HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Body Olympus E 410

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Beny
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 18, 2012 2:46 pm

Body Olympus E 410

Beitrag von Beny » Mi Apr 18, 2012 2:50 pm

ich besitze eine Olympus E 410, 4 Jahre alt. Mit der Kamera bin ich bisher sehr zufrieden.

Trotzdem möchte ich mir nun eine neue Kamera kaufen. Meine Frage nun:

1. Kann ich auf eine Olympus der neuesten Generation die Objektive der E 410 nutzen, dann brauche ich mir ja nur einen neuen Body zu kaufen?

2. Ist es überhaupt ratsam bei einer neuen Kamera überhaupt die alten Objektive zu nutzen oder soll ich mir bei einer neuen Kamera auch gleichzeitig neue Objektive kaufen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr raten könnten.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Mi Apr 18, 2012 3:00 pm

das ist sehr schwer für uns zu sagen, da wir ja keine ahnung haben, welche Objektive du besitzt! Ich vermute einfach mal die Standard-Objektive, die bei Olympus dabei sind (14-42 und 40-150). Die sind bei Olympus zum Glück deutlich besser, als bei den meisten anderen Herstellern.
Ein neuer Body wird die Bildqualität allerdings nur geringfügig (wenn überhaupt) steigern. Die neueren Modelle haben dann z.b. einen Bildstabilisator im Gehäuse oder auch direkttasten mit denen du schneller in der Bedienung bist.

gruß
marius

Beny
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 18, 2012 2:46 pm

Beitrag von Beny » Mi Apr 18, 2012 4:12 pm

Danke für die Antwort. Aber sind nicht die neueren Kameras besser?
Ja natürlich habe ich die zwei Standartobjektive. Aber ich denke, wenn ich mir die neueste Kamera z.B. die E 620 dann kaufe habe ich noch genug Reserve um mir dann noch ein Teleobjektiv dazuzukaufen und habe gleichzeitig die neueste Software und die Futur ausnutzen.

Deshalb bin ich doch schon schwer am überlegen und hoffe auf einen Rat.

Thiemchen
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 03, 2008 4:15 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Thiemchen » Mi Apr 18, 2012 5:49 pm

Die Objektive kannst du weiter verwenden.

Der größte Vorteil einer neueren Kamera ist vermutlich der Bildstabilisator, der einfach längere Verschlusszeiten ermöglicht. Dazu auch ein besserer AF, eine höhere Auflösung und vermutlich ein etwas besseres Rauschverhalten.

Von der reinen Bildqualität (unter vergleichbaren Bedingungen) sollte der Unterschied nicht so groß sein.

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron