HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildqualität TZ7 und ZX1 - Unterschiede?

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
lunatic54
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 07, 2009 2:45 pm

Bildqualität TZ7 und ZX1 - Unterschiede?

Beitrag von lunatic54 » Mo Dez 07, 2009 2:46 pm

Hallo,

habe die Testberichte der Lumix TZ7 und Lumix ZX1 gelesen - die ZX1 hat ja offensichtlich Bildquali-technisch ein wenig schlechter abgeschnitten. Außerdem liest man das öfters von Usern, dass das so ist.

Im direkten Vergleich bei dkamera.de sehe ich aber keinen Unterschied.

Deshalb meine Frage: Ist die Bildquali (draußen, drinnen, mit Blitz, ohne Blitz) genauso oder wirklich bei der TZ7 besser?


Vielen Dank für euer Feedback!

LG
lunatic54

teleton
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Mär 22, 2007 12:47 pm
Wohnort: Bonn

LUMIX DMC TZ-7

Beitrag von teleton » So Dez 20, 2009 1:32 pm

Liebe Panasonic-Freunde,

die ZX1 ist in allen Punkten eine Digitalkamera für Leute die es nun ganz klein und Kompakt haben wollen. Das bei einer Verkleinerung des Objektives auch Nachteile zu erwarten sind, davon gehe ich aus.
:!: Die TZ-7 hat ein Objektiv, das soch nicht nur im äußerlichen Aufbau, sondern auch optisch mit einwandfreien aufnahmen sehen lassen kann.

Als zufriedener Besitzer der mitlerweile 3Jahre alten Panasonic LUMIX DMC FZ-7 (eine handliche Digital-Spielgelreflexkamera mit Superzoombereich) kam als neue Alternative (wenn man mal keine gräßere Kamera mitnehmen will nur die LUMIX DMC TZ-7 in Frage. Das Objektiv mit dem Superbereich von 25 - 300mm ist wirklich Spitze. Mit dem Bedienungsmenue mußte ich mich dann auch nicht umgewöhnen.


:idea: :D Der Hauptgrund für die Anschaffung der TZ-7 ist aber die HD-Video-fähigkeit. In den letzten Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich kaum noch meine unhandliche SONY-Digital- Filmkamera mehr benutzt habe. Im Urlaub möchte man dann doch mal ein paar Szenen drehen und keinen "Klotz" mitnehmen.
Mit der TZ-7 ist das Problem auf beste Art und Weise gelöst, denn die HD-Bild-Qualität der TZ-7 ist frapierend und der Ton wird in Stereo sauber und geräuschfrei (ohne das man die Kamera hört) aufgezeichnet.
Die Zoom-Funktion läßt sich aucg beim Filmen uneingeschränkt verwenden und geht in Filmmodus langsamer, als im Bildmodus, was ausserordentlich zu begrüßen ist. Ein schneller Zoom im Film wäre störend.

Mein einziger Kritikpunkt ist, das man die aufgezeichneten Filme nur mit der beiliegenden Panasonic-Software von der Kamera in den PC laden und ansehen kann.
Die Filme haben keine gewohnte Norm (.AVI oder .MOV) :
:?: Deshalb gleich eine Frage: Gibt es eine Software mit der man das Panasonic-Format in AVI oder MOV umwandeln kann ???

Ansonsten macht das Panasonic-Film- Bearbeitungsprogramm zum Schneiden einen komfortablen Eindruck.
Mit separatem HDMI-Kabel kann man die HD-Qualität auch direkt von der Kamera am HDTV genießen. Bislang reichte mir aber mein HD-auflösender PC-Monitor für den Zweck voll aus.

Meine ersten Foto-Aufnahmen auf Weihnachtsmärkten sind wirklich Klasse und können sich sogar teils mit meinen parallel dazu gemachten Bildern der ungleich teureren Nikon-Digital-Kameras messen. Die Matrixmessung ist gar komfortabler als bei NIKON !
Einzig im größeren Zoombereich ca. 230-300 mm ist die Schärfe nicht ganz so umwerfend - da diese Aufnahmen aber dank der guten Verwacklungskompensation abends bei Weihnachtsmarktlicht möglich waren, denke ich das dieser Punkt bei normalem Tageslicht nicht stark ins Gewicht fallen dürfte.
Es gibt quasi für alle Arten der Fotografie umfangreiche Szenenprogramme - die sollte man auch verwenden ! Die Farben waren zum Beispiel bei der Wahl Nachtlandschaft wesentlich ansprechender und wärmer, als bei Verwendung der Normaleinstellung ( hier kühler, dunkler und weniger schön ausgeleuchtet).
Die Tiefenschärfe des Objektives ist der Hammer - von ganz vorne bis Unendlich alles scharf bei der Weitwinkeleinstellung 25-ca.40mm.


Zum Preis:
Der Preis liegt im Handel zwischen 299,- und 349,-Euro.
Ich habe bei den Internetangeboten gestöbert, da ist auch schonmal 279,-EURO drin (je nach Ausstattung und lockangeboten mit zwei Akkus oder Specherkarte 4GB variiert der Preis).
:wink: Mit einem möglichen Garantiefall rechnend, habe ich mich für den Kauf im Fachhandel entschieden. Bei Photo Porst war die Kamera mitte Dezember 2009 für 279,-EURO im Angebot --- Wer da nicht zugegriffen hat ist selber Schuld. Jetzt liegt der Photo Porst-Preis wieder bei zu teuren 329,-Euro.


:arrow: Mich wundert, das diese TOP-Kamera sicher hier im Forum keinen eigenen Beitrag hat. Die ist doch jetzt an allen Ecken im Angebot.
Gruß aus Bonn

Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron