HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Streifen bei Lichtquellen im Bild

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
enrico
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 07, 2007 1:40 pm
Wohnort: nds/nrw

Streifen bei Lichtquellen im Bild

Beitrag von enrico » Do Jun 07, 2007 1:55 pm

Habe eine LX2, deswegen hier die volle Version meines Anliegens:

Wenn ich etwas fotografiere und es ist eine Lichtquelle im Bild, kommen so Streifen auf den LCD-Bildschirm (die lx2 hat keinen sucher, ist für mich Laie auch nicht so wichtig glaube ich).
Diese Streifen, wie kann ich die auch sozusagen ins Bild "übernehmen"?
Ich finde dass die manchmal sehr cool aussehen, aber die sind nach dem
Abdrücken leider immer futsch und dann halt nicht im Bild zu sehen.
Zuletzt geändert von enrico am Do Jun 07, 2007 2:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.

ragnar
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 01, 2007 1:47 pm
Wohnort: dd

Beitrag von ragnar » Do Jun 07, 2007 2:04 pm

mit nem fettigen finger über die linse streifen :lol:
also wir haben da beim fersehen immer bestimmte filter benutzt, kann dir aber leider nicht sagen welche ( sternchenfilter?).

enrico
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 07, 2007 1:40 pm
Wohnort: nds/nrw

Beitrag von enrico » Do Jun 07, 2007 2:09 pm

ragnar hat geschrieben:mit nem fettigen finger über die linse streifen :lol:
also wir haben da beim fersehen immer bestimmte filter benutzt, kann dir aber leider nicht sagen welche ( sternchenfilter?).
Ja... hä? Einen sog. Sternchenfilter hat die LX2 meines Wissens nach nicht.

ragnar
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 01, 2007 1:47 pm
Wohnort: dd

Beitrag von ragnar » Do Jun 07, 2007 2:31 pm

den musste ja auch dazu kaufen und vor die linse sezten jedoch denke ich mal das das bei deiner kamera schlecht gehen wird, da wirst du wohl mit photoshop nachhelfen müssen.

enrico
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 07, 2007 1:40 pm
Wohnort: nds/nrw

Beitrag von enrico » Fr Jun 08, 2007 12:05 am

Sicher?
Also ich schieße mal einfach so ins Blaue und sage: Die Kamera sieht diese Streifen doch. Oder liegt das nur am LCD-Bildschirm, dass ich die besagten Streifen sehe, der Chip aber tatsächlich nur ein normales Bild mit suboptimaler Lichtanordnung wahrnimmt?

(weiß gar nicht, ob so die Ausdrücke stimmen.. :D)

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Jun 08, 2007 9:57 am

Ich habe diesen Effekt bei Gegenlich auch schon beobachtet. Und ich bin froh darum, daß das nur auf dem Display passiert und das Foto selbst in Ordnung ist.

enrico
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 07, 2007 1:40 pm
Wohnort: nds/nrw

Beitrag von enrico » Fr Jun 08, 2007 2:31 pm

Ahriman hat geschrieben:Ich habe diesen Effekt bei Gegenlich auch schon beobachtet. Und ich bin froh darum, daß das nur auf dem Display passiert und das Foto selbst in Ordnung ist.
Ja, dieser Post hilft leider gar nicht...

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron