HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

objektive für E510

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Hmpf
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:48 pm

Beitrag von Hmpf » Do Sep 13, 2007 12:05 am

Herr.Bert hat geschrieben:hab aber grade eine schlechte kritik der kamera gelesen!
Ich glaube wenn man lange genug sucht, findet man zu jeder Kamera eine schlechte Kritik.

Und es kommt auch immer ganz darauf an, was konkret an der Kamera kritisiert wurde...
angenommen der betreffenden Person war z.B. der AF zu langsam, dann würde es ja keine Rolle für dich spielen wenn du keinen besonders schnellen AF brauchst (nur mal als Beispiel)


Ich habe jedenfalls schon zahlreiche Testberichte etc. gelesen, bei denen diese Kamera ziemlich gut abgeschnitten hat, und wenn ich das Geld hätte mir eine DSLR zu kaufen würde ich mich wohl auch für die E-510 entscheiden.

Herr.Bert
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:28 pm
Wohnort: Vorchdorf/Austria

Beitrag von Herr.Bert » Mo Sep 17, 2007 10:22 pm

Hmpf hat geschrieben:Ich glaube wenn man lange genug sucht, findet man zu jeder Kamera eine schlechte Kritik.
da hast sicher recht!!

kritik war folgende:

Eigentlich hätte das für Olympus ein großer Wurf werden können. Ist es aber nicht. Die Kamera hat einige nicht zu unterschätzende Schwächen. Und die vergellen einem das Fotoerlebnis.

Pro:
- leicht und handlich
- wirksamer Stabi
- wirksamer Staubschutz
- eigentlich gute Bilder
- Liveview

Kontra:
- langsamer AF. Bloß die Auslösepriorität abstellen! Sonst schießt die Kamera mit AF-C Reihen von unscharfen Bildern
- JPEGs kann man vergessen! Die standardmäßige Schärfung ist so aggressiv, daß es zu Artefakten kommt. Der Kontrast ist so hoch, daß es zu ausgefressenen Highlights kommt. Auch eine Korrektur auf -2 bei diesen Parametern bringt nur wenig. Die standardmäßige Rauschunterdrückung plättet feine Details und das Rauschen, welches durch die aggressive Schärfung entsteht.
Selbst mit angepaßten Einstellungen sind die Bilder nicht wirklich besser.
- bei RAW-Dateien bei Korrektur von Highlights bzw. Belichtungskorrektur nach unten in hellen Flächen ein Magentafarbstich. Wie kann das sein??? Damit wird das RAW-Format quasi unbrauchbar. Außer man belichtet sehr genau. Das ist aber...
- wegen der schlechten Belichtungsmessung sehr schwierig
- Rauschverhalten nicht mehr zeitgemäß. Der Wechsel von Kodak zu Panasonic hat nicht viel gebracht. Oder wird mit Panansonics typischer "Vorschlaghammer"-Rauschunterdrückung erkauft. Es mußten ja unbedingt 10 MP sein! Schon bei der kleinsten Aufhellung von zu dunklen Flächen fängt es an, heftig zu rauschen
- kein AF-Hilfslicht! Das gab es schon bei der E-1. Warum nicht bei der E-510?

Man munkelt auch, daß diese Kamera von Olympus mit Absicht abgespeckt wurde, um der E-3 nicht das Wasser abzugraben. Schade! Dabei hätte dies ein tolles Gerät werden können.



aber andererseits hab ich schon viel mehr positives gelesn
vielleicht liegts am anwender!! *g* ;)
malen mit licht

Hmpf
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:48 pm

Beitrag von Hmpf » Mo Sep 17, 2007 11:14 pm

Naja, es kommt halt immer darauf an, wie schlimm Jemand eventuelle Fehler einer Kamera empfindet...


Ich habe jedenfalls einen sehr umfassenden Testbericht zur E-510 gefunden, der für dich vielleicht interessant sein könnte (allerdings auf englisch):

(Link wurde entfernt)


Auf der gleichen Seite gibt es auch zwei weiterführende Artikel, einer davon befasst sich mit der Bildqualität und enthält übersichtlich sortierte Testbilder zu jeder denkbaren Kombination aus ISO, Rauschfilter und Schärfung. Da kann man wirklich sehr schön erkennen welche Wirkung diese Einstellungen haben.

(Link wurde entfernt)



Der andere Artikel ist etwas kürzer, hier werden die Ergebnisse einer Testreihe zum Bildstabilisator der E-510 beschrieben.

(Link wurde entfernt)



Des weiteren finden sich auf der Seite noch zwei Artikel mit Testbildern von der E-510, zahlreiche Testberichte zu anderen E-System Kameras, Objektiven und Zubehörteilen, und noch vieles mehr.


Naja, vielleicht hilft dir das ja weiter

Benutzeravatar
Blackmodem
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 18, 2007 11:53 pm
Wohnort: Plochingen

Beitrag von Blackmodem » Mi Sep 19, 2007 2:42 am

Das es ja um Objektive für die E-510 geht denk ich das ich hier mit meiner Frage richtig bin :wink:
Zu meiner 510er gab es das 14-42 ja dazu. Als Erweiterung hab ich mir das 55-200mm F4-5.6 DC von Sigma ausgesucht.
(Link wurde entfernt)

Was haltet ihr davon oder würdet ihr mir ein anders Objektiv vorschlagen.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Sep 19, 2007 5:06 am

Das ist ein recht gutes Objektiv für wenig Geld.
Nachteile: recht lauter AF und drehende Frontlinse und die nicht zu dolle Lichtstärke (aber die haben ja alle in dieser Klasse)
Aber für einen "Schönwetter-Fotografen" ist es jeden seiner Euros wert.
Falls Du aber über 900 EUR im Budget zur verfügung haben solltest Du das Zuiko 50-200 f2.8-3.5 min Erwägung ziehen, ein absolutes Top-Objektiv

Benutzeravatar
Blackmodem
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 18, 2007 11:53 pm
Wohnort: Plochingen

Beitrag von Blackmodem » Mi Sep 19, 2007 11:59 am

@ Wolfgang
Danke dir für deine Antwort. Da ich ja noch recht frisch im Fotografieren bin denk ich, das ich mit der günstigeren Version erst mal besser fahre :wink:
Mir jetzt schon ein Objektiv für weit über 900 Euro zu holen ist denke ich noch zu früh :roll:
Aber mal sehen was die Zeit noch so bringt :D

Herr.Bert
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:28 pm
Wohnort: Vorchdorf/Austria

Beitrag von Herr.Bert » Mi Sep 19, 2007 5:05 pm

warum willst denn nicht das packet mit 2 objektiven?

http://geizhals.at/a242621.html
malen mit licht

Benutzeravatar
Blackmodem
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 18, 2007 11:53 pm
Wohnort: Plochingen

Beitrag von Blackmodem » Mi Sep 19, 2007 10:47 pm

@Herr.Bert
Blackmodem hat geschrieben:Zu meiner 510er gab es das 14-42 ja dazu.
Wie schon gesagt hab ich meine DSLR schon :wink:

Herr.Bert
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:28 pm
Wohnort: Vorchdorf/Austria

Beitrag von Herr.Bert » Do Sep 20, 2007 12:19 pm

Blackmodem hat geschrieben: Wie schon gesagt hab ich meine DSLR schon :wink:
o.k. alles klar!
hab ich übersehen!

und wie bist zufrieden mit der kamera??
malen mit licht

Benutzeravatar
Blackmodem
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 18, 2007 11:53 pm
Wohnort: Plochingen

Beitrag von Blackmodem » Do Sep 20, 2007 12:26 pm

@ Herr.Bert

das hab ich hier schon http://www.fototalk.de/ftopic7089.html geschrieben :wink:
Die Cam ist echt super aber ich selber brauch noch viel Übung :D

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » So Sep 23, 2007 8:56 am

@ herr.bert

wo hast du die Kritik gelesen?

Da stimmt ja einiges nicht.....
Ein AF-Hilfslicht besitzt sie schon, wenn auh als Blitzkichtgewitter die der Benuzter wahrscheinlich falsch interpretiert hat.

Ich besitze zwar zur Zeit den Vorgänger (E-500)
werde mir aber demnächst die 510er holen.

Das Sigma habe ich mir auch geholt, für das Geld ist es ja sehr gut :-)




Gruß

Benutzeravatar
mecca
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Fr Nov 23, 2007 11:09 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von mecca » Di Nov 27, 2007 9:26 am

Also ich kann euch nach einem Tag Test die Olympus E - 510 nur empfehlen, habe mir den DZ Kit mit 2 Objectiven gekauft und finde ich schon TOP!

Habe gestern mal ein bißerl geknipst... In der Galerie habe ich mal 3 Pics online gestellt. so als kleine Spielerei.... Könnt ihr euch ja mal ansehen...

Aber ist echt Geil...

MFG Mecca
Zuletzt geändert von mecca am Di Nov 27, 2007 11:40 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 27, 2007 9:47 am

mecca hat geschrieben:Also ich kann euch nach einem Tag Test die Olympus E - 510 nur empfehlen, habe mir den DZ Kit mit 2 Objectiven gekauft und finde ihn schon TOP, die 2 Objetive sind schon TOP da gibt es nix....

Habe gestern mal ein bißerl geknipst... In der Galerie habe ich mal 3 Pics online gestellt. so als kleine Spielerei.... Könnt ihr euch ja mal ansehen...

Aber ist echt Geil...

MFG Mecca
verglichen womit?
klar, die e-510 ist eine tolle kamera, schlecht sind die kit-objektive wahrlich nicht, aber:
diese anfangseuphorie hättest du bei jeder DSLR, da jede DSLR gut ist.

Benutzeravatar
mecca
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Fr Nov 23, 2007 11:09 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von mecca » Di Nov 27, 2007 11:42 am

Trashmonkey hat geschrieben:
mecca hat geschrieben:Also ich kann euch nach einem Tag Test die Olympus E - 510 nur empfehlen, habe mir den DZ Kit mit 2 Objectiven gekauft und finde ihn schon TOP, die 2 Objetive sind schon TOP da gibt es nix....

Habe gestern mal ein bißerl geknipst... In der Galerie habe ich mal 3 Pics online gestellt. so als kleine Spielerei.... Könnt ihr euch ja mal ansehen...

Aber ist echt Geil...

MFG Mecca
verglichen womit?
klar, die e-510 ist eine tolle kamera, schlecht sind die kit-objektive wahrlich nicht, aber:
diese anfangseuphorie hättest du bei jeder DSLR, da jede DSLR gut ist.
Da ich nur diese beiden habe habe ich mom keinen Vergleich.... :wink:
ich meine ja nur das ich damit zufrieden bin..

Sicherlich gibt es bessere und auch teurere.. Hier muß jeder selber nach seiner Lust und Laune sowie dem jeweiligen Geldbeutel entscheiden... 8)

MFG Mecca

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 27, 2007 9:20 pm

Du hast ja auch nicht verglichen ;) (Das ist ohnehin etwas, was man viel zu oft tut, in allen Belangen. Und das einem dann viel Spaß vergällen kann.)
Ich hoffe, dass die Freude lange anhält. Also los, fotografieren!! :)

Wenn Du Lust hast und ein wenig Englisch kannst, geh doch mal zu wrotniak.net, klick Dich über "Photo Tidbits" zum Olympus-System. Dort findest Du seitenweise Infos und Einstellungstipps, gerade auch zu Deiner Kamera.

Grüße
vb

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron