HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ERLEDIGT - LUMIX G2 Fragen zum Fernauslöser und HDR

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
cdregal

ERLEDIGT - LUMIX G2 Fragen zum Fernauslöser und HDR

Beitrag von cdregal » So Nov 07, 2010 9:07 pm

Hallo,

meine bisherige Fotoerfahrung baut auf einer Casio-Kompaktkamera, eine Exilim, die jedoch vielleicht besser ein Taschenrechner geworden wäre, denn die Bilder sind nicht wirklich toll.
Damit ärgere ich mich nun schon drei Jahre herum.

Deshalb habe mich ein wenig durch das Forum gelesen, als völliger Amateur im Besitz einer Lumix G2 mit 14-42mm Objektiv habe ich mich ein wenig mit dem Thema HDR versucht.

Das Ganze ist ganz toll in der Kamera umgesetzt, das bedeutet - Bracketing in drei bis sieben Stufen ist eigentlich sehr gut implementiert.
Soweit funktioniert das auch relativ gut - es gibt aber ein Problem - nämlich das "Wackeln" beim Fotografieren.

Trotz Stativ ist der Nachteil beim Bracketing, dass ich den Auslöser solange drücken muss bis die drei, fünf oder sieben Aufnahmen erfolgt sind und dabei wackelt es minimalst so, dass die Bilderfolge nicht zu 100% exakt übereinander passt. Das erzeugt dann als HDR-Bild eine "Bewegunsunschärfe" - zwar minimal, aber es sieht unschön aus.

Lange Rede - kurze Fragen:

1.) Macht es Sinn einen Fernauslöser zu nutzen ( um die Kamera nicht aufzufassen während der Serie ) und wenn ja, dann welches Modell ? Das originale Teil von Panasonic ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

2.) Welches Stativ ist geeignet im Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität zum Nutzen für HDR ? ( Erfahrungen ) gibt ja tausende Modelle.

3.) Wer hat Erfahrung mit HDR mit der Lumix G2 ?

Danke schon mal für´s Lesen

:D

EDIT: Nutzte für HDR das Tool easyHDR-Basic, plane aber den Kauf von Photomatix ;)
Zuletzt geändert von cdregal am Mo Nov 08, 2010 11:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.

cdregal

Beitrag von cdregal » Mo Nov 08, 2010 11:47 pm

Hat sich erledigt :idea:

1.) Hama - Fernauslöser = perfekt
2.) Hama Traveller Mini Pro Stativ = perfekt
3.) Lumix G2 und HDR = sehr gute Ergebnisse

:idea:

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron