HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Olympus SZ-30MR vs. DMC-TZ5 - Szenen-Modus "Nachthimmel

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
tommyklein
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 29, 2011 11:16 am

Olympus SZ-30MR vs. DMC-TZ5 - Szenen-Modus "Nachthimmel

Beitrag von tommyklein » Fr Jul 29, 2011 11:32 am

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir o.g. Kamera zuzulegen.

Besitze zur Zeit eine Panasonic Lumix DMC-TZ5 mit der ich im Szenen-Modus "Nachthimmel" mit Verschlusszeit sensationelle Fotos von Städten von oben bei Nacht gemacht habe.

Hat die Olympus eine ähnliche Funktion, bzw. gelingen die Bilder so gut wie bei der Panasonic?

Wer hat Erfahrungen, ggf. auch von anderen Olympus-Modellen?

Vielen Dank für eure Antworten!

tommyklein
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 29, 2011 11:16 am

Beitrag von tommyklein » Sa Jul 30, 2011 10:34 am

Anbei noch ein paar Bilder, damit ihr wisst was ich meine. Möchte noch sagen, dass ich bin absoluter Laie was fotografieren betrifft. Mir ist wichtig, dass festzuhalten was ich nachts auch mit dem Auge sehe. Und das ist mit dem Normal- bzw. Automatikmodus der Panasonic nicht möglich. Bis ich den "Nachthimmel" mit Verschlusszeit entdeckt habe. Die Bilder können sich sehen lassen und sind für meine Bedürfnisse absolut ausreichend. Leider habe ich die Fotos von Bangkok und Dubai Marina im Normal- bzw. Automatikmodus schon gelöscht. Es war aber nicht viel zu erkennen, außer einem schwarzem Bild mit ein paar Lichtklecksen.

Die Olympus hat einen Modus "Nachtaufnahme", habe ich den Daten entnommen. Mit Verschlusszeit? Sind damit ähnliche Ergebnisse möglich?

Bangkok "Nachthimmel" mit VZ - http://www.abload.de/img/bangkoky828.jpg

Dubai Marina "Nachthimmel" mit VZ - http://www.abload.de/img/dubaimarina6j9m.jpg

Emirates Palace "Normalbild" - http://www.abload.de/img/emiratespalacenormalbicju2.jpg

Emirates Palace "Nachthimmel" mit VZ - http://www.abload.de/img/emiratespalacenachthimzk34.jpg

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jul 30, 2011 12:01 pm

Wenn Du solche Nachtaufnahmen machen willst, dann muß die Kamera sehr lange Verschlußzeiten einstellen.

Das machen die meisten benutzerfreundlichen Kameras nur dann, wenn man es ihnen ausdrücklich erlaubt, z.B. indem man einen "Nachtmodus" auswählt oder die Verschlußzeit manuell einstellt.

Denn lange Verschlußzeiten führen zu verwackelten Bildern, außer man montiert die Kamera auf ein Stativ.

Anstatt lange Verschlußzeiten versuchen die Kameras wenn es dunkel ist die ISO-Zahl zu erhöhen und den Blitz zu verwenden.
Hohe ISO-Zahlen führen aber zu verrauschten Bildern.
Und auf Entfernungen über 5 Meter verpufft der Blitz wirkungslos.

Du kannst gute Nachtaufnahmen eigentlich mit jeder Kamera machen - auch ohne ausdrücklichen "Nachtmodus", wenn Du dich an folgendes Rezept hältst:

- Kamera auf Stativ oder andere feste Unterlage
- Blitzlicht verbieten
- Selbstauslöser (kurze Laufzeit genügt)
- ISO-Zahl 100

Die Kamera sollte dann automatisch eine ausreichend lange Belichtungszeit wählen.
Außer die Kamera ist auf einen "Anfänger-Modus" gestellt, in dem sie sich solche langen Zeiten nicht traut.


Als Tipp: Wenn Du es dir zeitlich aussuchen kannst, dann solltest Du solche "Nachtaufnahmen" nicht nachts, sondern in der späten Abenddämmerung machen, wenn der Himmel noch etwas Farbe hat.
Über Großstädten ist das Problem aber nicht so kritisch, denn da gibt es soviele Lampen und soviel Staub in der Luft, daß der Himmel auch nachts nie richtig schwarz wird.

tommyklein
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 29, 2011 11:16 am

Beitrag von tommyklein » Sa Jul 30, 2011 2:25 pm

Ich meine mich zu erinnern diese Fotos mit 60 Sekunden Verschlusszeit gemacht zu haben. Habe die Kamera dabei immer auf einen festen Untergrund gelegt, habe kein Stativ.

Vielen Dank für deinen Tipp mit den Einstellungen, werde ich bei Gelegenheit sofort ausprobieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dabei so ein Ergebnis wie mit "Nachthimmel" und Verschlusszeit erziehlt wird. Klar hier sieht man die Bewegungen. Beim Bangkok Foto das Schiff oder das über dem mittleren Hotel, ich vermute ein Flugzeug.

Aber weiß jemand, ob man bei der Olympus auch eine Verschlusszeit in deren "Nachtaufnahme" einstellen kann? Das wäre mir eben wichtig vorher abzuklären, bevor ich diese Neuanschaffung tätige.

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron