HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zeitautomatik TZ10

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Uli
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Mai 28, 2006 9:00 am

Zeitautomatik TZ10

Beitrag von Uli » Do Jan 12, 2012 10:57 am

Hallo
Ich habe ein bisschen mit der Zeitautomatik der TZ10 rumgespielt.
Ich habe in Stellung A Bilder gemacht mit einem Gegenstand in ca. 1 m Entfernung, auf diesen scharfgestellt, Landschaft in ca. 200 m Entfernung in der Annahme, dass bei Blende F3.3 der Hintergrund unscharf wird, bei Blende F6.3 aber scharf.
Bei Betrachten der Bilder auf dem Bildschirm war aber kein Unterschied festzustellen.
Dann habe ich dasselbe mit Makro gemacht, Gegenstand im Abstand von ca. 20 cm. Auch hier waren die Bilder auf voller Bildschirmgrösse angezeigt praktisch nicht zu unterscheiden. Nur bei sehr starker Vergrösserung sah ich, dass bei F3.3 im Hintergrund z.B. Strommasten ein bisschen unscharf waren.

Mach oder interpretier ich da was falsch?

Gruss
Uli

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jan 15, 2012 2:09 pm

Du hast das im Prinzip schon richtig verstanden.

Aber bei Kameras wie der Lumix TZ-10 ist die Tiefenschärfe durch den kleinen Sensor immer recht groß.

Jetzt kommt noch dazu, daß Blende 3.3 nicht wahnsinnig lichtstark ist.

Da kann es gut sein, daß bei einer Einstellentfernung von 1 Meter auch schon ein 200 Meter entfernter Hintergrund scharf wird.

Und Gegenüber Blende 6.3 sieht man dann kaum einen Unterschied.

Das sollte deutlicher werden, wenn Du näher heran gehst, sagen wir 0.3 Meter gegen 3.0 Meter.

Uli
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Mai 28, 2006 9:00 am

Beitrag von Uli » Mo Jan 16, 2012 8:20 pm

Danke für die Antwort. Dann sind also die Blenden- und Zeitautomatik nur Verkaufsargumente. Die TZ10 ist aber trotzdem ein gutes und handliches Apparätli

Gruss
Uli

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 16, 2012 8:57 pm

Ich gebe zu, daß ich bei meiner TZ-10 die Zeit- und Blendenautomatik noch nie verwendet habe.

Das liegt aber daran, daß ich für technisch anpruchsvolle Fotos auch eine "richtige" Kamera habe. 8)

Grundsätzlich macht die Kamera eine Belichtungsmessung.
Zu dem Messwert passen aber mehrere Zeit-Blenden-Kombinationen.
Welchen davon die Kamera auswählt habe ich beim Programm- oder Vollautomatik nicht im Griff.
Mit Zeit- oder Blenden-Automatik kann ich das eben steuern.

Mit der Blenden-Automatik gebe ich z.B. die Zeit vor.
Damit kann ich Verwacklung oder Bewegungseffekte gezielt kontrollieren.

In dem Punkt verhält sich eine kleine Lumix ähnlich wie eine große DSLR.

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron