HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

altes Tokina an Lumix G5

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
clicker2012
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 09, 2012 10:09 am

altes Tokina an Lumix G5

Beitrag von clicker2012 » Mo Apr 09, 2012 10:16 am

Hallo

Ich wäre froh um professionelle Meinungen/Wissen.
Ich möchte gerne mein altes Tokina AT-X 35 - 70mm (62) auf einem digitalen Body verwenden. Geht das? Fand im Netz fast nix dazu, also keine verlässlichen Infos. Wer hat damit Erfahrungen? Gibts einen digitalen Body, mit welchem ich dieses Objektiv verwenden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Apr 09, 2012 11:09 am

Tokina ist ein Fremd-Hersteller der seine Objektive für diverse Kamera-Anschlüsse herstellt.
An welcher Kamera wurde das Objektiv denn früher eingesetzt?

Grundsätzlich ist 35-70mm an DSLR eine unpraktische Brennweite.
Das ist gerade mal ein 2xZoom.
Außerdem sind die erschwinglichen DSLRs alles sog. "Crop-Kameras", d.h. ihr Sensor ist etwa 1.5-1.6mal kleiner als das analoge Kleinbild-Format.

Dadurch brauchen diese Kameras entsprechend kürzere Brennweiten.

Ein 35-70er wäre als alleiniges Objektiv ziemlich unpraktisch, da fehlt der ganze Weitwinkel-Bereich.
An DSLR mit Crop-Sensor wäre stattdessen ein 18-55er die übliche Wahl.

clicker2012
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 09, 2012 10:09 am

Beitrag von clicker2012 » Mo Apr 09, 2012 11:29 am

Hallo KaoTai und herzlichen Dank für deine Antwort!

Wie ich sehe, macht es aus deiner Sicht keinen Sinn auf dieses Objektiv "zu setzen".
Mir geht es halt vor allem um die Haptik und die Gewohnheit - und die Bildqualität mit dem Tokina war für meine Ansprüche an der alten Canon genügend.
Ich müsste also für eine Verwendung dieses Objektives eine teure DSLR kaufen?

Zu deiner Frage: Ich benutze das Objektiv an meiner alten Canon AE-1.

Wie siehts denn mit Systemkameras aus? Hab gelesen, dass man z.B. an eine Lumix G1 eine Menge alte Objektive mit Hilfe von Adaptern der Firma Voigtländer "anbauen" konnte. Nur fand ich keine verlässlichen Infos, ob mein Tokina auch passen würde.

Danke schon im Voraus!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Apr 09, 2012 12:35 pm

clicker2012 hat geschrieben: Ich müsste also für eine Verwendung dieses Objektives eine teure DSLR kaufen?

Zu deiner Frage: Ich benutze das Objektiv an meiner alten Canon AE-1.
Es gibt m.W. gar keine Digitalkamera, an die dein Tokina-Objektiv sinnvoll passt!

Wenn das Tokina an einer Canon AE-1 war, dann hat es noch das alte, mechanische Canon FD-Bajonett.

Alle Canon EOS-Kameras (seit 25 Jahren) haben aber das dazu inkompatible, elektronische Canon EF-Bajonett, bzw. das EF-S-Bajonett.

Du bräuchtest für dein Tokina also einen Adapter von Kamera XY auf Canon FD-Bajonett.
Das lohnt bei dem Objektiv ehrlich gesagt nicht.

Kannst ja mal beobachten, welche Preise das Objektiv auf ebay noch erzielt.

clicker2012
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 09, 2012 10:09 am

Beitrag von clicker2012 » Mo Apr 09, 2012 1:27 pm

Danke nochmals für deine Infos! Ja scheint mir nicht sinnvoll da noch viel Geld auszugeben - da werde ich wohl nach ner komplett neuen Ausrüstung Ausschau halten...

Danke und Lg

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mo Apr 09, 2012 2:25 pm

Einmal vom konkreten Objektiv abgesehen, die Haptik und die Gewöhnung an das Objektiv bleiben immer auf der Strecke, wenn der Sensor kein Vollformatsensor ist. Denn es ist etwas völlig anders, eine jahrelang genutzte Normalbrennweite plötzlich als Tele benutzen zu müssen oder gar einen Weitwinkel als leichtes Tele. Hat man dabei noch die alte Sichtweise des Objektives im Kopf, dann versaut man sich unweigerlich den Blick auf die realen (neuen) Möglichkeiten des Objektivs.

Also, selbst bei einer Weiterverwendung alter Objektive gilt, man muss auch loslassen können, zumindest was die Erfahrungen mit ihnen und die Haptik angeht.

Einen schönen Ostermontag, Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron