HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Meine E-10 und gute Fotos

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
thewilli
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Apr 24, 2006 3:38 am

Meine E-10 und gute Fotos

Beitrag von thewilli » Mo Apr 24, 2006 3:42 am

Hi!

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Olympus E-10 zugelegt, nachdem ich Aufnahmen vom ursprünglichen Benutzer dieser Kamera gesehen habe, die mich einfach "vom Hocker gehaun" haben.

Die Kamera funktioniert einwandfrei, also muss ich etwas falsch machen.

Über 90% meiner Aufnahmen sind absolut unscharf und nicht zu benutzen, dabei spielt es keine Rolle, ob ich ein Stativ und/oder die Automatik benutze. Ich habe vorher schon mit einer "regulären" Spiegelreflex fotografiert und kenne daher die Grundzüge, jedoch hab ich dieser Kamera noch keine "schönen" Fotos entlocken können.

Habt ihr eine Idee was ich mal probieren kann?

Danke im Voraus!

-Parsifal-
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 19, 2006 12:16 pm
Wohnort: Zeitlarn bei Regensburg

Beitrag von -Parsifal- » Fr Mai 19, 2006 1:16 pm

Hallo!

Endlich auch jemand der eine E-10 benutzt!
Ich hab mir vor ca. nem halben Jahr auch eine gebrauchte gekauft, da ich eine semiprofessionelle digi SLR wollte ohne zu viel Geld auszugeben.
Habe weiterhin noch keine Erfahrung, das ist meine erste (richtige) Kamera.

Bis jetzt hab ich meine Fotos rein nach Gefühl geschossen, nur mit den verschiedenen Automatik-Modi, also ESP, Mitten- oder Spotfokus.
Die Ergebnisse waren schon brauchbar, zumindest zum Großteil.
Ich habe dann die Bilder später am Rechner noch mit Photoshop nachkorrigiert, wenn es nötig war.
Dann waren die Ergebnisse, zumindest für mein Können, zufriedenstellend.

Als Zubehör benutze momentan nur die Sonnenblende, ansonsten nicht mal ein Stativ.

Was ist das häufigste Problem bei deinen Bildern?
Unschärfe oder Farbverfälschung vielleicht?
- no need for a signature -

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 22, 2006 7:32 pm

So allgemein wie die Unschärfe zu sein scheint,
würde ich folgende Fehler vermuten:

- Autofokus kaputt
- Autofokus abgeschaltet
- Autofokus auf Makro-Mode (Blümchen-Symbol)

Mach doch mal eine Landschaftsaufnahme, tagsüber, bei kürzester Brennweite.

Wenn die nicht scharf wird, dann ...

TrinktGerneBier
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 13, 2006 1:04 pm

Beitrag von TrinktGerneBier » Fr Jun 16, 2006 1:08 pm

Hab auch eine E-10 und kann nur sagen die Bilder sind der Hammer. Da scheint echt was nicht zu stimmen mit deiner.

Schick doch mal ein paar Bilder oder beschreib genauer was los ist.

Gruß
Mamiya ZE-X, Revue X4-M, Olympus Mju 600, Olympus E-10

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron