HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Olympus E-420 langsames Auslösen

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
vierkl
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 14, 2009 8:06 pm

Olympus E-420 langsames Auslösen

Beitrag von vierkl » Do Mai 14, 2009 8:21 pm

Hallo alle,

ich habe seit einer woche eine olympus e-420 und bin super zufrieden... ich habe auch andere Kameras (z.b. sony alpha) ausprobiert und mich dann aber wegen der handlichkeit für die e-420 entschieden

das einzige was mich nun stört ist, dass die kamera lange braucht bis sie das foto schießt. laut beschreibung sollte sie eine auslöseverzögerung von 0,6 sek haben, braucht aber ca. 3 sek... wenn ich z.B. tierchen fotografieren möchte, passiert es mir oft, dass mein fotomotiv schon weitergesprungen ist, bis die kamere endlich auslöst

hat jemand eine lösung für mich... kann ich die auslösegeschwindigkeit irgendwie steuern? bei der sony alpha drückt man auf den auslöser und schwupps man hat das foto... ist die e-420 wirklich so lahm oder hab ich nur was falsch eingestellt?? :-(

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe!

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Mai 14, 2009 10:34 pm

Lass den LiveView aus und nimm den Sucher!

Gruss
Heribert

Aphadrim
postet ab und zu
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jul 19, 2008 11:10 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aphadrim » Mo Mai 18, 2009 12:53 pm

Ich selber nutze auch die e-420 und kenne das Problem eigentlich nicht wirklich. Der Vorschlag von Heribert lohnt sich in jedem Fall, über den Sucher statt über den Monitor zu gehen, das bringt einiges an Zeit.

Andernfalls ist die Frage, mit welchem Objektiv Du die Erfahrungen hast? Beim AF sind meines Erachtens nach, die hauseigenen Objektive etwas fixer als die z.B. von Sigma.

Thomas28
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 18, 2009 11:46 am

Beitrag von Thomas28 » Fr Mai 22, 2009 12:53 pm

Hast ja nicht zufällig auf Selbstauslösung gestellt?

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 11, 2009 9:00 pm

Auch wenns jetzt nicht zum Thema passt...

Überlege schon längere Zeit mir auch eine Spiegelreflex zu kaufen.
Olympus zählt zu meinen Favoriten. Die E420 wird bei uns für 299,- angeboten. Soll ich da zuschlagen ?

Gruß Anja

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Jun 11, 2009 9:05 pm

el sol hat geschrieben:Die E420 wird bei uns für 299,- angeboten. Soll ich da zuschlagen ?

Gruß Anja
ich würde keine 4xx von Oly kaufen, wegen dem fehlenden Bildstabi. Bei Canon und Nikon gibts wenigstens einen Haufen Optiken mit IS, bei Olympus nur 3 (?) unbezahlbare - man hat also nicht die Option auf einen Bildstabi aufzurüsten. Da würde eine gebrauchte E-510 zum gleichen Preis imho eine viel bessere Empfehlung sein - oder eben der Nachfolger, E-520.
Oder eine Pentax K200D bzw eine gebrauchte K100D.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 11, 2009 9:37 pm

Danke für den Hinweis. Gar nicht so einfach, sich für das Passende zu entscheiden... :?

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Do Jun 11, 2009 11:22 pm

el sol hat geschrieben:Auch wenns jetzt nicht zum Thema passt...

Überlege schon längere Zeit mir auch eine Spiegelreflex zu kaufen.
Olympus zählt zu meinen Favoriten. Die E420 wird bei uns für 299,- angeboten. Soll ich da zuschlagen ?

Gruß Anja
Gebraucht für noch viel weniger. Aber die E-510/520/620 ist wegen des Stabis empfehlenswerter.

Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Olympus E-420 langsames Auslösen

Beitrag von fibbo » Fr Jun 12, 2009 2:29 pm

vierkl hat geschrieben:..das einzige was mich nun stört ist, dass die kamera lange braucht bis sie das foto schießt.

Die E-420 ist sehr schnell, fast so schnell wie eine 450D, das muss also andere Gründe haben (Objektiv, AF,-Probleme etc.)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron