HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lumix DMC LS-3 Defekt?

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Chris30
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 21, 2009 10:39 pm

Lumix DMC LS-3 Defekt?

Beitrag von Chris30 » Do Jun 25, 2009 12:59 pm

Hallo!

Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein. Ein Kollege gab mir seine Kamera mit dem Hinweis alle Bilder würden extrem überbelichtet. Ein zurück stellen auf den Auslieferungszustand hat nichts gebracht. (Er hatte seine Frau in Verdacht etwas verstellt zu haben.) Die Kamera ist 2 Jahre alt und hat bisher immer einwandfreie Bilder geliefert.

Hier mal ein Beispiel Bild fotografiert aus meinem Fenster heraus:

(Link wurde entfernt)

Man könnte fast meinen ich hätte in die Sonne fotografiert, was aber nicht der Fall war. Schalte ich den automatischen Blitz aus, da ich ihn tagsüber nicht brauche werden die Bilder fast schwarz.

(Link wurde entfernt)

Ab und zu kommen die Bilder einwandfrei raus. Aber von 10 Bildern kann man mit 9 rechnen die Müll sind.

Die Frage ist ob das ein zu behebender Fehler ist, eine Einstellungssache oder ob mein Kollege sich besser gleich eine neue Kamera anschaffen sollte.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Chris30

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Jun 25, 2009 1:46 pm

An den Einstellungen liegt es nicht - zumindest wäre in den exif nichts derartiges zu sehen, wie z.B. eine extreme Belichtungskorrektur oder ähnliche "Anwenderfehler".
Bei einer D40 hatte ich auch mal das Problem - hier hat ein Firmwareupdate komischerweise geholfen. Allerdings hat die konstant um 1-2 Blenden Unterbelichtet, unabhängig vom Objektiv.

Falls Du nur Originalakkus hast, versuch ebenfalls mal ein Firmwareupdate, ansonsten hilft nur Einschicken (lohnt sich meist nur, wenn noch Garantie drauf ist oder die Kamera auf Kulanz repariert wird).
Ansonsten wäre bei so zufälligen Ergebnissen eine neue Kamera angesagt.

Chris30
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 21, 2009 10:39 pm

Beitrag von Chris30 » Do Jun 25, 2009 10:55 pm

Hallo Nasus!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal schauen ob ein Firmware Update vorhanden ist. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich frage mich nur was die Orginal Akkus damit zu tun haben.

Gruß
Chris30

edit: Ich habe mir die Frage bezüglich der Akkus selber beantworten können. Muss mich erkundigen ob mein Kollege die noch hat.

edit 2: ein Firmware Update fällt wohl aus. Ich werde ihm raten sich nach einer neueren Kamera umzusehen.

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron