HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera oder Kartenfehler !?

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
matsch511
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Do Nov 23, 2006 12:10 pm

Kamera oder Kartenfehler !?

Beitrag von matsch511 » So Dez 24, 2006 10:30 pm

Hab ne Olympus c-2500l.

jetz hab ich das Problem das wenn ich fotos machen will er abbricht. Das heist ich drück den auslöser zur hälfte, die kamera fokusiert und dann bricht er ab. Im Display zeigt er anstelle der noch möglich zu schiessenden Bilder "-0-" oder "---" und daneben blinkt das Kartensymbol. Er leuchtet die lese/schreibe LED. Es dauert ne weile dann zeigt er im Display wieder die noch möglichen Bilder an. Versuch ich es dann erneut passiert der selbe Fehler wieder oder er macht ein Bild. Das Problem tritt undregelmässig auf. Mal oft hinternander und manchmal sogar Bilderweise garnicht. Aber in der regel kann man sagen das ich jedes 3 Bild nochmal versuchen muss weil der Fehler kam. Jetz ist die Frage ist es die Speicherkarte oder die Kamera?
Speicherkarte ist eine Ultron CompactFlash 256MB! Ist Ultron mehr sone Billigmarke die nix taugt oder kann man da von qualität ausgehn ?

Mfg Matsch

Benutzeravatar
Willhelm
postet oft
Beiträge: 104
Registriert: Mo Okt 03, 2005 10:22 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Willhelm » So Dez 24, 2006 10:38 pm

Zumindest scheint es ein Problem mit dem Bescheiben der Karte zu geben.Hast du mal die Kontakte der Karte gereinigt?Macht sich übrigens mit einem Radiergummi sehr gut.
Falls das Problem immernoch existiert würd ich erstmal ne andere Karte testen.

Grüßchen und frohes Fest

Willhelm
Sigma SD 9 ,SD 10 ,SD 14 + 18-200 Kit-Objt., 12-24mm F4,5-5,6 EX DG Asp. HSM IF , 24-70mm
F2,8 EX , 50mm und 105mm F2,8 EX DG MAKRO ,
180mm F3,5 APO MARO DG, 2,0x Konverter
EX DG (SIGMA auf CANON :-) für das 50-500 4-6,3 mit CA AF) , EF 500 DG Super

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 24, 2006 10:47 pm

Wenn es wirklich eine CF ist, geht das mit den Kontakten Reinigen leider nicht so einfach wie bei einer SD Karte.

ISt das vorallem drausen passiert? - Eventuell ewar es der Kamera einfach zu kalt und durch den Spannungseinbruch (kalte Batterie macht Probleme) hat er Probleme beim schreiben.

Ich würde einfach mal die Speicherkarte neu formatieren (vorher Bilder sichern) und dann mal ein paar Testbilder machen ob es immer noch zu diesen Problem kommt.

Tritt das Problem immer noch auf, mal mit einer oder mehreren anderen Speicherkarte die Tests wiederholen (andere Marke(n)).

Ist auch hier das Problem zu beobachten wird es wahrscheinlich ein Problem der Kamera sein (die Wahrscheinlichkeit das zwei oder mehrere verschiedene Speicherkarten defekt sind ist recht geering).

Tritt das Problem nur mit der einen Speicherkarte auf, dann liegt es nicht an der Kamera sondern an der Speicherkarte (Die Wahrscheinlichkeit, das eine Kamera immer dann kaputt geht, wenn eine bestimmte Speicherkarte eingeschoben wird, um sich dann auf wundersame Weisse selbst zu reparieren, wenn die Speicherkarte rausgenommen wird dürfte sehr gering sein).

Dirk

matsch511
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Do Nov 23, 2006 12:10 pm

Beitrag von matsch511 » Mo Dez 25, 2006 1:06 pm

Einen kältebehafteten grund schliess ich aus. Hab ausschliesslich drin versucht. Is ja Weihnachten und da wollt ich Bilder der Familie machen. Aber wenn die Kamera dann dauernt streikt ist das nicht schön. Hab mir jetz eine Speicherkarte geliehen. Leider nur eine 16MB das heist ich musste anstelle vom SHQ format auf HQ runtergehn. Sonst hät ich nur ein Bild machen könn. Jetz hat nach 30 gemachten Bilder die Kamera nicht einmal den Fehler gebracht. Schätze also auch mal auf grund eurer Aussagen das es an der Speicherkarte liegt. Würde mir Also demnächst eine neue Besorgen. Leider kenn ich mich mit CF Karten garnicht aus. Könnt ihr mir vielleicht sagen was gute Marken sind und was man eher nicht kaufen sollte. Weil jede Karte scheint meine Kamera ja nicht zu mögen. Oder muss das nicht unbedingt an der Qualität der karte liegen sondern eher an der bauweise oder so !?

Mfg

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 25, 2006 1:51 pm

SanDisk hat einen guten Ruf, bei Delkin (eigentlich eine Profi Marke) gab es bei CF Karten mal vor Jahren mit der S2 Pro Probleme (der Speicherkontroller in der Speicherkarte hat sich nicht mit dem Kontroller in der S2 Pro vertragen).

Ansonsten (bei mir CF -Karten) fressen meine Kameras eigentlich alles was ihnen in den Speicherslot kommt, wobei ich hauptsächlich Toshiba Karten und Microdrives verwende.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron