HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Auflösung Lumix FZ 50 lässt plötzlich nach!

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
originalbri
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 28, 2009 3:43 pm

Auflösung Lumix FZ 50 lässt plötzlich nach!

Beitrag von originalbri » Fr Aug 28, 2009 3:45 pm

Ich hoffe auf eure Hilfe. Vielleicht kann mir jemand sagen, was genau an meiner Kamera (Panasonic Lumix FZ 50) defekt sein könnte:

Seit einiger Zeit ist es plötzlich weder in manuellen Modi, noch im vollautomatischen Modus (um eigene Fehler auszuschließen) möglich, scharfe Bilder zu schießen.

Die Kamera (2 Jahre alt) hat sonst gestochen scharfe Bilder produziert - jedes Häarchen sichtbar, jede Pore. Jetzt, betrachte ich ein Bild vergrößert, ist es nicht nur unscharf, sondern wirkt zugleich pixelig, so, als wenn man ein Bild vergrößert betrachtet, dass man in (sehr) kleiner Auflösung gemacht hat. Die Auflösung ist aber auf Maximum eingestellt (das sind in diesem Fall 10MP).

Habe schon probiert: Reset auf Werkseinstellungen - keine Wirkung.

Was genau ist defekt? Der AF? (Aber auch bei manuellem Fokus gleicher Effekt.) Das, was auch immer die Auflösung steuert?

Auch auf RAW gestellt ist das Ergebnis das selbe.

Vielen Dank an alle, die einen Tipp haben!

KaoTai

Re: Auflösung Lumix FZ 50 lässt plötzlich nach!

Beitrag von KaoTai » Fr Aug 28, 2009 7:16 pm

originalbri hat geschrieben:IJetzt, betrachte ich ein Bild vergrößert, ist es nicht nur unscharf, sondern wirkt zugleich pixelig
Kann es sein, daß Du die JPEG-Qualität auf "minimal", also auf stärkste Kompression gestellt hast ?

Ist denn gar nichts mehr scharf ?

Wenn der AF spinnt, dann stellt er auf eine falsche Entfernung scharf.
Dann wird aber wenigstens alles, was sich in dieser falschen Entfernung befindet, scharf abgebildet.

originalbri
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 28, 2009 3:43 pm

mh...

Beitrag von originalbri » Fr Aug 28, 2009 9:59 pm

... offenbar stellt die Kamera im Auto-ISO-Modus an hellem Tag auf ISO 800!!! Jemand eine Ahnung wieso so ein Defekt auftritt? (Vorsatz-Linsen CPL und WW waren im Einsatz).

Beispielbild: http://www.daten-transport.de/?id=w6veg8HGEG84

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron