HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Foto´s auf der Rennstrecke mit Olympus E 500......??

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Manuela34
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 06, 2007 9:17 am

Foto´s auf der Rennstrecke mit Olympus E 500......??

Beitrag von Manuela34 » Fr Jul 06, 2007 9:33 am

Hallo,

ich hab mir vor kurzen eine Olympus E 500 zugelegt, da ich meine Männer auf der Rennstrecke fotografieren möchte.:) Habt Ihr eventuell Tipps die ich dabei beachten sollte. Ich bin über jeden Tip sehr dankbar.



Grüße, Manu

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo Manuela,

Beitrag von Pasel » Mi Jul 11, 2007 6:08 pm

Rennstrecke ist etwas ungenau formuliert.
Auf jeden Fall würde ich mir überlegen, ob ich kreative und dynamische Bilder, etwa mit Bewegungs- Unschärfen an den richtigen Stellen haben möchte. Oder aber, ob dir knackig scharfe Bilder genügen.
Im ersteren Fall würde ich mich aber etwas mit dem mitziehen der Kamera befassen. Und an einer viel befahrenen Straße die Autos fotografieren.

Es gilt, bei einer rel. langen Belichtungszeit (je nach Brennweite des Objektivs vielleicht 1/15 - 1/60 Sekunden ) die Kamera mit dem sich bewegenden Objekt mit zu ziehen. Und im Augenblick der absoluten Synchronität auszulösen.

Doch mache solche Bilder lieber erst einmal im Trockenen und nicht bei einem wichtigen Event. Sonst kann evtl. das ganze Shooting in die Hose gehen.

Ansonsten ist fürs erste vielleicht doch die sehr kurze Belichtungszeit vor zuziehen. Da bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Foto´s auf der Rennstrecke mit Olympus E 500......??

Beitrag von fibbo » So Jul 29, 2007 2:11 pm

Manuela34 hat geschrieben:...Habt Ihr eventuell Tipps die ich dabei beachten sollte. Ich bin über jeden Tip sehr dankbar.

noch n tip: nimm Verschlusszeiten von 1/30s - 1/80s und keine zu grosse Brennweite beim Mitziehen von Autos, sonst ist die Verwacklungsgefahr höher. Am besten mal mit 14mm (28mm KB) oder etwas mehr anfangen. Das geht aber nur wenn Du ziemlich direkt an der Strecke bist. Weiter weg kannst Du gerne mit längeren Brennweiten arbeiten, aber dann musst Du mit der Verschlusszeit höher gehen, also ca. 1/80s-1/200s.

Wenn der AF nicht folgen kann, ausschalten und auf einen Punkt manuell einstellen. Ich weiss nicht ob die Oly inzwischen einen brauchbaren AF-C kann.

fibbo

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Jul 29, 2007 2:39 pm

Sinnvoll ist ein Einbeinstativ, das die Verwacjlungsgefahr deutlich minimiert, aber problemloses Mitziehen gestattet

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron