HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

E 520 macht dunkle Bilder bei Blitzauslösung

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
schneefraju
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 28, 2009 10:40 pm

E 520 macht dunkle Bilder bei Blitzauslösung

Beitrag von schneefraju » So Mai 31, 2009 4:49 pm

Hallo,
diese Woche habe ich meine E 520 bekommen und hatte von Anfang an Probleme mit dem Blitz. Die Bilder sind insgesamt ganz dunkel und es ist kaum etwas darauf zu erkennen. Zur Probe habe ich dann den externen Blitz drauf gesetzt: Genau dasselbe.
Das gleiche Motiv ohne Blitz geschossen (sogar in den dunklen Flur hinein) wurde richtig gut.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch das Gehäuse der E 420 habe und es damit keinerlei Probleme gibt.
Habe ich einen grundlegenden Fehler bei den Einstellungen gemacht oder kann es an der Kamera liegen? Ich habe sie bei einem ebay-Händler werksgepfüft erstanden.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hat und mir dies mitteilen würde.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mai 31, 2009 5:30 pm

ohne Beispielbild mit EXIFs ist das wie "Stochern im Heuhaufen".
:?

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 31, 2009 5:51 pm

man kann eine belichtungskorrektur für den blitz einstellen; vielleicht liegts daran?

schneefraju
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 28, 2009 10:40 pm

Beitrag von schneefraju » So Mai 31, 2009 8:29 pm

Hallo,

ich bin neu hier und trotz intensiver Suche bei den FAQS und in anderen threads bin ich nicht dahinter gekommen wie man hier Bilder zeigen kann oder verlinkt. Ich habe die beiden Beispielbilder mal auf den web-server gestellt und hoffe, dass es klappt wenn man diese Adresse in den Browser kopiert. Was Besseres fällt mir im Moment nicht ein.

fotos.web.de/filterchen/Beispielbilder

Nochmals zur Information: Das dunkle Bild ist mit dem internen Blitz, das normal belichtete ohne Blitz fotografiert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Mai 31, 2009 8:56 pm

Nach sehr langer Ladezeit bleibt bei mir die Seite leer.
Bilder lassen sich hier über "Fotos hochladen" in die Galerie stellen.
--> http://www.fototalk.de/album_upload.php?cat_id=7

Beim Verkleinern auf max. 1024 Pixel Seitenlänge und max. 600kb darauf achten, dass Du die exif nicht versehentlich löschst - die meisten Programme behalten die aber automatisch, solange nix verstellt wurde.

schneefraju
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 28, 2009 10:40 pm

Beitrag von schneefraju » So Mai 31, 2009 10:07 pm

Tut mir leid, aber so weit bekomme ich die Bilder mit meinem Programm nicht komprimiert, der upload funktioniert nicht.
Allerdings funktioniert es bei mir tadellos, die angegebene Adresse in den Browser zu kopieren und die Bilder sind sofort zu sehen.
Bitte nochmals probieren, ich habe keine Idee mehr.

Ich habe eben nochmals getestet:
Bei Automatikeinstellung löst der Blitz aus und die Bilder sind dunkel.
Im Programm-Modus löst trotz minimalem Umgebungslicht kein Blitz aus und die Belichtungszeit ist entsprechend lang. Diese Bilder sind natürlich unscharf, aber in der Belichtung immer noch akzeptabel.

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass mit der Kamera etwas nicht stimmt.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Mai 31, 2009 10:30 pm

Mittlerweile kann ich die Bilder sehen - ebenso die exif.
Irgendwelche Korrekturwerte sind jedoch nicht eingetragen, ebenso wirkt das Bild mit Blitz komplett ungeblitzt.
Es wirkt eher so, als ob der Blitz zwar zündet (was auch in den exif drinsteht), er aber nicht zu schwach ist, sondern zum falschen Zeitpunkt zündet - also nicht während der Verschluss offen ist.
Für gewöhnlich passiert so etwas aber nur bei Slaveblitzn, wenn sie durch den Vorblitz getriggert werden - was bei dir nicht der Fall sein könnte.

Eine Lösung für das Problem habe ich nicht - nichtmal eine gute Idee, wie man meine Vermutung überprüfen könnte, geschweige denn den Fehler korrigieren.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jun 01, 2009 11:58 am

lt EXIFs sehe ich auch keine Auffaelligkeiten.
Ist vielleicht die Kamera so eingestellt, dass der Blitz nur einen Slave-Blitz steuert, ohne selbst mitzublitzen? Und Du verwendest ja gar keinen Slave-Blitz!
Wenn das nicht der Fall ist, sollte wohl der Service die Rettung sein.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jun 01, 2009 12:11 pm

heribert stahl hat geschrieben:.Wenn das nicht der Fall ist, sollte wohl der Service die Rettung sein.

erst mal die cam auf Werkseinstellung zurücksetzen, und in den Oly-Foren kucken ob das öfter vorgekommen ist.
Grundsätzlich sollte man aber sowieso bei solchen Innenraumfotos etwas mit der iso-Empfindlichkeit hochgehen, damit der Blitz nicht mehr alleiniges Licht ist. Ich denke iso400 müsste drin sein, dann ist auch nichts mehr verwackelt.

fibbo

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mo Jun 01, 2009 6:59 pm

Hallo,

Der Rat von fibbo ist mal sehr gut, denn die Ursachen können sehr vielfältig sein. (Gebrauchsanleitung Seite 30 / Werkseinstellungen)
Doch ich fange jetzt mal woanders an:
Nehme mal Deine Kamera und das Handbuch und beachte die Seiten 68 bis 75. Da steht alles über die Blitzmodi bei internem Blitz.

Die EXIF-Daten Deines Bildes sagen aus, daß Du ein "Kreativ-Programm" genutzt hast. Ich habe zwar gerade eine Leih 520 hier, doch ich kenne die Programme im Einzelnen nicht, da ich sie nicht nutze.
Wenn Du hinten auf die INFO Anzeige schaust sollte oben rechts unter dem Blendenwert nicht "RC" da stehen. Ferner sollte das Symbol "AF§" zu sehen sein. Unter der ISO, also links unten sollte ein Blitz und "AUTO" stehen. Das Ganze, wenn die Kamera im blauen "AUTO" Modus am oberen Drehknopf ist. Du darfst nicht im "Scene" Modus sein. Um sicher zu gehen, ob der Blitz arbeitet: "RC" ( unter Menü Kamera2, 2ter Punkt ) aus. Im gleichen Menü "Anti Shock" aus.
Weiter Schraubenschlüssel1 , Schraubenschlüssel F Blitz Individual... ...führt hier zu weit. Handbuch Seite 93.

Gehe mal an der Kamera auf "M" am Drehrad, dann stelle am zweiten Drehrad die Zeit auf "250" . Nun drückst Du die +- Taste hinter dem Auslöser, hältst sie gedrückt und stellst auf F9. Jetzt drückst Du links oben neben dem Gurthalter auf die silberne Blitztaste. Der Blitz klappt auf. Im INFO Bereich stellst Du mit den Pfeiltasten und der ok Taste die ISO auf 100. Darunter ist das Blitzsymbol. Ist der Blitz eingeklappt, ist es grau. Klappst Du ihn auf, wird es weiß. Es muss ein Blitz ohne Brimborium zu sehen sein. Im Feld darunter muss +-0.0 stehen. Jetzt drückst Du ab.


Und?


Gruß, René

schneefraju
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 28, 2009 10:40 pm

Beitrag von schneefraju » Mo Jun 01, 2009 9:46 pm

Hallo Rene,

vielen Dank für die ausführliche Hilfe bei der Fehlersuche.

Als erstes zu den EXIF-Daten: sie stimmen nicht, ich habe nie ein Kreativ-Programm benützt. Das dunkle Bild (und auch alle anderen, die ich probiert habe) wurden im Automatik-Programm gemacht , mit Blitz. Das gute Bild im Programm-Modus. Dabei wurde der Blitz nicht automatisch ausgelöst, obwohl das bei dieser Beleuchtung normal gewesen wäre. Dafür war die Belichtungszeit ewig lange.
Die anderen Tipps habe ich alle befolgt und ausprobiert: keine Chance, die Bilder mit Blitz sind alle schwarz.

Nochmals vielen Dank für die Bemühungen, aber ich werde die Kamera wohl zurückschicken.

Viele Grüße, Melitta

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jun 01, 2009 9:51 pm

schneefraju hat geschrieben:..ich habe nie ein Kreativ-Programm benützt.

Es wird wohl so sein dass die Automatik selbständig ein Kreativprogramm auswählt je nach Motiv.

fibbo

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mo Jun 01, 2009 10:16 pm

...ich habe das mit den EXIF eben mal getestet. Die Vollautomatik zählt als "Kreativ Programm". Auch hier wird es so sein wie fibbo sagt. Die Vollautomatik sucht sich das Entsprechende Unterprogramm aus. Die Angaben stimmen also.

Wenn auch die Werksrücksetzung und der manuelle Modus keinen Erfolg bringen, mutmaße ich auch, daß die Kamera einen Schaden hat. Einen Versuch würde ich jedoch noch machen. Nimm mal das Objektiv ab, und mache es erneut drauf, bzw. wenn vorhanden nehme mal ein Anderes.

Dein Fehler klingt zwar exotisch, doch auch meine Oly ist mit einem "fliegenden Focus" in Reparatur. Wenn die Kamera erst zwei Wochen alt ist, bestehe auf Umtausch gegen eine Neue. Danach versucht Oly instand zu setzen. Sende eine genaue Fehlerbeschreibung mit, und ggf, die Bilddaten auf Stick.

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron