HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Problem mit AF-Hilfslicht

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Problem mit AF-Hilfslicht

Beitrag von Marius » Mo Jan 17, 2011 8:03 pm

weiß jemand von euch, warum das AF-Hilfslicht in den verschiedenen Fokus-Modi so verschieden ist? Im MF fällt es natürlich weg, aber im S-AF Modus muss die Kamera sehr häufig vorblitzen und kommt selbst dann nicht immer zum scharfstellen->auslösen, was mich sehr stört. hingegen im C-AF fast einmal vorblitzen ausreicht.
ich würde auch bei dunkelheit eigentlich lieber den MF-modus verwenden. allerdings ist das nicht immer möglich, da ich wenn ich nix seh auch nich scharfstellen kann, daher meine frage.
danke schonmal, marius

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 17, 2011 9:06 pm

Der Vorblittz nervt - ich würd mir nen Aufsteckblitz mit AF-Hilfslicht via IR besorgen. Wenn man nicht blitzen möchte, kann man den ja im Menue abstellen.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Di Jan 18, 2011 12:30 am

ja das ist wohl unumgänglich, das nervt eben nicht nur den fotographen sondern eben auch die zu fotografierenden. das heißt dann kann ich das infra rot auch einfach nur zum scharfstellen benutzen aber muss nicht unbedingt blitzen, ziemlich praktisch eigentlich.
weißt du zufällig warum, das hilfslicht beim C-AF denn weniger rumblitzt, verstehe ich nämlich nicht? jetzt nur so als reine interessenfrage.
gurß marius

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 18, 2011 12:53 am

Nö, ich benutz das Blitzgewitter nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass er beim S-AF genauer fokussiert und halt öfter hin- und herfährt und dann erneut abgleicht, dafür brauchts dann auch mehr Blitze.

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<