HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erfahrungen mit Lumix FZ50 und Sportfotographie??

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
juergem
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 07, 2007 11:25 am
Wohnort: bei München

Erfahrungen mit Lumix FZ50 und Sportfotographie??

Beitrag von juergem » Fr Sep 07, 2007 11:35 am

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Lumix FZ50?
Ich möchte mir zu Weihnachten eine Digitalkamera kaufen und in meine Btrachtung kommt (unter anderem) die Lumix FZ50. Zweck soll sein alles möglich draussen zu fotographieren, wie Landschaften, Blumen. Aber auch Fotos in Hallen bei Basketballspielen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Kamera gute, scharfe und noch belichtete Bilder unter "Hallenbedingungen" hinbekommt.
Was denkt ihr, würde sich die Anschaffung lohnen oder sollte ich umschwenken, eventuell sogar auf eine DSLR wie der Canon 400D?

Vielen Dank schonmal!!!

Gruss Juergem

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 07, 2007 11:49 am

es hängt vom licht ab - in handball-hallen ist in der regel ausreichend licht...

die FZ50 ist das flaggschiff unter den bridge-modellen, jedoch haperts bei ihr am rauschverhalten bei schlechteren lichtbedingungen.

als schönwetterkamera bei höchstens iso 400 ist diese kamera definitiv zu empfehelen - ansonsten würde ich mich an deiner stelle bei anderen herstellern umgucken...

PS: wenn du dir eine eos 400D kaufst, ist die nicht so ausgestattet wie eine FZ50 - willst du an deren austattung kommen, musst du bei der eos mit ~1500 euro rechnen (stabilisierte objektive), eher sogar noch mehr...

juergem
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 07, 2007 11:25 am
Wohnort: bei München

Beitrag von juergem » Fr Sep 07, 2007 2:09 pm

Danke für die schnelle Antwort!
Was würdest du dann eher empfehlen, denn wahnsinnig hell ist es in der Halle, in der ich die meisten Spiele schaue nicht gerade?

Danke nochmals!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 07, 2007 2:17 pm

eine fujifilm s6500fd... die hat das beste rauschverhalten in der bridge klasse...
evtl auch eine s9600 - aber da lohnt sich der aufpreis nur, wenn man einen blitzschuh benötigt.

die s6500fd hat keinen bildstabilisator. da du aber die iso-werte hochschrauben kannst (bei der fz50 geht das natürlich auch, aber das rauschverhalten...), werden dir kürzere belcihtungszeiten ermöglicht. das hat insofern einen vorteil, dass dir ein bildstabi bei bewegungen im sport sowieso nichts bringt: er kann nur die bewegungen des fotografen eindämmen.

juergem
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 07, 2007 11:25 am
Wohnort: bei München

Beitrag von juergem » Sa Sep 08, 2007 10:28 am

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort und deine Tips!!
Ich habe mir nochmal alles gründlich überlegt und eventuell eine Olympus E-510 (DSLR) in betracht gezogen. Folgendes Angebot auf Amazon (von Fototalk): OLYMPUS E-510 10MPix DZ Kit DSLR inkl.EZ-1442 14-42mm 1:3,5-5,6 + EZ-4015 40-150mm 1:4,0-5,6 Zuiko Digital Objektive.

Hier mit sollte ich doch nun ohne Probleme Fotos in einer Halle machen können? Sowie überall anders auch?

Gruss Juergem

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 08, 2007 11:26 am

eine tolle kamera hast du dir da ausgesucht, definitiv... aber:
sind die ausgewählten objektive lichtschwächer als ein "all-in-one" einer bridge. das ist bei allen kit-objektiven so.
andererseits hat eine dslr noch weniger probleme mit dem bildrauschen, weswegen du den iso-wert etwas höher einstellen kannst als bei einer bridge. möglicherweise kompensiert das also wieder die lichtschwäche.
mit diesen objektiven kannst du jedenfalls nicht bessere sportfotos machen, als mit obengenannten bridge-modellen.
gute objektive sind teuer, und wwas ich oben für die 400d geschrieben habe, gilt für jede dslr: eine vergleichbare austattung kostet dich ~1500 euro oder mehr

edit: wobei ich dich nicht vom kauf einer dslr abhalten will!
es ist nur so, dass du mit einer dslr folgekosten haben wirst - eine bridge kaufst du einmal und dann wars das.
letztendlich hängt die entscheidung von deiner persönlichen einstellung zur fotografie ab

sg-1
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 27, 2006 2:05 pm

Beitrag von sg-1 » Di Jan 29, 2008 1:07 pm

hab zwar noch keine hallenfotos machen können, aber dafür festzeltfotos und auf konzerten - da ist es ja auch immer dunkel und die leute bewegen sich ruckartig bei den heutigen tanzstilen. der panning-modus funktioniert ganz gut. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit blitz fotografiert habe.

in der halle müsstest du ohne blitz fotografieren. hab ich noch nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass es da besser wäre, auf eine kamera auszuweichen, die höhere isos besser verkraftet.

viperproject
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 21, 2008 12:26 pm

Beitrag von viperproject » Do Feb 21, 2008 12:55 pm

Hallo,

ich habe versucht in eine Halle unser Pferd zu Fotografieren (im trapp) sehr schwierig mit der Kamera: Panasonic DMC-FZ50 aber ich muss auch dazu sagen das ich kein profi bin.
(einfach zu wenig licht) sobald ich alles an licht angemacht hatte was die halle hergab wurde es besser, aber ich übe und test noch.

gruß
viperproject

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron