HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Alte Olympus(OM/Zuiko)-Objektive an z.B. 620er oder PEN

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
travis008
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 10, 2009 3:30 am

Alte Olympus(OM/Zuiko)-Objektive an z.B. 620er oder PEN

Beitrag von travis008 » Fr Jul 10, 2009 4:04 am

Hallo OlympionikOMs!
Ich habe vor mir eine DSLR zu kaufen und schliesse dabei eine Olympus E-620 nicht aus.
Diese wäre für mich vor allem von Interesse, da ich noch eine OM1 besitze (bitte keine Anfragen, die werde ich nie verkaufen!!!) und natürlich auch diverse Objektive(Tokina2,8/28mm, Zuiko1,4/50mm, Zuiko4,0/75-150mm, Tokina5,6/300mm) dafür habe.
Laut www.olympus.de gibt es Adapter für "Four Thirds" und auch für "Micro Four Thirds" mit denen man OM-Objektive an den DSLR und an der neuen"PEN E-P1" benutzen kann.
Dass man natürlich nur manuell fokussieren kann ist klar, aber wie sieht es mit Blendeneinstellung, Brennweitenumrechnung und der Bildqualität von diesen alten (aber meiner Meinung nach nicht schlechten) Objektiven an moderner Consumer Electronic aus?
Ich hoffe, jemand hat damit schon Erfahrung, besonders der Bereich DSLR interessiert mich dabei.
:?: :?: :?:

Mf*G

Travis



*fotografischen

Werner_B.

Re: Alte Olympus(OM/Zuiko)-Objektive an z.B. 620er oder PEN

Beitrag von Werner_B. » Fr Jul 10, 2009 7:50 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Sep 26, 2012 11:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.

donald
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Fr Nov 30, 2007 6:19 pm

Beitrag von donald » Fr Jul 10, 2009 6:30 pm

hallo,

evtl. ist auch dieser Link hier interessant:
(Link wurde entfernt)

dort werden etliche zuiko om-objektive aufgeführt mit jeweils "empfohlenen Blenden".
ich interpretiere das als: alle blenden kannste nehmen, jedoch muß "außerhalb" der empfohlenen mit etwas mehr oder weniger quali-einbußen gerechnet werden.

gruß, donald

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron