HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Handbuch zu E 3

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Silvia25
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Do Dez 29, 2005 1:23 pm

Handbuch zu E 3

Beitrag von Silvia25 » Sa Dez 01, 2007 12:25 am

Guten Abend, oder eher schon guten Morgen

Ich habe mir aus Amerika eine Olympus E 3 mitgebracht. Leider war da kein Handbuch in deutscher Sprache mit dabei. Kann mir jemand sagen, wo ich so ein Handbuch finden kann?

Danke


Silvia
Hunde kommen, wenn Sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Handbuch zu E 3

Beitrag von fibbo » Sa Dez 01, 2007 3:55 am

Silvia25 hat geschrieben:Guten Abend, oder eher schon guten Morgen
Ich habe mir aus Amerika eine Olympus E 3 mitgebracht. Leider war da kein Handbuch in deutscher Sprache mit dabei. Kann mir jemand sagen, wo ich so ein Handbuch finden kann?

Ich denke auf Olys Site... erst mal in englisch, aber später in deutsch. Es wird nur ne Weile dauern weil die natürlich nicht wollen dass Du die Cam grau/schwarz importierst und dann noch n deutsches Handbuch frei Haus geliefert kriegst.
Es gibt auch Genossen, die sowas einscannen und n PDF machen... da solltest Du aber in den speziellen Foren nachfragen. Wird aber so schnell noch keiner gemacht haben denke ich.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Dez 01, 2007 3:58 am, insgesamt 2-mal geändert.

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Sa Dez 01, 2007 3:57 am

Grüße, Hein

Benutzeravatar
Silvia25
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Do Dez 29, 2005 1:23 pm

Handbuch zu E 3

Beitrag von Silvia25 » Sa Dez 01, 2007 12:15 pm

Danke für die Antworten

@ Fibbo

Wie soll ich denn das nun verstehen? Schwarzmarkt/Graumarkt?

Ich hab schon auf die Kamera gewartet und habe gesehen dass die Kamera letzte Woche bei B + H in NY zu haben war. Ganz offensichtlich haben die ganz wenige Exemplare geliefert bekommen. Da ich zu dem Zeitpunkt in USA war, habe ich mir natürlich gleich eine geschnappt. Was soll denn daran grau oder schwarz sein?

Wenn die Japaner bei uns eine Schweizeruhr kaufen, dann ist das doch auch nicht vom Schwarzmarkt oder doch? Die bekommen ja auch keine Gebrauchsanweisung in ihrer Landessprache.

@ Hein Berg

Das habe ich auch gesehen, aber die haben was gegen Schweizer.


Dann werde ich eben warten müssen, bis die Gebrauchsanweisung auch bei uns zu haben ist oder mir die über jemanden aus Deutschland besorgen.
Ich finde es etwas eigenartig, eine Kamera auf den Markt zu bringen und dann nicht mal die Gebrauchsanweisung auf der offiziellen HP zu haben. Die Kamera ist längst angekündigt und kann überall bestellt werden, nur wann sie geliefert wird weiss niemand.

Gruss

Silvia
Hunde kommen, wenn Sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 01, 2007 12:23 pm

wenn du die die kamera importierst, ist das ein grau-import. das ist nichts illegales, deswegen auch grau und nicht schwarz.

man bekommt viele objektive und kameras als grau-import günstiger, es wird aber nicht gern gesehen, auch bekommt man möglicherweise garantie-probleme.
das problem in deinem fall ist, dass du die kamer im garantiefall in die USA schicken musst (versandkosten, zeit).
glücklicherweise sind garantiefälle bei DSLRs verhältnismäßig selten.

du kannst dir die anleitung auch übersetzen lassen, entweder online oder mit eigener software. andererseits ist die qualität solcher übersetzungen bescheiden.
englisch lernen wäre auch noch ne alternative, sollte man können :wink:

mehr fällt mir jetzt auch nicht ein

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Handbuch zu E 3

Beitrag von fibbo » Sa Dez 01, 2007 12:23 pm

Silvia25 hat geschrieben:...Was soll denn daran grau oder schwarz sein?

Es ist der Vertrieb, der geregelt ist. Da gibts Gebietsschutz und dergleichen. Grosshändler, Händler. Streng genommen musst Du eine Cam bei der Einfuhr in BRD verzollen und MwSt. bezahlen, dann wird aus dem Schwarzimport ein Grauimport. Und wenn ein offizieller Händler das Produkt in Deutschland verkauft dann spricht man von Weissware.

Um den Vertriebsweg in den einzelnen Ländern zu schützen, um zu vermeiden dass dann jeder dort bestellt wo es am billigsten ist, werden halt nicht noch als Erleichterung die Landesbedienungsanleitungen öffentlich gemacht, und meist gibt es bei der Garantie auch noch Fallstricke.

Google mal nach Grauimporte.

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Dez 01, 2007 12:28 pm

Trashmonkey hat geschrieben:wenn du die die kamera importierst, ist das ein grau-import. das ist nichts illegales, deswegen auch grau und nicht schwarz.
Falsch. Eine Cam im Ausland kaufen und einfach durch den Zoll mitnehmen ist streng genommen "Schwarzimport" und kein Grauimport. Erst wenn Zoll und MwSt. gelöhnt wurden, dann wirds offiziell legal. Das gilt so natürlich nur für nicht-EU-Länder. Innerhalb der EU gibt es Sonderregelungen.

Das lässt sich ganz einfach herausfinden: Ersteigere mal ne Cam im Wert von über 1000 Euro in den USA oder sonstwo ausserhalb EU, und lass sie Dir zuschicken, dann kriegst nachher ne Rechnung von rund 300 Euro und darfst 2 Stunden auf dem Zoll verbringen. Alles schon erlebt.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 01, 2007 12:34 pm

ich bin nicht davon ausgegangen, dass die cam nicht versteuert wurde.
mir haben sie am flughafen schon stress gemacht, als ich meine alte lumix wieder mit zurück nehmen wollte. ernsthaft.
erst als die kein wort im deutschsprachigen menü verstanden haben, schenkten die mir glauben.
hab mich zwar gewundert, fast jeder tourist nimmt doch ne kamera mit, aber sie habens trotzdem gemacht.
bei ner wirklich "amerikanischen" E3 dürfte das problem noch größer sein.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Dez 01, 2007 12:58 pm

Trashmonkey hat geschrieben:ich bin nicht davon ausgegangen, dass die cam nicht versteuert wurde.

ich gehe auch nicht davon aus, meine Äusserungen waren ganz allgemein gehalten ;-)
Abgesehen davon: Den ersten Sony Walkman hab ich Anfang der 80er aus Hong-Kong mitgenommen und bin mit laufender Musik und Mini-Kopfhörern am deutschen Zoll vorbei... die kannten das noch nicht und dachten wohl ich hab n Gehörschaden ;-)

fibbo

Benutzeravatar
Silvia25
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Do Dez 29, 2005 1:23 pm

Handbuch zu E 3

Beitrag von Silvia25 » Sa Dez 01, 2007 1:52 pm

Na ja

Selbstverständlich weiss ich, dass die Mehrwertsteuer bezahlt werden muss, wenn Waren eingeführt werden, die einen bestimmten Betrag überschreiten. Und wenn man auch weiss, wieviel es kostet wenn man es "vergisst", dann vergisst man es auch nicht.

Trotzdem gefällt mir das Wort Grauimport nicht. Wenn ich in London bin, dann kauf ich mir da auch meine Klamotten und wenn ich in Deutschland bin, bring ich meinem Liebsten auch immer seine "roten Würste" mit nach Hause und das sogar ohne Zollgestürm.

Ich sehe nicht ein, was schlecht daran ist, wenn ich da, wo ich Urlaub mache in einem ganz normalen Shop etwas kaufe und mit mir nach Hause nehme, um so mehr, wenn es das bei mir zu Hause gar nicht gibt. Verstehe ich jetzt nicht so ganz, was der Kamerahersteller dagegen haben sollte. Er hat nichts davon, wenn ich mit leeren Hände nach Hause gehe und eventuell dann eine andere Kamera kaufe, weil er an meinem Wohnort nicht liefern kann.

Komische Welt, freier Personenverkehr jeder kann gehen wo er will aber bitte mit leeren Händen.

Schönes Wochenende.

Silvia
Hunde kommen, wenn Sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Handbuch zu E 3

Beitrag von fibbo » Sa Dez 01, 2007 2:14 pm

Silvia25 hat geschrieben:..Ich sehe nicht ein, was schlecht daran ist, wenn ich da, wo ich Urlaub mache in einem ganz normalen Shop etwas kaufe und mit mir nach Hause nehme, um so mehr, wenn es das bei mir zu Hause gar nicht gibt

Tja, ich hab die Gesetze nicht gemacht, und das Vertriebssystem ist auch nicht von mir. Es ist sowieso am aufweichen seit dem es auch seriöse Internet-Händler gibt und seitdem manche Hersteller ihre eigenen Grosshändler durch Direktverkauf umgehen.

fibbo

Benutzeravatar
Silvia25
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Do Dez 29, 2005 1:23 pm

Handbuch zu E 3

Beitrag von Silvia25 » Mo Dez 03, 2007 10:38 pm

Für alle, die es interessiert.

Seit heute gibt es das Handbuch auf der offiziellen Seiten zum Runterladen als PDF auch in deutsch.

Liebe Grüsse


Silvia
Hunde kommen, wenn Sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron