HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Olympus 5050 Erfahrungen?

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Torsten
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 06, 2005 12:33 pm
Wohnort: 27777
Kontaktdaten:

Olympus 5050 Erfahrungen?

Beitrag von Torsten » Fr Dez 16, 2005 5:29 pm

Hallo zusammen.

Ich bin ansich sehr zufrieden mit meiner 2 Monate alten, gebrauchten Olympus 5050. Ihr Vorteil ist das deutlich lichtstarke Objektiv (1,8-2,6), normale Mignon Akkus, den USB Anschluss (als Laufwerk), die sichere Belichtungsmessung (und sehr hohe Farbtreue). Toll sind auch die frei definierbaren Tasten am Gehäuse. Von Aussen wirkt sie sehr stabil und edel.

Nachteil ist das Bildrauschen ab ISO 200, Langzeitbelichtung nur bis 16 sek. und was auch nervt ist, dass ich keine Auslösepriorität habe (erst warten muss, bis der AF scharf ist - selbst wenn es schon scharf ist, oder bei Schnappschüssen). Was auch toll ist, dass ich das Display stromsparend abstellen kann, es aber wiederrum lange dauert, wenn man Einstellungen ändert (ca. 1s bis das Bild angeht).
Wenn das Objektiv ausgefahren ist, muss man aufpassen nirgendwo anzuecken. Bei meiner alten SLR wirkte alles nicht so filigran.

Ich würde sagen eine gute Amateuerkamera aber für den Profi etwas zu langsam. Aber dafür handlich immer dabei mit genügend Eingriffe in die Automatik.

Wie sind eure Erfahrungen?
Für Fragen bin ich gerne offen...
Nikon D200 mit Nikoor 18-70 mm (F3,5-4,5) Zoom / Sigma 10 - 20 mm (F3,5-4,5) / Sigma 105 mm Makro F2,8

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<