HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Oly E500 oder E510??

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Herr.Bert
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:28 pm
Wohnort: Vorchdorf/Austria

Beitrag von Herr.Bert » Mo Feb 04, 2008 10:23 pm

vb hat geschrieben:Das Format würde mich gar nicht stören, da verstehe ich das Problem echt nicht.
ich kann diese format einfach garnicht leiden. Hab meine kompakte immer auf 3:2 eingestellt.
solE500 hat geschrieben: Das kann man in Sekundenschnelle in 3:2 umwandeln, wenn man will. Ich möchte das mittlerweile nicht mehr missen. Der kleine Sucher ist nun mal Standard in dieser Preisklasse, nur Pentax ist die rühmliche Ausnahme.
was meinst du mit umwandeln? zuschneiden am computer?

Ich denke auch dass ich mich an den Sucher gewöhnen könnte. Es is halt immer so eine sache wenn man im shop daneben eine kamera probiert die einen größeren sucher hat. aber kompromisse muss mal halt eingehen.
WolfgangS hat geschrieben:Wer sagt, dass der AF langsam ist?
ich dachte ich hätte das mal wo gelesen aber vielleicht täusch ich mich da auch.
Aber ich möchte auch auf Rock Konzerten fotografieren wo ein schneller AF schon wichtig wäre.
malen mit licht

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Feb 04, 2008 10:25 pm

Herr.Bert hat geschrieben:
solE500 hat geschrieben: Das kann man in Sekundenschnelle in 3:2 umwandeln, wenn man will. Ich möchte das mittlerweile nicht mehr missen. Der kleine Sucher ist nun mal Standard in dieser Preisklasse, nur Pentax ist die rühmliche Ausnahme.
was meinst du mit umwandeln? zuschneiden am computer?
Genau.

Herr.Bert
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:28 pm
Wohnort: Vorchdorf/Austria

Beitrag von Herr.Bert » Mo Feb 04, 2008 10:49 pm

solE500 hat geschrieben:
Herr.Bert hat geschrieben: was meinst du mit umwandeln? zuschneiden am computer?
Genau.
das ist leider auch nicht die eleganteste lösung! vorallem wenn man viel fotografiert und diesen bildabschnitt schon vorher immer mitbedenken sollte.

wäre schon wenn es da ein software update von olympus geben würde!
malen mit licht

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Feb 04, 2008 10:55 pm

Herr.Bert hat geschrieben:
solE500 hat geschrieben:
Herr.Bert hat geschrieben: was meinst du mit umwandeln? zuschneiden am computer?
Genau.
das ist leider auch nicht die eleganteste lösung! vorallem wenn man viel fotografiert und diesen bildabschnitt schon vorher immer mitbedenken sollte.

wäre schon wenn es da ein software update von olympus geben würde!
Da gibt es höchstens mal ein Hardware-Update, das man auch selbst leicht bewerkstelligen kann. :wink:

Ernsthaft, als Miterfinder und Förderer des Four-Thirds-Systems wird es das von Olympus nicht so schnell geben.

Gruß,
Sebastian

Herr.Bert
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:28 pm
Wohnort: Vorchdorf/Austria

Beitrag von Herr.Bert » Mo Feb 04, 2008 11:07 pm

ist dieses format eigentlich bei allen modelen von olympus so??
malen mit licht

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Feb 04, 2008 11:07 pm

Herr.Bert hat geschrieben:...Aber ich möchte auch auf Rock Konzerten fotografieren wo ein schneller AF schon wichtig wäre.

Du meinst einen funktionierenden AF bei wenig Licht und Gegenlicht im Konzert- und Theaterbereich? Den kriegst Du nur bei der E-3 wirklich zufriedenstellend. Oder bei Nikon und Canon. Oly und Sony sind aber nah dran aufzuholen, und sogar Pentax hinkt nur noch knapp hinterher ;-)

Das 4/3 Format ist durch den Sensor vorgegeben. Ich finde das Format sogar besser als das inzwischen etablierte 3/2 Format. Kommt bei Portraits auch super.
Das Dumme ist nur, wenn Du Landschaftsaufnahmen machst, dann sind 2/3 besser, es sei denn Du machst Panorama dann ist es wurscht. Und es ist leichter aus einem 12Mp- 3/2-RAW ein 4/3 Fotos rauszuschneiden als umgekehrt.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mo Feb 04, 2008 11:14 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Feb 04, 2008 11:12 pm

Bei den neueren Modellen ab der E-1 jedenfalls.

Herr.Bert
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:28 pm
Wohnort: Vorchdorf/Austria

Beitrag von Herr.Bert » Mo Feb 04, 2008 11:25 pm

fibbo hat geschrieben:
Du meinst einen funktionierenden AF bei wenig Licht und Gegenlicht im Konzert- und Theaterbereich? Den kriegst Du nur bei der E-3 wirklich zufriedenstellend. Oder bei Nikon und Canon.

Das 4/3 Format ist durch den Sensor vorgegeben. Ich finde das Format sogar besser als das inzwischen etablierte 2/3 Format. Kommt bei Portraits auch super.
fibbo
in canon sehe ich im günstigen einsteigersegment mehr eine trendmarke. ich habe einfach das gefühl dass ich da bei olympus oder pentax mehr für mein geld bekomme. (ich hoffe jetzt stürzen sich nicht die canon fans auf mich :( )

Dass das format der chip vorgibt ist mir schon klar.
wünschenswert wäre halt eine möglichkeit zum umschalten wo dann einfach oben und unten was abgeschnitten wird...die paar pixel fehlen bei 10 MP sicher nicht ;)
so kenn ichs halt von meiner kompakten

grüße!
malen mit licht

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Feb 04, 2008 11:34 pm

Von den Möglichkeiten/Einstellungen her sind die K10D und die E-510 etwa gleichauf. Wobei der Sucher für die K10D spricht (muss ich ehrlich zugeben :wink:). Bei der Oly kann man getrost die Kit-Linsen nehmen, die sind sehr gut. Bei den Einsteigermodellen von Canon und Nikon muss man Abstriche machen. Es stellt sich allerdings die Frage, ob man die Möglichkeiten (Stichworte: SVA, Bracketing, Spot-Messung, RAW+JPEG simultan) auch nutzt. Der schnelle AF und die Zahl der Messfelder sprechen für Canon und Nikon. Wie es da bei der K10D aussieht, kann ich dir nicht sagen. Die Kit-Linsen sollen allerdings bei Canon nicht so gut sein.

Herr.Bert
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:28 pm
Wohnort: Vorchdorf/Austria

Beitrag von Herr.Bert » Di Feb 05, 2008 8:55 pm

wie wichtig ist eigentlich dass "live view" für euch??
das hat ja wiederum die pentax leider nicht!
malen mit licht

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Feb 05, 2008 9:17 pm

solE500 hat geschrieben:...Der schnelle AF und die Zahl der Messfelder sprechen für Canon und Nikon.
vor allem die hohe Empfindlichkeit bei sehr wenig Licht macht den Unterschied. Gut für den ders braucht. Die Oly E-3 kann das jetzt auch, und ist auch sonst eine starke Verbesserung gegenüber den bisherigen Olys, deren AF sich ähnlich dem der Pentaxen oder der Sony A100 verhält. Also im allgemeinen ausreichend schnell, aber bei Kerzenlicht versagt er kläglich. Entweder sehr langsam oder er findet gar keinen Fokuspunkt mehr. Das hängt natürlich auch vom Kontrast ab, bei starkem Gegenlicht z.B. versagt fast jeder AF irgendwann, auch der Beste.
Die K10D ist stark verbessert worden, was die Empfindlichkeit angeht, aber sie kann nicht ganz mithalten mit den kleinen und grossen Nikons und Canons, sowohl Low Light-Empfindlichkeit als auch die Nachführgeschwindigkeit des AF-C lassen noch etwas zu wünschen übrig. Das bedeutet dass es z.B. für Amateur-Hallensport oder Tischtennis unter nichtolympischen Bedingungen nur sehr wenig Auswahl an Kameras geben kann falls man nicht manuell fokussieren möchte. Ähnliches gilt für Low Budget - Konzerte oder Theater, die meist mies beleuchtet sind. Hier kommt dazu dass man sich auf den AF 100% verlassen muss falls man keinen grossen und hellen Sucher hat, der durch lichtstarke Linsen erst wirklich hell wird.

Live-View ist für mich persönlich nicht so wichtig, weil ich eher spontan fotografiere. Allerdings könnte mich die konsequente Lösung wie sie bei der E-330 realisiert wurde, oder jetzt neu bei Sony, mit einem Klappdisplay in allen Richtungen, schwach machen. Das ergibt meiner Meinung nach auch Sinn für "normale" Fotografen. Das Live-View mit manueller Scharfstellung ist in meinen Augen eher was für Stativhasen.

Also wenn Pentax kein konsequentes LiveView haben sollte, dann heisst das nicht dass die Cam schlecht ist. Sondern dass es vielleicht besser ist dann gleich eine speziell dafür konstruierte Cam zu kaufen. Etwa eine gute Bridge oder die neue Sony oder die Oly E-3. Man bedenke dabei, dass eine DSLR grundsätzlich was anderes ist als ne Kompaktknipse. Man kann einen Geländewagen auch nicht komplett zum Sportwagen machen, auch wenn man 500PS einbaut. Siehe Porsche Cayenne. Mit einem Geländewagen fährt man normalerweise im Gelände und nicht über die Flaniermeile, wo es ein schickes Cabrio auch täte ;-)

fibbo

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Di Feb 05, 2008 10:39 pm

Herr.Bert hat geschrieben:wie wichtig ist eigentlich dass "live view" für euch??
das hat ja wiederum die pentax leider nicht!
Ich habe es, nutze es aber nur selten bis überhaupt nicht. Aber die Makro-Saison hat noch nicht begonnen, vielleicht wird es dann wirklich nützlich werden. Was ich wirklich gut an der E-510 finde, ist der Bildstabilisator, der bei wenig Licht mit ISO 400 schon mal den Blitz ersetzen kann. Bzw. auch im Telebereich seine Stärken ausspielen kann.

Herr.Bert
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:28 pm
Wohnort: Vorchdorf/Austria

Beitrag von Herr.Bert » Di Feb 05, 2008 11:08 pm

fibbo hat geschrieben: ... Das bedeutet dass es z.B. für Amateur-Hallensport oder Tischtennis unter nichtolympischen Bedingungen nur sehr wenig Auswahl an Kameras geben kann falls man nicht manuell fokussieren möchte. Ähnliches gilt für Low Budget - Konzerte oder Theater, die meist mies beleuchtet sind.
Da muss man vermutlich sowieso tiefer in dei tasche greifen, was ich aber nicht vor habe! möchte die € 1000 nicht überschreiten
fibbo hat geschrieben: Also wenn Pentax kein konsequentes LiveView haben sollte, dann heisst das nicht dass die Cam schlecht ist.
kein konsequentes live view?? kein live view!
malen mit licht

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Feb 06, 2008 11:46 am

Herr.Bert hat geschrieben:...kein konsequentes live view?? kein live view!

die K20D hat Live-View, und die bisherigen K100D, K100D super und K10D haben quasi Live-Blendenvorschau schaltbar statt Abblendtaste.

fibbo

Herr.Bert
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:28 pm
Wohnort: Vorchdorf/Austria

Beitrag von Herr.Bert » Mi Feb 06, 2008 6:08 pm

tja nur die k20D wird jetzt am anfang noch viel zu viel kosten...möchte endlich nägel mit köpfen machen, schau schon so lange, muss mich mal entscheiden!

die besseren features und die kompakte größe(sicher eine kamera dei man öfter dabei hat) sprechen eh für die oly...glaub da muss ich mit dem formatproblem in den sauren apfel beißen! :(

außerdem heißts ja immer dass die kits die mitgeliefert werden ganz gut sind, das wäre schon mal eine gute basis wenn man zukünftig auch bei olympus bleibt!
malen mit licht

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron