HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger braucht Hilfe mit E-410

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
maeckes89
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 22, 2009 3:36 pm

Anfänger braucht Hilfe mit E-410

Beitrag von maeckes89 » Fr Dez 17, 2010 8:06 pm

Hi!

Habe eine E-410 und bin damit im großen und ganzen auch sehr zufrieden und habe schon schöne Fotos gemacht.

Eine Frage die mir noch brennt:

Die Fokussierung dauert oft etwas lange und sie blitzt die ganze Zeit und versucht das Bild scharf zu stellen

Ist das nen bekanntes Problem, oder liegt das am Objektiv, oder woran kann das liegen?

Objektiv ist: 14-42mm 1:3,5-5,6 Olympus Digital ED

Danke vorab für Eure Hilfe!

Gruß
Maurice

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 18, 2010 2:07 pm

Bei den Olys gibts das Infrarot-AF-Hilfslicht nur in den Aufsteckblitzen. Die Kameras machen das mit dem eingebauten Blitz, der dann ein Stroboskop abgibt, wenns zu dunkel für den Autofokus ist.

Da die Kitobjektive insbesondere am langen Brennweitenende sehr lichtschwach sind, kommt halt wenig Licht auf die AF-Sensoren,, so dass das AF-Hilfslicht relativ früh unterstützen will.

Möglichkeiten der Abhilfe:

1. Im Menue das AF-Hilfslicht abschalten. Wenn die Kamera dann bei wenig Licht nicht mehr automatisch fokussieren kann, manuell fokussieren.

2. Lichtstärkeres Objektiv verwenden.

3. Systemkompatiblen Aufsteckblitz mit Infrarot-Hilfslicht benutzen (dann aber im Menue wieder aktivieren ;-) )

maeckes89
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 22, 2009 3:36 pm

Beitrag von maeckes89 » Sa Dez 18, 2010 2:14 pm

ah
ok

dank dir!

Noch ne Frage:
Wenn ich beim Blitz einstelle, dass dieser "rote Augen" unterbinden soll (dieses Augen-Symbol halt) macht er das trotzdem nicht...mir scheints so, als ob der Abstand vom "Rote-Augenvorblitz" zum richtigen Blitz zu groß wäre....



Gruß
Morris

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 18, 2010 3:03 pm

Vergiss das mit den roten Augen... mach das lieber mit der Software.

Der Vorblitz macht nichts anderes als kleinere Pupillen, er ist keine Garantie, dass es keine roten Reflektionen der Netzhaut gibt, die man nicht doch im Bild sieht. Am Rechner hingegen siehst sofort, was bei Deinen Aktionen rauskommt ;-)

Ach, noch was zu Punkt 3 meines ersten Posts:
Den eigentlichen Blitz des Aufsteckteils kann man im Kameramenue unterdrücken, so dass nur das IR-Hilfslicht arbeitet, der Blitz aber nicht blitzt.

maeckes89
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 22, 2009 3:36 pm

Beitrag von maeckes89 » Sa Dez 18, 2010 3:23 pm

ah cool

alles klar!
Schönen Dank!

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron