HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

PANASONIC LUMIX FZ7 - hier: Weissabgleich

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
teleton
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Mär 22, 2007 12:47 pm
Wohnort: Bonn

PANASONIC LUMIX FZ7 - hier: Weissabgleich

Beitrag von teleton » Do Mär 22, 2007 1:59 pm

Hallo LUMIX-Fans,

seit 2001 habe ich zur Digitalfotografie gewechselt.
Nach mehreren Olympus-D-Kameras bin ich auf die NIKON D70 umgeschwenkt.
da man aber nicht immer eine Spiegelreflex-Digitalkamera mitführen kann habe ich mir als Ergänzung die NIKON Coolpix4600 gekauft - eion Wahnsinnsteil für die Größe mit überezugenden Aufnahmen.

Nun suchte ich eine Kamera, mit Superzoom, die im ungefähren Größenberseich der 4600 ist.
Bei einem Bonner Fotohändler wurde ich fündig:

Die Panasonic LUMIX FZ7 ist ein Wahnsinnsteil mit einem LEICA-Superzoomobjektiv das einem 35mm-Brennweitenbereich von 36-460mm entspricht; dazu kommt noch der Digitalzoom (wenn man ihn denn braucht) der nun alles nach vorne holt :D .
:D Der zweifache einstellbare digitale Verwacklungsschutz der LUMIX ist auch große Klasse, sodaß man Aufnahmen ohne verwackelte Bilder machen kann.

:!: Ich habe festgestellt, das die Aufnahmen in ihren Farben sehr direkt und etwas hart erscheinen. Dies auch im Vergleich zu meinen NIKON´s.
Nach paar Tagen entdeckte ich im FZ7-Menü, die Möglichkeit die Farbeinstellung auf "warm" einzustellen.
Seitdem gefallen mir die Bilder besser und wirken sehr natürlich. Die Schärfe des LEICA-Objektives der FZ7 ist "erste Sahne" - das wird mein nächster Urlaubsbegleiter ohne viel schleppen !

:?: Wie regelt ihr die Farbeinstellung bei der FZ7 ? Ist am Weissabgleich auch noch eine Einstellung möglich ?

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo Tele,

Beitrag von Pasel » Sa Apr 07, 2007 9:32 am

bin auch ein Lumix- Fan udn ebenfalls (vor ca 3 Jahren) auf die D70 umgestiegen. Die Lumix ist aber immer noch mein liebster Begleiter, wenn ich mal keine Lust zu schleppen habe. Kann dir leider bei deiner nicht weiter helfen, da ich ein älteres Model, die DMC LC5 habe. Doch finde ich den automatischen Weißabgleich meiner Lumix schon sehr gut.
Und die Optik ist wirklich allererste Sahne.
Ich wünschwe Dir weiterhin viel Spaß mit deiner Kleinen.
Und mit der großen natürlich, von der ich nach wie vor absolut begeistert
bin.

Gruß Uwe

Jazznow
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: So Jan 07, 2007 11:40 am

Beitrag von Jazznow » So Apr 08, 2007 12:14 pm

ich mach das normaler weise hinterher am pc.
Es stimmt schon, dass die Farben mit der Standart Einstellung irgendwie kalt rüberkommen. Ist manchmal auchg ganz schön. Aber meistens bastel ich da noch n bissi dram rum hitnerher.

Gruß
Jazz

teleton
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Mär 22, 2007 12:47 pm
Wohnort: Bonn

LUMIX FZ7 und FZ8 auf "warm" stellen

Beitrag von teleton » Do Apr 26, 2007 11:40 am

Hallo Pasel und alle,

ich habe keine Lust an meinen Digitalbilder noch mit Software rumzufummeln.

8) Die müssen perfekt sein, wenn ich diese auf meinen PC lade, so wie ich es von meiner NIKON D70 gewohnt bin.

Nein, ich habe die Lösung inzwischen gefunden:
:idea: Man stellt die Panasonic LUMIX LZ7 einfach im Menü auf Farbeinstellung "warm" und die Aufnahmen sind alle Superklasse in ihrem Bildeindruck und nicht zu hart, wie in der Normaleinstellung.

Meine Bilder aus dem Osterurlaub 2007 auf Fuerteventura sind so alle "erste Sahne" geworden.

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron