HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Olympus x-905 / FE-5000

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
kamote
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 14, 2010 2:25 pm

Olympus x-905 / FE-5000

Beitrag von kamote » So Mär 14, 2010 2:41 pm

Hallo und guten Tag,
ich habe eine Frage an euch :)
Es geht also um die Kamera aus dem Thread-Titel.
Ich habe zudem einen Canon Mp780 Drucker mit PictBridge.
Leider funktioniert das Ausdrucken von "Fremdimages" also Bildern anderer Herkunft (z.B. Screenshots, Bilder anderer Kameras) nicht.
Diese werden von der Kamera nicht angezeigt bzw. nicht zur Auswahl im PictBridge Modus angeboten.
Ich möchte aber von Zeit zu Zeit gerne solche Bilder über die Kamera per PictBridge am Drucker ausdrucken.
Der Drucker steht nicht bei meinem Privat-Rechner und somit würde sich diese Vorgehensweise anbieten.
Frage ist nur... gibt es evtl. einen Workaround??
Habe die von der Kamera nicht erkannten Bilder bereits der Ordnerstruktur der Kamera angepasst, sowie den Dateinamen. Leider ohne Erfolg. Zudem habe ich mit dem EXIFTOOL die Infos aus einem Originalbild der x-905 in ein nicht erkanntes Bild kopiert. Leider ebenfalls ohne Erfolg.
Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu einen Rat weiss. Man muss der Kamera doch vorgaukeln können, dass es sich um eines ihrer Bilder handelt.
Oder ist dies nicht möglich?

Viele Grüße

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » So Mär 14, 2010 5:57 pm

....verstehe ich das richtig? Du möchtest die Kamera quasi als Kartenleser nutzen? Das geht nur, wenn du die interne Kamerasoftware cracken kannst, und dort die Datenverarbeitung der Slotdaten entsprechend umschreibst. Dann hast Du jedoch nur ein Problem gelöst. PictBridge benötigt eine Kommunikation. Und damit wird Dein Problem vollends unlösbar.
(Link wurde entfernt)
Du bist mit Deinem Wunsch nicht allein...
(Link wurde entfernt)
....doch es gibt dafür noch keine Lösung (das heißt ich kenne keine).

Gruß, René

kamote
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 14, 2010 2:25 pm

Beitrag von kamote » So Mär 14, 2010 10:04 pm

Hallo Rene,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
So gesehen möchte ich die Kamera als tragbaren, manuellen Druckerserver nutzen lol
Der Rechner an dem der Drucker hängt ist alt nicht immer an und somit besteht zu dieser Zeit keine Anbindung ins Lan.
Mir kam halt heute spontan die Idee ein Bild auf die Kamera zu kopieren und diese zum Drucker zu tragen, um dann per PictBridge das Bild auszudrucken.
Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass meine Kamera sich weigert die Bilder anzuzeigen.
Ist eigentlich schon ein mieser Support, so eine einfach Sache zu unterbinden.
Betrifft dies eigentlich die meisten Kameras oder nur die Mittelklasse usw?

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron