 4/3 Systems ist ja der nahezu parallele Strahlengang aus der Optik auf den Sensor. Sollte das Sigma also eine deutliche Randunschärfe aufweisen, wird es wohl optisch (!) nicht dafür konstruiert worden sein.

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron