HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lumix LX2 RAW Verarbeitung mit PS CS2

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
jolanda
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Apr 09, 2007 1:11 pm

Lumix LX2 RAW Verarbeitung mit PS CS2

Beitrag von jolanda » Mo Apr 23, 2007 8:43 pm

Hallo,

meine Lumix LX2 speichert Bilder im RAW Modus und parallel dazu auch als jpeg. Nettes Feature. Ich habe mal ein Foto im direkten Vergleich hochgeladen:

Bild

Linker Teil ist das RAW; rechter das JPEG. Heftig finde ich die weissen Flächen, die im unbehandelten Rohformat am linken Rand einen roten und am rechten Rand jeweils einen blauen Übergang hat!

Wie bekomme ich diesen Fehler unter dem RAW Tool (Photoshop CS2) weg?
Und wie heißt ein solcher Fehler überhaupt? ;-)
Sieht für mich als Leie so aus, als ub das Licht wie in einem Prisma ausgespalten wird.

Gruß Jolanda

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Apr 23, 2007 9:36 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Dez 08, 2009 10:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

jolanda
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Apr 09, 2007 1:11 pm

Beitrag von jolanda » Mo Apr 23, 2007 10:24 pm

Aber ich denke, dass die "Verarbeitung" des RAWs linear also eine Konvertierung war. Im übrigen ist das ein Screenshot vom geöffneten PS CS2 RAW Tool. ;-) Neben dem Fenster mit dem von der Cam erstellten jpeg. Also bis dahin dürfte die RAW SW eigentlich noch keinen Eingriff vorgenommen haben?!

Ehrlich gesagt bin ich ein bischen verwundert, dass ein LEICA Objektiv derartige CA Fehler verursacht. Oder ist das bei anderen Kameras ähnlich?

Vielen Dank, Jolanda

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron