HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lumix fs10 Schärfe einstellen

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Topa
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 21, 2011 1:33 pm

Lumix fs10 Schärfe einstellen

Beitrag von Topa » Sa Mär 26, 2011 3:32 pm

Hallo, hab mal eine Frage:

Wenn ich ein Foto mache, ist der HG immer total unscharf, das Objekt was ich fotografieren will ist super geworden nur der hg ist total unscharf, ist das normal? Wie kann ich das Problem beheben?

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Sa Mär 26, 2011 3:59 pm

Das soll so :)

Die Schärfe-Ebene ist einfach begrenzt - das Stell-Rad dafür ist die Blende. Je weiter Du abblendest, desto mehr Tiefenschärfe wirst Du bekommen.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mär 26, 2011 4:52 pm

daimos hat geschrieben: das Stell-Rad dafür ist die Blende.
:roll:

Soweit ich das sehe, hat die Lumix FS-10 keine Möglichkeit die Blende direkt einzustellen.

Da gibt es eine intelligente Automatik, eine normale Programm-Automatik und 25 Motivprogramme.

Auf welches dieser Programme hast Du die Kamera denn momentan eingestellt ?
Vielleicht gibt es darunter ja eines das besser auf deine Aufnahmesituation passt.

Technisch ist es so, daß bei schwachem Licht die Kamera die Blende ganz aufmacht um zu verhindern daß die Belichtungszeiten so lange werden daß Du die Aufnahme verwackelst.
Große Blendenöffnungen bewirken aber eine recht schmalen Schärfenzone.
So eine geringe Schärfentiefe wird aber bei Portraits usw. gerade gewünscht, da man durch den Schärfenunterschied das Hauptmotiv vom Hintergrund "trennen" kann.

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<