HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

E-400 mit Externem Blitz - Fokus Problem

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

E-400 mit Externem Blitz - Fokus Problem

Beitrag von aargau » Sa Okt 06, 2007 2:38 am

Ich besitze die Olympus E-400. Nun habe ich ein kleines Problem und ich hab keine Ahnung wieso. Ich bin Partyfotograf und Fotografiere in Clubs wo es sehr Dunkel ist. Nun daher hab ich mir den FL-36 Blitz gekauft. Jedoch habe ich das Problem das die Fotos trotz der Fokus LED nicht wirklich Scharf sind bzw. nur bedingt oder am falschen ort. An was liegt das und wie löse ich das am Besten? Hier z.B. (Link wurde entfernt)
Alle Bilder in dieser Galerie sind von mir.

Ich hoffe es hat mir jemand ein Tipp wieso das so ist.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: E-400 mit Externem Blitz - Fokus Problem

Beitrag von fibbo » Sa Okt 06, 2007 8:32 pm

aargau hat geschrieben:..Ich hoffe es hat mir jemand ein Tipp wieso das so ist.

sorry aber die Oly 400 ist nicht so gut dafür geeignet wie z.B. die Canon 400D oder die Nikon D40/D50/D80. Probiers mal mit einem lichtstärkeren Objektiv, aber ich fürchte das bringt nicht viel...

fibbo

aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Beitrag von aargau » So Okt 07, 2007 4:08 pm

hmm wieso soll die e400 denn nicht so gut für das geeignet sein? Was ich bemerkt habe ist das der Blitz, allso das AF Hilfslicht nicht so schön ist wie bei den Canon Blitzgeräten. Beim gestrigen Event habe ich es eigentlich sehr Scharf hingekommen. Eine andere Kamera liegt mir finanziell nicht drin.

Edit:
Ich habe langsam das gefühlt das nicht die Bilder selbst etwas unscharf werden sondern das es erst nach dem ich sie mit Picasa zugeschnitten habe nicht mehr so toll sind. Wenn ich sie dann mit dem IrfanView noch auf eine bestimmte grösse Verkleinere wird es nochmals etwas schlimmer. Kann das sein?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Okt 07, 2007 5:44 pm

aargau hat geschrieben:...Wenn ich sie dann mit dem IrfanView noch auf eine bestimmte grösse Verkleinere wird es nochmals etwas schlimmer. Kann das sein?


natürlich. Jede Umrechnung und Wiederspeicherung mit jpg ergibt Verluste. Deshalb nehmen die ganz Schlauen mit RAW auf, wandeln in Tiff und erst ganz am Ende wird als jpg gespeichert. Das wiederum belastet die Cam mehr als nur jpg und das wiederum erklärt warum die E-400 weniger für sowas geeignet ist, ausserdem hat sie keinen so empfindlichen AF wie die Nikons oder die 400D. Auf deutsch, Du brauchst das Hilfslicht des Blitzes oft gar nicht weil sie (also z.B. die 400D und D40/D50/D80) auch bei Kerzenlicht scharfstellen

fibbo

aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Beitrag von aargau » So Okt 07, 2007 9:33 pm

Danke für die Antwort. Diesem fall sollte ich besser schauen das ich die Bilder nicht zuschneiden muss, oder dies mit Photoshop machen und danach im JPEG 100% Quali. speichern? Dann müsste es besser sein?

Im grunde ist die Cam also nur indirekt schuld das die Bilder dann unscharf sind, oder? RAW wäre zwar eine Möglichkeit, aber ich denke dazu bräuchte ich fast eine 8GB Karte, wobei ich das mal in betracht ziehen werde.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Okt 07, 2007 9:38 pm

aargau hat geschrieben:..Im grunde ist die Cam also nur indirekt schuld das die Bilder dann unscharf sind, oder? RAW wäre zwar eine Möglichkeit, aber ich denke dazu bräuchte ich fast eine 8GB Karte, wobei ich das mal in betracht ziehen werde.

Im Grunde kannst mit jeder cam Partyfotos machen, Du musst nur die Eigenheiten genau kennen und umgehen. Aber es gibt halt welche die sind dafür bessr geeignet als andere.

Welches Objektiv hast Du denn?

fibbo

aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Beitrag von aargau » So Okt 07, 2007 10:08 pm

Standard Objektiv 14-42mm 1:3,5-5.6

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Okt 08, 2007 1:52 am

aargau hat geschrieben:Standard Objektiv 14-42mm 1:3,5-5.6

nunja... das hier wäre wohl besser für den Zweck:

(Link wurde entfernt)


vielleicht kannst Dir das mal ausborgen?

fibbo

aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Beitrag von aargau » Di Okt 16, 2007 7:21 pm

Nun ja, Ausborgend wird wohl ser schwirig. Aber nun eine Frage, denkst du diese Kamera hier (Nikon D40 Set I inkl. AF-S DX 18-55 mm 3.5-5.6 G ED und SB-600 Blitzgerät) wäre in diesem zustand besser geeignet? Fals ihr / du findet ja auf defen fall könnte ich ev. versuchen meine zu Verkaufen und mir dieses Set zu Kaufen. Aber dazu müsste ich wirklich sicher sein das die besser ist. Sie hat weniger Mpixel, was ich nicht so schlimm finde, auch der Blitz ist schwächer als meiner, aber an Partys wird mal wohl keine 20m beleuchten müssen ;)

Edit:
Algemein Suche ich eine Kamera mit Blitz für ca 1000-1100Fr.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Okt 16, 2007 7:52 pm

aargau hat geschrieben:...Sie hat weniger Mpixel, was ich nicht so schlimm finde, auch der Blitz ist schwächer als meiner, aber an Partys wird mal wohl keine 20m beleuchten müssen

weniger MP ist genau richtig für sowas, dann rauschts weniger. Und für diese Fotos die Du da oben im Link hast reicht sogar der SB-400 wenn Du auf is800 fotografierst. Ich würde das so machen. Der SB-600 ist natürlich etwas vielseitiger, vor allem wenn Du Hochformat knipsen solltest.
Allerdings wäre mir das Nikon 18-55 zu lichtschwach, wenn ich doch mal manuell was einstellen möchte. Aber ausprobieren würde ich es schon mal. Es hat ja qualitativ einen guten Ruf!
Also ich denke schon dass Du für diesen Zweck besser mit der D40 fährst... noch besser wäre wohl eine neuwertige D50.

fibbo

aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Beitrag von aargau » Di Okt 16, 2007 8:05 pm

Super. Ja di D50 hab ich auch noch welche ich ev nehmen würde. Kommt hald drauf an für wie viel das ich meine Olympus mit den 2 Objektiven + dem Blitz los kriege. Werde dies jedenfalls mal versuchen. Wie du sagst die Mpixel sind wirklich nicht wichtige denn am Schluss sind di Bilder eh nur ca 600px Breit.

Nun wenn ich schon dabei bin. Was denkst du wie viel kann ich für di Olympus noch Verlangen?
Im Lieferumfang:
Olympus E-400 Body
Objektiv: 14-42mm 1:3.5-5.6
Objektiv: 40-150mm 1:4-5
Jeweils eine Gegenlichtblende
1X Akku + Ladegerät
FL-36 Blitz

Das ganze neuwertig ;)

Danke dir für die Hilfe.

aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Beitrag von aargau » Di Okt 16, 2007 10:11 pm

Was für mich auch noch zur auswahl steht ist eine Canon eos 350d. Welche wäre nun besser geeignet?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Okt 16, 2007 10:58 pm

aargau hat geschrieben:Was für mich auch noch zur auswahl steht ist eine Canon eos 350d. Welche wäre nun besser geeignet?

Die ist sicherlich günstig, aber schon etwas betagt... Sehr klein, kleiner Akku, Tunnelsucher, Mini-Display, und das Kit-Objektiv ist nicht gut. Wenn 350D dann bitte mit einer besseren Linse.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 16, 2007 11:03 pm

fibbo hat geschrieben:

Im Grunde kannst mit jeder cam Partyfotos machen, Du musst nur die Eigenheiten genau kennen und umgehen. Aber es gibt halt welche die sind dafür bessr geeignet als andere.

Welches Objektiv hast Du denn?

fibbo

In diesem Satz steht doch alles:

1) Du musst die Eigenheiten deiner Kamera genau kennen
2) und damit umgehen können oder besser lernen
3) Du solltest dich für ein Objektiv mit mehr "Lichtstärke" entscheiden.

ich kenne mich da bei Olympus zwar nicht aus, aber die werden so etwas auch haben.

Aber die D50 ist echt ne tolle Kamera oder besser war :cry:
manchmal werde ich wohl etwas zu sentimental.

Du solltest aber auch Aufjdenfall, wenn es Nikon werden sollte eine Lichtstarke Festbrennweite oder Zoom einsetzen. Spontan fällt mir da das 17-55/2,8 ein :twisted:
aber günstig für den einstieg ist auf jedenfall das 50/1,8 besser 50/1,4, wie das 35/2,0 das weiß ich leider nicht, aber das 50/1,4D ist ne tolle Linse.

Oder halt doch mal bei Olympus suchen, die müssen sowas bestimmt auc anbieten, dann musst du nicht wieder alles verkaufen, wenn du mit der E-400 doch eigentlich zufrieden warst.

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Di Okt 16, 2007 11:18 pm

Also ich glaube nicht, dass Du Deine E-400 jetzt in die Tonne kloppen musst, zumal sie sehr handlich ist und gut auf Partys mitzunehmen ist. Ich habe eine E-500 mit FL-36 und kann damit wunderbar scharfe Bilder in dunklen Räumen machen. Wenn ich mir Deine Fotos so ansehe, ist der FL-36 für Deine Zwecke aber evtl. doch zu schwach und ein FL-50 muss her. Bevor ich aber soviel Geld investieren würde, würde ich es mit einem zusätzlichen Slave-Blitz probieren.
Was die Schärfe angeht, die Kamera-Automatik versucht bei diesen schlechten Lichtverhältnissen meistens eine relativ offene Blende zu wählen. Du solltest deshalb versuchen, die Blende und vielleicht auch die Belichtungszeit von Hand einzustellen, der Blitz synchronisiert dann schon richtig. Die Blendenzahl sollte mindestes zwei ganze Einheiten über der maximalen Öffnung liegen, dann stimmt objektivseitig die Schärfe. Im Menü würde ich die Schärfe auf +1 stellen und JPEG nicht so stark komprimieren bzw. zusätzlich im RAW-Format aufnehmen. Dann würde ich die Kamera so einstellen, dass nur der mittlere Messpunkt aktiv ist. Viel Erfolg!

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron