HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

objektive für E510

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Herr.Bert
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:28 pm
Wohnort: Vorchdorf/Austria

objektive für E510

Beitrag von Herr.Bert » Mi Sep 12, 2007 5:56 pm

nachdem ich schon zu einer pentax tendiert hatte, aber dann feststellte, dass die sehr schwer sind hab ich dann die OLYMPUS E510 endteckt!

nun glaube ich, dass ich mit der "oly E510" endlich das objekt meiner begierde entdeckt habe!!

leider gefallen mir di objektive die mitgelifert werden nicht besonders gut!!
den objektivwechsel bei einer brennweite von ca. 50mm zu haben mag ich überhapt nicht! möchte gern ein objektiv, dass höher hinauf geht!!

(Link wurde entfernt)
gibts so ein ähnliches objektiv auch für olympus!! habe keins gefunden!!

welche hersteller haben noch objektive, die auf die olympus kameras passen??
malen mit licht

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Sep 12, 2007 7:03 pm

Das 14-42 entspricht ja 28-85 bei KB und ist das "Standardzoom", aber wenn Du ein Zoom von Weitwinkel bis in den etwas höheren Telebersich willst, gibt es:
Sigma 18-125 (äq 36-250)
Zuiko 18-150 (äq. 36-300)

hier die gesamte Palette der Objektive
http://www.four-thirds.org/en/products/lense.html

Herr.Bert
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:28 pm
Wohnort: Vorchdorf/Austria

Beitrag von Herr.Bert » Mi Sep 12, 2007 7:24 pm

"KB"??
die mitgelieferten objektive haben nicht die brennweite, die draufsteht???

ich dachte, da wäre nur der unterschied zwischen analog & digital(x1,5)!
malen mit licht

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Sep 12, 2007 7:50 pm

Doch die habewn schon die Brennweite, die drauf steht.
Bei Olympus ist der Faktor zur Umrechnung auf analoges Kleinbild 2,0
d.h. ein 14mm-PObjektiv an einer Olympus DSLR hat den gleichen Bildwinkel wie ein 28mm-Objektiv an eine KB-Kamera.
Der Faktor ist also etwas größer wie an den APS-C-Kameras, die 1,5-1,7 haben

Herr.Bert
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:28 pm
Wohnort: Vorchdorf/Austria

Beitrag von Herr.Bert » Mi Sep 12, 2007 7:58 pm

sind die objektive die mitgeliefert werden nicht für digitale kameras und haben somit keinen umrechnungsfaktor??

an welcher bezeichnung erkenn ich denn nun, ob ich einen faktor habe oder nicht?
malen mit licht

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Sep 12, 2007 8:13 pm

Der Faktor kommt nicht durch die Objektive sondern durch die Kamera, genauer gesagt den Sensor.
Und da ein FourThirds-Sensor genau halb so groß ist, wie ein Kleinbild,-Film ist das sozusagen eine Ausschnittvergrößerung.
Und das bedeutet eine Telewirkung mit dem Faktor 2

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 12, 2007 8:14 pm

was auf den objektiven draufsteht, ist IMMER die richtige brennweite... aufgrund der sensorgröße musst du aber eine einen faktor mit einberechnen, im falle von olympus 2,0. bei anderen herstellern ist das eher 1,5-1,7...

deswegen fangen die olympus-standard-kits auch bei 14mm an, statt bei 18mm wie bei canon nikon pentax unc co.

Herr.Bert
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:28 pm
Wohnort: Vorchdorf/Austria

Beitrag von Herr.Bert » Mi Sep 12, 2007 8:40 pm

o.k. alles klar dann ist das angebotene set eigentlich garnicht so übel!
28-300mm! wechsel bei 80, mit dem kann ich mich definitv anfreunden!

darum gibts als bei allen digitalen heut zu tage ein objektiv dass so bei 18mm beginnt dazu!! weil bei meiner analogen eos hab ich ein 28-85mm objektiv dabei! stimmts?

was sagt ihr sonst so zu dieser kamera?
malen mit licht

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Sep 12, 2007 8:43 pm

Genau, die Standardweitwinkelbrennweiten (äq. 28 mm) sind 17-18 mm bei Nikon/Canon &Co. und 14 mm bei Olympus

Herr.Bert
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:28 pm
Wohnort: Vorchdorf/Austria

Beitrag von Herr.Bert » Mi Sep 12, 2007 8:43 pm

ist der sonsor der olympus somit auch rauschempfindlicher???
malen mit licht

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Sep 12, 2007 9:00 pm

Die ersten Modell von Olympus (E-1 und E-300) hatten in der Tat deutliche Rauschprobleme.
Aber die dritte Sensorgeneration, die in der E-410 und E-510 eingebaut ist ist rauschtechnisch unproblematisch

Herr.Bert
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:28 pm
Wohnort: Vorchdorf/Austria

Beitrag von Herr.Bert » Mi Sep 12, 2007 9:10 pm

wenn das standard objektiv noch lichtempfindlicher wäre, dann wärs fast perfekt!!!

sollte ich sonst noch was über diese kamera wissen??
malen mit licht

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Sep 12, 2007 9:17 pm

Wenn Du ein lichtstarkes Standarzoom brauchst, dann musst Du das 14-54 f2,8-3,5 nehmen, das kostet aber über 500 EUR und ist deutlich größer und schwerer, aber dafür auch spritzwassergeschützt.

Oder warte noch ein wenig, in Kürze soll das 12-60 rauskommen, Lichtstärke vermutlich auch 2,8 - ..
Damit kommst Du schon in weiten Weitwinkelbereich, und hast außwerdem schon ein brauchbares tele!

Herr.Bert
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:28 pm
Wohnort: Vorchdorf/Austria

Beitrag von Herr.Bert » Mi Sep 12, 2007 9:34 pm

solche objektive sind dann doch etwas zu kostspielig!
hab aber grade eine schlechte kritik der kamera gelesen!

hat wer praktische erfahrungen mit ihr??
malen mit licht

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Sep 12, 2007 9:40 pm

Ich hab derzeit die E-300, will mir aber in Kürze die E-510 zulegen.

(Link wurde entfernt) ein ausführlicher Testbericht (in Enlglisch)

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron