HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

E-3

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

E-3

Beitrag von Gast » Do Okt 18, 2007 8:42 pm

Oly hat ein neues Top-Modell.

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Do Okt 18, 2007 10:44 pm

Schönes Teil! Ich spare dann schon mal bis zur Rente :oops:
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: E-3

Beitrag von fibbo » Mo Okt 29, 2007 5:36 pm

DSP hat geschrieben:Oly hat ein neues Top-Modell.
(Link wurde entfernt)
und hier der erste Praxisbericht in deutsch:

(Link wurde entfernt)


und hier die ersten Fotos:

http://marcof.smugmug.com/gallery/3669826#209732266

100%Crop iso800:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=26079


fibbo

Hobbyfoto
postet oft
Beiträge: 161
Registriert: Do Jul 26, 2007 5:50 pm

Beitrag von Hobbyfoto » Mi Jan 30, 2008 10:43 am

Die Olympus E-3 wird ja als Profi-Kamera bezeichnet. Von den technischen Daten und Ausstattungsmerkmalen her, kann ich das auch nachvollziehen. Aber warum ist sie dann im Gegensatz zu anderen "Profis" relativ günstig (im Moment ca. 1500 €) ?

Lg, Hobbyfoto

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 30, 2008 10:46 am

Liegt eventuell am kleineren Sensor.

Hobbyfoto
postet oft
Beiträge: 161
Registriert: Do Jul 26, 2007 5:50 pm

Beitrag von Hobbyfoto » Mi Jan 30, 2008 10:52 am

Mmh... zum Sensor habe ich auch eine Frage. Auf der Homepage von Olympus steht das über das Four-Third-System bezüglich dem Bildwinkel:
(Link wurde entfernt)

Bedeutet das, dass der Cropfaktor wegfällt und man die tatsächliche Brennweite, die auf dem Objektiv angegeben ist, auch nutzen kann?

Lg, Hobbyfoto

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jan 30, 2008 11:45 am

Hobbyfoto hat geschrieben:Die Olympus E-3 wird ja als Profi-Kamera bezeichnet. Von den technischen Daten und Ausstattungsmerkmalen her, kann ich das auch nachvollziehen. Aber warum ist sie dann im Gegensatz zu anderen "Profis" relativ günstig (im Moment ca. 1500 €) ?

Weil sie zwar von Olympus und einigen Fans so bezeichnet wird, es aber immer noch nicht wirklich ist. Andere Firmen hätten eine E-3 als Semiprofi-Cam bezeichnet.
Es kommt ja immer drauf an wie man diese Klasifizierung vornimmt. Canon hat echte Profi-Kameras, Nikon auch, und Olympus ist sozusagen dabei dort hin vorzudringen. Allerdings reicht eben nur gute Technik nicht aus. Also versuchen sie es über den Preis. So billig ist die E-3 nicht wirklich, denn die D300 kostet nur unwesentlich mehr und kann sicherlich unter professionellen Gesichtspunkten nicht weniger.

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jan 30, 2008 2:56 pm

Hobbyfoto hat geschrieben:...Bedeutet das, dass der Cropfaktor wegfällt und man die tatsächliche Brennweite, die auf dem Objektiv angegeben ist, auch nutzen kann?

Nein im Gegenteil, 14mm z.B. bedeuten hier vergleichsweise 28mm Kleinbild-äquivalent, also Faktor 2 statt 1,5 bzw. 1,6 oder gar 1,3 bzw 1,0 bei der 1Ds MkIII oder D3.
Olympus verschleiert gerne ganz normale physikalische Dinge, und stellt sich beim unwissenden Digitalanfänger als revolutionär Neu vor. Das darf man nicht immer wörtlich nehmen. Zum Beispiel wenn von Vollformat die Rede ist ;-)

fibbo

Hobbyfoto
postet oft
Beiträge: 161
Registriert: Do Jul 26, 2007 5:50 pm

Beitrag von Hobbyfoto » Mi Jan 30, 2008 6:51 pm

Achso... wenn das so ist, dann ist Olympus bzw. Four-Third für mich kein Thema. Das FT-System lohnt sich dann bei Cropfaktor 2 wohl eher für Fotografen, die mit Teleobjektiven arbeiten. Ich brauche mehr Weitwinkel. Dann bleibe ich wohl doch bei Canon oder Nikon.

Lg, Hobbyfoto

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jan 30, 2008 9:29 pm

Hobbyfoto hat geschrieben:..Dann bleibe ich wohl doch bei Canon oder Nikon.

auf der anderen Seite bietet Oly auch extreme WW an die randscharf sind... also der Crop 2x sollte da nicht pauschal als Hinderungsgrund dienen... aber sicherlich hast Du recht mit der vorteilhaften Eignung für lange Brennweiten. Und auch für Makro durch die erweiterte Schärfentiefe.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jan 30, 2008 9:35 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 12:06 am, insgesamt 3-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jan 30, 2008 9:38 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 12:06 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jan 30, 2008 9:39 pm

Werner_B. hat geschrieben:..auch Vorurteile gegen Olympus?

erst Vorurteile aufgrund grossmäuliger Werbung, dann leichte Begeisterung nach dem ersten Test, dann Ernüchterung im Vergleich mit der D300, dann Nachurteile ;-)
Und ich finde schon noch den Satz mit dem Vollformat... keine Frage.

fibbo

Hobbyfoto
postet oft
Beiträge: 161
Registriert: Do Jul 26, 2007 5:50 pm

Beitrag von Hobbyfoto » Mi Jan 30, 2008 9:41 pm

Ich finde schade, dass der Nachteil besteht. Jedenfalls für diejenigen, die den Weitwinkel brauchen. Sonst wäre die Olympus E-3 ein echter Kandidat für mich gewesen. Inzwischen habe ich mich aber entschlossen, für eine Nikon D300 zu sparen. Gut, dass ich in meine Canon EOS 400D noch nicht viel investiert habe bzw. nur das Kit-Objektiv benutze. Da fällt der Systemwechsel leichter.

Lg, Hobbyfoto

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jan 30, 2008 9:43 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 12:07 am, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron